Frage von SarahAndDennis, 90

Kein Obst, kein Gemüse, fast kein Aufschnitt. Was tun?

Ich esse seid dem ich klein bin kein Obst und Gemüse, kein Käse, keine Marmelade, keine Salami. Es ist mir unglaublich unangenehm vorallem wenn man wo essen geht und einfach nichts mag. Muss mir ständig von meinen Eltern oder bekannten Sprüche rein drücken lassen. Natürlich möchte ich was daran ändern.. Kartoffeln sind okay. An Fleisch esse ich nur speziäles Hähnchen, bratwurst. Sonst mag ich kein Fleisch. Ich ernähre mich von cola, eistee, ab und zu Multivitamin Saft, Brot(weißBrot, Graubrot), Hähnchen, Nudeln, pizza nur magharitta, pommes, kroketten, Kartoffelknödel, gernknödel, holländische bratwurst (frikandeln), lasagne, bolognese.. schokolade. Mein Gewicht ist 45kg und bin 1,58cm. Ab und zu hab ich abends Bauchschmerzen, wenn ich zu wenig esse, ich finde es mega doof und echt unangenehm das ich so eine essstörung hab. Manchmal kommen mir die Tränen wenn sich alle darüber beschweren und so, ich will was ändern aber ich schaffe es nicht. Andauernd höre ich von meinen Eltern. Mmmh ist das lecker. Das würde dir sicher auch schmecken. Aber ich habe einfach einen eckel davor es zu probieren. Was soll ich machen? Habt ihr das gleiche Problem? Danke für hilfreiche Antworten... :(

Ps bin 20 jahre

Antwort
von bobbelkopp, 26

Du tust dir wirklich kein Gefallen mit deiner Ernährung. Das wird auf Dauer auch nicht gut gehen. Da du aber noch recht jung bist und sich dein Körper noch im Aufbau befindet ist das alles nur halb so tragisch.

Ich kann dir nur den Tipp geben es weiterhin einfach zu probieren. Dein Geschmack wird sich auch immer wieder ändern im Leben.

Ich bin hätte früher lieber Steine und Stöcke runtergewürgt als auch nur dran zu denken Brokolie oder Blumenkohl zu essen. Aber mittlerweile kann ich davon ganze Familienportionen wegziehen.

Da kannst ja anfangen etwas was du gern magst mit etwas zu kombinieren was gar nicht geht. z.b. Leg dir was Brokolie auf deine Margharita-pizzen, oder zur Tafel Schokolade beisst du abwechselnd von nem saftigen Apfel ab. Und fang an deine Cola und Eistee mit Wasser zu verdünnen.

Und dann steigere deine Dosierungen mit der Zeit. Wird schon klappen :)

Antwort
von MischiMaus01, 36

Hallo :)

Wenn du dich wohl in deinem Körper fühlst und die Komentare der Anderen dein einziges Problem sind würde ich dir raten dir eine dickere Haut zuzulegen. Wen du dich selbst magst wie du bist dann solltest du dich nicht für andere ändern weil sie nicht die selben Angewohnheiten haben wie du.

Trotzdem solltest du mit einem Arzt reden, da deine Essgewohnheiten nicht gerade gesund sind und zu diversen Krankheiten führen können.

Falls du dich unwohl in deinem Körper fühlst würde ich dir auch raten mit einem Psychologen darüber zu reden und daran zu arbeiten. Es ist schon mal ein großer Schritt dass du sagst, du möchtest etwas ändern, aber tu es dann bitte wenn dir und deiner Gesundheit zuliebe und nicht weilo die Leute in deiner Umgebung es nicht gut finden..

LG Michelle

Antwort
von zerbrochene, 30

Mir geht es leider auch so, dass ich nur sehr ausgewählt esse. Mir schmeckt einfach kaum was...Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast dich zu überwinden etwas zu probieren oder wie man das repertuar der Lebensmittel die man isst etwas erweitern kann, wäre es lieb wenn du mir Bescheid geben könntest.

Kommentar von SarahAndDennis ,

Wie alt bist du? Und seit wann ist es bei dir so? 

Kommentar von zerbrochene ,

Ich bin 17 und es ist bei mir so ca. Seit meinem 5ten Lebensjahr.

Antwort
von BertRollmops, 24

Servus!

Nein, ich habe zum Glück keine solchen Probleme. Natürlich gibt es Lebensmittel, die ich nicht mag. Da muss ich nur in den russischen Supermarkt gehen, um einen Kulturschock zu bekommen. Das bin ich echt nicht gewohnt. Qualitativ ist das Zeug sicher nicht schlechter als bei Norma oder Penny. Aber ich würde dort wohl auch nur Hühnchen und Kartoffeln essen.

Sowas kann man nicht erzwingen. Aber man kann es üben. Das geht Hand in Hand mit der Gewöhnung an das Umfeld. Je mehr ich in Anbau, Verarbeitung der Produkte,in die Kultur des Landes eingebunden bin und je enger der zwischenmenschliche Kontakt, desto eher akzeptiere ich die Äußerlichkeiten als Spiegel meines Inneren.

Wenn ich die äußere Welt als Spiegel meines Innen annehme, kann ich sie einatmen, ausatmen, berühren, verstehen und letztlich sogar schlucken.

Eine Therapie kann Dir helfen, Deine Situation zu verstehen, zu sehen, wer welche Rolle hat und wie Du darauf reagieren musst. 

Und dann lernst Du, dass Du gar nicht musst, sondern kannst. Und dann lernst Du, mit Deiner Freiheit umzugehen.

Und das wird sicher nicht ganz schnell gehen, weil nichts auf der Welt so viel Angst macht wie die Freiheit. Aber wir leben, um zu lernen.

LG

Antwort
von DDplayZ, 34

Naja, villeicht einfach jeden tag Obst oder Gemüse essen? Oder wieso willst du nicht

Kommentar von SarahAndDennis ,

Ich ekel mich davor. Wenn ich es probieren will, sagt mein Kopf schon Nein das ist ekelhaft und wenn ich es dann im Mund habe bekomme ich würgereiz

Kommentar von DDplayZ ,

Geh echt mal lieber zum Arzt, Psychiater oder Ernährungsberater. Die haben eh Schweigepflicht (du kannst den alles sagen)👌🏽villeicht können die dir weiterhelfen, weil 0 Vitamine und so is echt nicht gut... Oder du trinkst einfach Gepresstes obst, villeicht hilft das ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten