Frage von Miter, 48

Kein Mietvertrag vorhanden, muss ich trotzdem zahlen?

Guten tag,

Die wohnung in der ich wohne habe ich von einem fremden übernommen der dringend nachmieter suchte,

daher kam kein mietvertrag zu stagde.

trotz mehrfachen anrufens des wohnungseigentümers habe ich nach 2 1/2 jahren immernoch keinen mietvertrag

jetz bekam ich ein schreiben das von 2013 und 2014 jeweils 2000 euro fehlen würden. das ich nicht nachweisen kann da durch ein wasserschaden all meine dokumente von der bank bei der ich bis august 2015 war vernichtet wurden

muss ich das geld bezahlen?

habe ich eine kündigungsfrist?

und zählt das nach dieser zeit schon als wohnungsbesetzer. und kann er mich somit von heute auf morgen rauswerfen?

Antwort
von peterobm, 27

von 2013 und 2014 jeweils 2000 euro fehlen

auf die Begründung des Vermieters bin ich gespannt!

Wo fehlen die? Du zahlst deine normale Miete. Du hast einen Mietvertrag wenn auch nur mündlich. 

Das beste was einem passieren kann; Der Vermieter kann da gar nix, er hat auch nix schriftliches in der Hand. 

Deine Miete ist die Warmmiete inc. aller Nebenkosten. Das ist das Problem des Vermieters. Auch da gibt es Verjährungsfristen.

Antwort
von Interesierter, 23

Auch wenn es kein schriftliches Dokument gibt, hast du doch einen rechtsgültigen Mietvertrag. Daher bist du auch zur Zahlung der Miete verpflichtet und musst dich im Fall eines Auszugs die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten.

Da aber keine Vereinbarung über die Umlage von Nebenkosten getroffen wurde, gilt deine Miete als Warmmiete und es gibt keine Möglichkeit der Nachforderung für den Vermieter.

Sollte es sich bei den Nachforderungen jedoch um die regelmäßigen Mietzahlungen handeln, stehst du in der Beweispflicht. Dann müsstest du die fehlenden Belege, aus denen diene Zahlungen hervorgehen, vorlegen

Antwort
von anitari, 16

Du wohnst seit 2,5 Jahren dort und Miete an den Vermieter (Eigentümer) gezahlt?

Wenn ja gibt es einen mündlichen und wirksamen Mietvertrag.

habe ich eine kündigungsfrist?

Ja, die gesetzliche.

Nachweise über Zahlungen, wenn per Überweisung erfolgt, kann man bei der nachfordern.

Antwort
von angy2001, 23

Durch den Einzug von dir und die Zahlung von Miete ist ein Mietvertrag zustande gekommen - der muss also nicht schriftlich vorliegen.

Du kannst bei deiner Bank auch noch nachträglich Kontoauszüge erhalten. Das kostet zwar was, aber sicher nicht den Betrag, den du hier an Miete nachzahlen sollst.

Und ja, wenn du nicht beweisen kannst, doch die Miete gezahlt zu haben - dann kann dich der Vermieter bei 2 fehlenden Monatsmieten fristlos kündigen.

Für dich besteht die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten - jetzt also zum 31.03.16.

Antwort
von KaeteK, 19

Da wirst du dich an die Bank wenden müssen, die dir Kopien anfertigen kann - natürlich auf deine Kosten. Auch ohne einen Mietvertrag bist du an die gesetzliche Kündigungsfrist gebunden. http://www.mietrecht.org/kuendigung/kuendigungsfrist-fuer-eine-wohnung-ohne-schr...

Antwort
von schelm1, 6

Wurde die Nachforderung tatsächlich an Sie unter Ihm Namen  als einem dem Vermieter Unbekannten gerichtet, oder lag diese Mitteilung nur in Ihrem Briefkasten? Ihre Schilderung läßt zu viele Fagen offen, um darauf konkret antworten zu können!

Antwort
von Peter501, 16

Du hast keinen Mietvertrag,also existierst du für den Vermieter gar nicht und wohnst illegal dort.Was du mit dem Vormieter ausgehandelt hast  hat für den Vermieter keinen rechtlichen Wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten