Huhu,
Ich fahre am Freitag nach Dänemark, habe aber noch keinen personalausweiß.Hab aber grad gelesen das man nach Dänemark sowieso keine Grenzkontrolle macht, also Ich kann über die grenze aber Ich muss trotzdem einen Pass bei mir haben.Kann ich notfalls einen abgelaufenen Reisepasse mitnehmen und den dann vorzeigen ? Einen Vorläufigen Perso zu beantragen muss ja nicht - muss ich ja 2x Zahlen.

Perso brauchst du nich zwingend da es die Grenzen nicht mehr gibt. Allerdings solltest du irgendetwas gültiges dabei haben, da tut es dann auch ein aler Reisepass, ja.

Das letzte Mal (im Mai) War im Häuschen keine gesessen!!

Einen vorläufigen Perso würde ich auch nicht beantragen und eben ein anderes (gültiges) Dokument mitnehmen, welches mich ausweist. ZB Führerschein.

Du musst dich auch in Deutschland immer ausweisen können, soweit ich weiß. Lass doch den Reisepass verlängern.
tradaix am 23. Juli 2008 11:08 In DE musst Du entweder einen gültigen Personalausweis oder Reisepass besitzen. Eine Mitführpflicht besteht jedoch nicht. Solltest Du Dich bei einer Kontrolle nicht irgendwie ausweisen können, so kann man Dich zwecks Identitätsfeststellung bis zu 72 Stunden in Gewahrsam nehmen.

An der Grenze hast Du so gut wie nie mit Kontrollen zu rechnen...
Aber ich wurde im Hinterland, etwas weiter von der Grenze entfernt bereits öfter von der Dänischen Polizei angehalten...
Die sind vor allem scharf auf Alkoholschmuggler und illegale ein- ( bzw. durchreisende )...
In dem Fall ist es auf jeden Fall Sinnvoll ein (gültiges) Ausweisdokument dabei zu haben...
Also, egal, was Du hast nimm es mit, oder gönn Dir doch lieber vorsichtshalber einen vorläufigen Perso... so teuer ist der ja nun nicht, ich hab mal glaub ich unter 10 € zahlen müssen...
schönen Urlaub,
Dänemark ist schön...
Deinen Ausweis solltest Du immer bei Dir haben, auch in der Heimat!
Kostet 14€ der Vorläufige. Ich meine hier auf den Straßen wurd ich auch noch nie aufgefordet mich auszuweisen. Ich habe nur abgelaufen/ungültige Ausweise, Führerschein hab ich noch nicht.

An der Grenze nach gibt es keine Passkontrollen mehr

trotz eu machen die dänen heftige kontrollen. sowohl in flensburg, als auch in rödby. insbesondere wenn man dunkelhaarig oder dunkelhäutig ist. meistens sind die zwar auf drogen oder schnaps aus, aber irgendein papier mitzuhaben ist immer gut. selbst bei rückkehr nach deutschland...als "dunkler"...
alter*