Frage von chrissipunkt, 34

Kein Mietvertrag unterschrieben, kann ich einfach raus?

Ich bin zur zeit in einer schlechten Situation .. ich wohne seit 1 Monat in einer Wohnung , jedoch habe ich noch keinen Mietvertrag unterschrieben. Jetzt finde ich in meinem Schlaf- und WC Zimmer Schimmel.. freunde sagen, es wurde damals drüber gestrichen(so solle es aussehen)

Darf ich einfach so gehen?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 12

Kein Mietvertrag unterschrieben, kann ich einfach raus?

Du hast keinen schriftlichen Mietvertrag, aber einen Mündlichen.

Darf ich einfach so gehen?

Ja, jederzeit.

Aber:

Dein vertraglichen Verpflichtungen musst Du erfüllen.

Warum. weil Du zumindest einen mündlichen Mietvertrag hast und die Wohnung hast Du ja auch übernommen und Miete hoffentlich auch bezahlt.

Du musst schriftlich kündigen und die Kündigungsfrist einhalten.

Oder Du meldest schriftlich per Einwurfeinschreiben den Mangel und forderst den Vermieter unter genauer Fristsetzung auf den Mangel zu beheben und darfst dann angemessen die Miete mindern solange der Mangel besteht.

Kommentar von chrissipunkt ,

Ohje.. aber dadurch das ich Asthma habe, kann ich auch nichts dagegen tun? Das ist schlimm mit so etwas in einer schimmligen Wohnung zu leben..

Kommentar von johnnymcmuff ,

Nein da kannst Du nichts machen außer den Mangel zu melden wie oben beschrieben.

Es sei denn Du könntest nachweisen, dass Dir der Mangel bei Einzug verschwiegen wurde und das dürfte schwierig sein.

An Deiner Stelle würde ich vorübergehend bei Freunden oder Verwandten unterkommen.

Kommentar von chrissipunkt ,

Es geht ja dann auch praktisch um meine Gesundheit, oder?

Antwort
von anitari, 21

Darf ich einfach so gehen? 

Natürlich. Aber ordentlich kündigen und Miete bis zum Vertragende zahlen.

ich wohne seit 1 Monat in einer Wohnung , jedoch habe ich noch keinen Mietvertrag unterschrieben.

Mietverträge  müssen nicht schriftlich abgeschlossen werden.

Vermieter stellt Mieter den Wohnraum zur Verfügung - Mieter zieht ein - fertig ist der wirksame mündliche Mietvertrag

Antwort
von Kallahariiiiii, 22

Ohne Vertrag klingt das insgesamt sehr suspekt und nicht 100% legal (schwarz). Wahrscheinlich zahlst du die Miete auch noch Bar :D
Ist vorgesehen noch einen Vertrag zu unterschreiben?

Deiner Beschreibung zu Folge hast du dich bis jetzt nicht vertraglich an ein Mietverhältnis gebunden und kannst dementsprechend einfach gehen.

Ich bin jedoch kein Jurist und kann die Bedeutung eines ggf. mündlich geschlossenen Vertrages hier nicht einschätzen.

Kommentar von chrissipunkt ,

Vielen dank erst mal für die Antwort! Aber was heißt Mündlicher Vertrag? Hab gelesen, das wenn ich einmal Miete gezahlt habe, gilt ein Mietvertrag..

Kommentar von Kallahariiiiii ,
Antwort
von pharao1961, 3

Nein, es besteht auch so ein Mietvertrag wenn auch nur mündlich. Vielleicht ist das eigene Heiz- und Lüftungsverhalten auch ursächlich für den Schimmel?

Kommentar von chrissipunkt ,

Wusste das das jemand fragt 😄 das ding ist, wir haben schon die ganze Zeit Fenster offen, wie er es uns jetzt vor kurzem erst gesagt hat.. mittlerweile ist es arschkalt und es wird schlimmer :(

Kommentar von pharao1961 ,

Dacht ich mirs doch, ihr lüftet falsch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten