Kein Muskelkater, darf ich weitertrainieren?

5 Antworten

nein du solltest DIE GLEICHEN MUSKELN nicht ein tag später trainieren. DIE GLEICHEN MUSKELN wie z.b Brust,schultern,trizeps solltest du nur so 2-3 die Woche trainieren. du kannst aber am darauffolgendem tag anderen Muskeln trainieren wie in dem Beispiel jetzt z.b Rücken,beine,bizeps wenn du immer anders trainierst kannst du locker 2 3 tage hintereinander nur nicht die selben Muskeln

und man hat nicht immer Muskelkater. wenn man länger nicht trainiert ist es halt mehr aber wenn du schon regelmäßig dabei bist fühlt es sich halt manchmal so an das du am nächsten tag gleich nochmal ran könntest.

Hallo! Hast Du keinen Muskelkater so sind die Muskeln wohl ausreichend trainiert.

Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Die Muskeln brauchen in der Tat Zeit um sich zu erholen. Das mit den 48 Stunden ist natürlich nur ein grobes Raster die Muskeln haben keinen Tagestakt. Es kommt auch auf Größe und Art der Muskeln an. Wie wäre es mal mit etwas Ausdauertraining an den Pausentagen?

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Hallo,

alle Muskelgruppen benötigen grob 48h Zeit zur sogenannten Regeneration. Während der Trainingsbelastung werden deine Energiespeicher geleert und die Muskeln ermüden. Damit diese Ermüdung beim nächsten Training nicht genauso schnell erfolgt, reagiert der Körper mit einer Erweiterung und Auffüllung dieser Energiespeicher, du bist somit belastbarer. Man spricht von "Superkompensation". Trainierst du nun bevor diese Auffüllung vollendet ist, wirst du keine Trainingserfolge mehr verbuchen, sondern ein Absinken deines Niveaus.

LG yannickjulius

yannickjulius  02.05.2014, 15:29

Um diesem Problem zu entgehen, kannst du es mit einem Split versuchen. D.h, dass pro Trainingseinheit immer nur bestimmte Muskelgruppen trainiert werden. Du kannst also täglich ins Studio und trotzdem dein Niveau kontinuierlich steigern. Solltest du dich dafür entscheiden, ist es jedoch Voraussetzung, dass du schon eine Weile am stemmen bist, da die Muskeln viel intensiver, als bei einem Ganzkörperplan beansprucht werden. Warum? Da mehr übungen für die spezifische Muskelgruppe durchgeführt werden können.

LG

Weisst du, ich hör das auch immer wieder, man soll Pausen einlegen. Manche sagen bis zu 3 Tagen. Kürzlich habe ich im Fitness eine Gruppe extrem trainierter Typen gefragt. Die meinten alle, sie hätten nie Pausen eingelegt, ich sehe die praktisch täglich dort. Desshalb bezweifle ich das. Wenn du Muskelkater hast würde ich es natürlich nicht empfehlen, gleich wieder zu gehen am nächsten Tag.

FitnessManCool  03.05.2014, 09:27

Die haben dich auch nur verarscht...ohne Regeneration nur minimale erfolge. ausserdem stoffen von den auch einige...bei so einer antwort kannste von ausgehen. ...wiederum können die auch nur total bekloppt sein.

GymAholic123  22.05.2014, 08:33
@FitnessManCool

Naja zwei Sachen die ich noch erwähnt haben sollte. 1. Man kann ja verschiedene Partien trainieren, machen die meisten ja so. Also am Montag Beine, am Mittwoch Arme etc. 2. Ich trainiere immer den ganzen Körper, da ich jedoch die Muskeln nicht derart belaste wie wenn ich 2 Stunden lang nur Beine trainiere, regenerieren sich diese auch schneller :D

Der Muskel baut sich während den pausefasen auf. Also wäre es besser Pause zu machen oder andere Muskelpartien zu trainieren an dem Tag.