Frage von Kathi51082, 109

Kein Licht in der Wohnung?

Hallo habe seit ca. Einer Stunde folgendes Problem. In sämtlichen Zimmern geht kein Licht mehr außer Badezimmer. Beim Anruf beim störungsdienst vom Vermieter kam nur die Frage, ob das nicht bis Dienstag Zeit hätte. Auf meine Antwort Nein, ich habe kleine Kinder kam nur die Antwort, die sind ja Abends im Bett. Problem ist auch das unser Wohnzimmer an der Nordseite ist und eigentlich immer dunkel ist. Auch wenn meine Kinder abends Schlafen, was ist wein eins mal auf Toilette muss? Muss dann im Halbschlaf durch den dunklen Flur laufen,oder auch wenn es zu uns möchte. Muss ich mich wirklich bis Dienstag gedulden, Wenn ja habe ich dann keinen Anspruch auf Mietminderung? Danke für Antworten Ps: Sicherungen sind alle drin...

Antwort
von Parhalia, 48

Wenn es eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus ist, so müsste jede Wohnung normalerweise auch ihre jeweilige Einzelabsicherung in der Unterverteilung der Wohneinheiten haben.

Bei unmodernisierten Altbauten könnte diese Grundabsicherung im Treppenhaus in den jeweiligen Verteilerkästen realisiert sein und grundlegend dann z.B. 3 Einschraubsicherungen ( je eine Sicherung pro Phase ) haben.

Frage aber auch mal Deine Hausnachbarn, ob auch sie ggf. in einigen Zimmern und Steckdosen keinen "Saft" haben.

Wenn nicht, so ist eine Hauptsicherung Deiner Wohnung defekt. Haben auch die Hausnachbarn Probleme, so könnte eine Hauptsicherung der Hauszuleitung im Keller ausgelöst haben.

An diesen Hauptanschluss kommen und dürfen nur die Stadtwerke / der Stromversorger heran. ( deswegen u.A. verplombt )

Kommentar von Kathi51082 ,

Meine Nachbarn hier auf der Etage haben Licht. Mein Bad licht geht auch ...steckdosen auch alle... So viel ich weiss hängt das ganze licht an einer Sicherung, außer Bad das hat komplett eine Eigene. D

Kommentar von Parhalia ,

Eine weitere Antwort / Fehlersuche habe ich Dir auf Deinen letzen Kommentar in der Antwort des Users @Michele 1450 gegeben.

Antwort
von michele1450, 62

was für eine Sicherung ist das? wenn es eine Schmelz Sicherung ist dan tausch die mal aus. aber Versuch mal einer lampe zu wechseln vielleicht sind die nur kaputt. 

Kommentar von Kathi51082 ,

Nein habe Schalter....

Kommentar von michele1450 ,

dan muss ein Elektriker ran 

Kommentar von Kathi51082 ,

Der soll aber erst Dienstag kommen. Laut Vermieter muss ich mich leider gedulden

Kommentar von Parhalia ,

@Kathi51082

wenn Du mit "Schalter"  ( Sicherungsautomaten )  etwas in dieser Art meinst :

http://www.ebay.de/bhp/sicherungsautomat-16a

( Beispielhaft nur wegen des reinen Bildes )

, so schaue mal nach, ob einer dieser kleinen schwarzen oder roten Kipphebel eine andere Schaltposition ( hoch oder runter ) als die anderen Automaten in Deinem Sicherungskasten eingenommen hat.

Dann prüfst Du in Deiner gesamten Wohnung erst einmal nach, welche Elektrogeräte an ihren jeweiligen Steckdosen, Lampenfassungen, ( auch Kühlschrank, Herd & Co. ) überhaupt noch funktionieren, und welche aktuell nicht. ( belasse für diese Prüfung alle Geräte an ihren Plätzen / Steckdosen )

 

Wenn Du dann die momentan nicht funktionierenden Geräte & Lampen ausgemacht hast, so ziehst Du alle der momentan nicht funktionierenden Geräte aus den Steckdosen und schraubst auch sämtliche Leuchtmittel aus den momentan nicht funktionierenden ( fest installierten ) Lampen.

Wenn DAS erfolgt ist, versuchst Du den Kippschalter des ausgelösten Sicherungsautomaten gegen seine federnde Rückstellkraft wieder in die Schaltposition der anderen Automaten Deines Sicherungskastens zu bewegen.

Bleibt er dann in dieser Schaltposition, so steckst und schraubst Du nacheinander wieder alle Geräte in die jeweiligen Steckdosen, bzw. Leuchtmittel in ihre jeweiligen Fassungen.

Wenn der Schalter bei einem bestimmten Gerät / einer Lampe erneut auslöst, so KÖNNTE es die Fehlerquelle sein. Dann entfernst Du es wieder aus dem Stromkreis, legst den Schalter des Sicherungsautomaten wieder auf 1 / On und fährst mit den restlichen Geräten fort, die Du zuvor aus dem Stromnetz entferntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten