Frage von Heisenberg555, 47

Kein Lohnsteuerbescheid, weil meine ex firma insolvenz gegangen ist?

Hey, Am 1 januar 2015 bis 31. März 2016 habe ich für eine Firma gearbeitet die sich aber in diesem Zeitraum im Insolvenzverfahren befand. Nun brauche ich einen Lohnsteuerbescheid für die Lohnsteuererklärung, aber ich habe keinen bekommen. In diesem Zeitraum hat mich die Firma über das Arbeitsamt gezahlt. Vor kurzem haben ich einen Brief bekommen wo drinnen stand wie viel das Arbeitsamt mich bezahlt hat, das insolvenzgeld. Wo bekomme ich diesen fehlenden Lohnsteuerbescheid her. Das finanzamt hat mir keinen gegeben? Danke im vorraus

Antwort
von TorDerSchatten, 35

du kannst das über Elster Online automatischen Belegabruf einrichten. Dann werden alle vorliegenden Meldungen abgerufen.

Hierzu mußt du dich registrieren, deine Email bestätigen, dann kommt ein Pin-Code per Post. Mit diesem erneut einloggen und es wird eine Zertifikatsdatei erstellt. Hierzu wählst du eine Pin. Dann kannst du den Belegabruf anfordern.

Es dauert wieder ein paar Tage und ein erneuter Code kommt per Post. Mit diesem kann man entweder über die Steuererklärung Elster oder über Elster-Online die fehlenden Zahlen "abholen".

ich verlink dir das mal in den Kommentaren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community