sanctuarium am 08.11.2009 um 23:52 Uhr
Ich hatte vor Kurzem eine ganze Weile immer wieder richtige Flashs, so eine Bedrücktheit, wenn ich daran gedacht habe, dass nach diesem Leben, nach diesen läppischen durchschnittlich 80 Jahren einfach alles aus ist. Ich werde damit nicht fertig, das will mir nicht in den Kopf. Stellt euch das mal vor! In der ganzen Unendlichkeit, dem Universum, lebt ihr die eine bestimmte Zeit, dann seit ihr weg, es gibt euch nicht mehr. Das Leben ist ja alles, was ein Mensch ist, eure ganze Existenz, die Gedanken, Gefühle und alles ist weg. Wenn man sich das verinnerlicht, kann es einem echt dreckig gehen. Ich persönlich bin Christ und glaube an ein Leben, aber man denkt schon darüber nach, wie es anders wäre. Ich finde das heftig. Gehts euch genauso? Ihr lebt so, das findet man selbstverständlich, es ist unsere Welt, das kennen wir und bäm, nix mehr. gruselig

WAS PASSIERT EIGENTLICH NACH DEM TOD / WIEDERGEBURT
du hast vielleicht schon davon gehört,daß man in den letzten augenblicken seines lebens sein ganzes leben wie einen film vor sich ablaufen sieht.das ist wie im traum: der dauert eigentlich nur kurz,aber wenn du träumst, erscheint er dir so lange wie im täglichen leben.dann denkt dieser mensch: o,das habe ich nicht gehabt.das hätte ich gerne gehabt,mehr freunde,jemand der mich liebt usw.dann stirbt der mensch und irgendwann - denn nach dem tod geht das leben weiter.sonst gäbs ja keinen gott.der ist immer da,verstehst du? - sagt er sich,ich will wieder zurück,um all das schöne,das ich nicht gehabt habe,zu erleben.er macht also einen plan,was er alles haben will.das ist der grund für seine wiedergeburt. wenn das leben zuende geht,passiert wieder dasselbe.da fällt ihm ein: da gibts doch noch was anderes: wäre es nicht schön,wenn ich für mehr gerechtigkeit kämpfen würde.mir gehts jetzt einigermaßen gut.ich möchte,dass es auch anderen gut geht.und so geht das weiter von einem leben zum anderen bis- ja bis was passiert? bis du dahin zurückgekommen bist,wo du vor vielen,vielen jahren gestartet bist,du kehrst zu dir selbst zurück.zu gott.denn da ist es am besten.dann brauchst du nicht mehr zu lernen,ein glücklicher mensch zu werden.brauchst nicht mehr zurückkommen.jedesmal,wenn ein wesen stirbt,hat der körper ausgedient,denn was du in diesem leben erreichen wolltest und hast,dafür hast du dir solch einen körper ausgesucht und die eltern,die dazu passen.klingt ideal oder? ist so. gott hat das so eingerichtet.jedes wesen stirbt,wenn die zeit dafür da ist,selbst wenn wir menschen das nicht konkret begreifen.wie sollten wir auch?! wir kennen ja nicht seinen plan für das leben jetzt.
BEWEIS FUER WIEDERGEBURT
Kennst du das: du bist zum 1.mal in italien.und stehst vor einem gebaeude und weist: das kenn ich. 2. eine gerade geborene ente geht schnurrstracks ins wasser und schwimmt. Woher weis sie das? 3. jemand spielt gitarre und hat es nie gelernt 4. im tv gabs n bericht ueber ein paar personen,die behaupteten,an dem und dem ort schon mal gelebt zu haben.sie waren in diesem leben noch nie da gewesen.sie beschrieben das innere ihres hauses,in dem sie gelebt hatten.das team fuhr dahin. Das hausinnere war genauso,wie se es geschildert hatten. Tv-leute sind eher skeptiker.ihr kommentar war: wir koennen uns das nicht erklaeren. In indien usw.ist reinkarnation n selbstverstaendliches faktum. In der bibel steht ja nicht gerade viel (ne andeutung im nikodemusgespraech.kann man allerdings auch anders interpretieren). Kein wunder,dass wir uns damit schwertun.

ich glaube an re-inkarnation
ich irgendwie auch
brauchst aber ahnks! william pestle hat die xD
Unchrist am 9. November 2009 00:09 kannst du dich an dein leben vor diesem leben erinnern? ich meine macht das prinzipiell einen unterschied, wenn man tot ist und dann ist nichts, oder ob man leben aber nicht weiß dass man schon gelebt hat?
Panikgirl am 9. November 2009 00:10 Kleine Kinder haben manchmal anscheinend öfters Erinnerungen - lies mal Ian Stevenson
Nowka am 14. November 2009 23:04 hallo unchrist! von dem, was wir im letzten leben angestellt haben, bekommen wir in diesem leben die quittung. von dem, wie wir jetzt sind, haben wir selber die ursachen im letzten leben gelegt.
wie gut, daß wir davon kein bewußtsein haben, sonst könnten wir dieses leben warscheinlich nicht mehr ertragen.

nee... glaube mir, ohne glauben ist es einfach.... tot, vorbei
joerg1611 am 8. November 2009 23:58 D.h--und NICHT anders !!

du lebst weiter, in den gedankern derer die dich lieb haben!
ja und in deinem sarg der in der erde verbuddewlt wurde natürlich auch
lenticularis am 8. November 2009 23:59 du wirst zu erde und dein körper ist teil der kreisläufe der natur...
also ich persönlich wüsste gerne mehr über meine urur...großeltern. leider weiß man über die nicht viel, aber dank unserer technik wird das mit uns doch ganz anders sein
k4n0nenfu773r am 8. November 2009 23:56 Die Frage beschäftigt mich auch, was, wenn die tot sind? Ich meine, wer denkt heute noch an meine urururururgroßeltern?
Mich beunruhigt es das es in ca. 5 milliarden Jahren. Die menschheit nicht mehr gibt, genauso auch Tiere und Pflanzen. In ca. 5 milliarden Jahren explodiert die Sonne, das finde ich gruselig. Danach gibt es nichts mehr.
meinst du dass es die meinschheit in 100 jahren noch gibt? oder 500 ? oder 2000? ich meine schau dir mal an wie alt die menschheit erst ist. ich glaub nicht dass es in 5000 jahren überhaupt noch menschen gibt...
Die Menschheit wird sich selber auslöschen mit den Atombomben und dem ganzen Spaß das das Militär hat.
lachlachs am 9. November 2009 00:01 Für den Fall soll ja der Mars bewohnbar gemacht werden. Aber ob es dann noch intelligentes Leben gibt?
Was willst du auf dem Mars, wenn es keine Sonne mehr gibt die Leben erst ermöglicht?
Die Menschheit wird niemals aussterben, dazu sind Menschen viel zu dickköpfig. In 5 mio Jahren wird uns schon was einfallen.
Terrier74 am 9. November 2009 12:19 @jackymiki... die Sonne strahlt noch für mindestens 4,5 Milliarden Jahre. Wir haben also noch genügend Zeit, uns was einfallen zu lassen. Und ein paar popelige Atomsprengköpfe reichen noch lange nicht aus, um die Menschheit oder gar die ganze Erde auszulöschen. Da wären noch ganz andere Energien erforderlich.
ich mach mir auch oft gedanken über ein leben nach dem tod. eigentlich haben wir ja mal gelernt, daß energie nie verloren geht. wenn du stirbst und es käme nichts mehr, würde dann nicht energie verloren gehen? ich bin mir nicht sicher, aber das widerspricht sich doch?
Hallo,
weisst du was Materie ist? Ich denke mal dass dies keiner beantworten kann.
Ich kann dies beantworten.
Materie ist bewegende Energie welche nicht verloren geht. Der Mensch besteht aus Materie.

Wer sich vorstellt, dass hinterher gar nichts kommt, muss echt Angst vor dem Tod haben. Ich muss keine Angst haben, aber ich darf neugierig sein.

Ich persönlich denke weder über den Tod, noch über den Sinn des Lebens nach.
Kostet Zeit, führt zu nichts und hindert mich an Dingen, die mehr Spaß machen.
beschaffe dir das Buch "Gespräche mit Gott" Neale Donald Walsch, dann weisst du, was mit uns nach dem Tod gesachieht, nur Wunderbares
erzähl doch mal kurz davon, bitte
Neale glaubt daran, dass wir Menschen nach unserem Leben zurückschauen auf alle guten und schlechten Werke. Nach einer gewissen Wartezeit kommen wir erneut auf die Erde, um diese Fehler nicht noch mal zu machen. Nach jedem Durchlauf werden wir Gott immer näher
jemand kaut dir was vor, du glaubst es
könnte niemals leben wenn ich mir vorstelle danach kommt das ewige nichts
Hi,
gegen das ewige Leben kann man nichts tun. Geniesse das Leben hier jede Sekunde, vieleicht war es die Letzte.
Glaub mir mit 80 bist so muede v. Leben u. willst einfach nur noch schlafen u. nicht mehr sein. Wenn junge Menschen sterben, ist dass schon was anderes.

Diese Phase hatte ich auch mal...Dann wundert man sich, dass alle Menschen mit diesem Wissen der unvermeidlichen Nichtexistenz weiterleben können. Es ist schon manchmal erschütternd, wenn man dran denkt, dass man eben auch in garnicht allzulanger Zeit alt sein wird und dann nicht mehr hier. Warum ich dann irgendwann aufgehört habe, mich mit diesem Gedanken zu quälen, weiß ich garnicht. Heute gelingt es mir aber sehr viel besser, mit dem, was man hat zu leben und sich daran zu freuen. Außerdem hab ich den Verdacht, dass zumindest ein weiteres Leben nicht unmöglich scheint. Ist aber vielleicht auch nur ein Wunsch, um sich von dem Unvermeidbaren abzulenken.
versuch es doch einfach mit verdrängen der anderen möglichkeiten, außer der biblischen. oder besser noch: finde gott und gewissheit.
ich für meinen teil bin neugierig und lass mich überraschen, außerdem kann es nur besser werden.
hmm du kannst es ja nicht wissen was dann kommt
Hi,
das ewige Leben geht sicher nicht verloren weil Energie micht verschwendet werden kann. Wenn du Tod bist nimmst du das nichtmal wahr
hm das ist bedrückend das ist wahr. vor allem wenn du bedenkst dass du keinen unterschied machst, dass es keinen unterschied macht ob du heute oder morgen oder in 50 jahren draufgehst
assarja am 9. November 2009 00:02 Also für mich würde es einen Unterschied machen, ob ich meine Kinder aufwachsen sehe oder nicht...
ja manchmal denke ichauch daran und eich habe angst vor dem tod...jedoch versuche ich das beste daraus zu machen und lebe nach meinem glauben...das ist das einzig richtige auf der welt...das leben ist ein test ob man in die hölle kommt oder in den himmel...ich hoffe das wir alle den test bestehen

Ewiges Leben ist meiner Meinung nach nur doch Fortplanzung möglich
Hallo,
Eine Meinung hilft hier nicht weiter. Der Tod ist nur Erscheinung in der Scheinwelt welcher wir als Lebewesen verhaftet sind.

Die Kostbarkeit des Lebens liegt auch in seiner Begrenztheit. Ich sehe es als naturgegebene Notwendigkeit zugunsten einer Erneuerung. Wenn ich es "global" betrachte wird die Welt mit meinem "nicht mehr vorhanden sein" kein Problem haben. Ich nehme es einfach an wie es ist und habe deswegen keine Depressionen. lg

ich seh da kein Problem...wir sind nicht mehr als ein Regentropfen...und? :-)

Vielleicht ist man ja wirklich nur hier um zu lernen - vielleicht ist das gar nicht unser wirkliches Zuhause - mal daran gedacht? Womöglich ist das "andere" viel schöner. Also so schön das Leben auch manchmal sein kann - es ist dennoch ganz schön schwer und bisweilen sogar manchmal fast unerträglich - je nach Lebenssituation. Ich glaube ganz fest daran, dass wir öfters einen Körper bekommen.
Hi,
man kommt auf die (Schein-)Welt zum sterben und nicht zum Leben, in der realen Welt ist das Leben ewig. In unserem Leben der Illussion macht man sich zuviel Gedanken und weiss doch Nichts.
Hallo,
hoffe Dir helfen zu koennen. Zum Ersten: Sollte es dir wirklich mal dreckig gehen dann lege dich hin und schlafe. Denke daran dass jeden Tag erneut die Sonne scheint. Nun zur Frage: Es gibt keinen Tod ausser in unserer Einbildung. Wir sind dem Leben der Illussion verhaftet welche den tod mit sich bringt. In der realen Welt gibt es natuerlich keinen Tod, also warum sich vom Tod fuerchten, es gibt schlimmeres wie Alter und Krankheit welches als das menschliche Leiden bezeichnet wird. Das wertvollste des Menschen ist die Gesundheit, das Leben ist nur Bestandteil unserer Scheinmwelt.
Liebe Gruesse Peter
GALLARIAOY am 9. November 2009 07:59 Nun, dass, was uns nach dem Tod erwartet, erwartet nicht uns, den jetzt noch lebenden Menschen, sondern dass, was vor unserem Zeugungsakt schon war, und nach unserem körperlichen Tos noch sein wird, hoffentlich etwas bewusster, als zu irdischen Lebzeiten. GALLARIAOY

Genau. Das ist eine gute Voraussetzung, Dich mal intensiver mit der Bibel auseinander zu setzen: www.bibelstudien-institut.de
Hi,
Menschen welche die Bibel zitieren sind Dummschwaetzer. Steht nicht in der Bibel: " Du Sollst Nicht Toeten" und trotzdem isst du Fleisch. Du sollst nicht Morden steht nicht in der Bibel, also gilt das Toeten fuer alles Lebende. Wer katholisch ist und Fleisch isst und lebewesen toetet oder toeten laesst sollte mal das Gehirn einschalten oder dem katholischen Glauben entsagen.
Glaub' nur weiter an ein Leben nach dem Tod. Dass du dich geirrt hast, wirst du gar nicht merken. Behalte einfach deine schöne Illusion.
Glaub einfach an ein Leben nach dem Tod. Schlimmer als davor wird es wohl kaum werden. Wenn du an Gott glaubst und an sein Versprechen, führst du auch ein gutes Leben. Du vertraust darauf, dass danach etwas kommt. Hoffnung lässt dich einfach immer weitermachen und sollte es entgegen deiner Vorstellung doch kein Leben nach dem Tod geben, wird dir das egal sein, du kannst weder denken, noch handeln.

Ja, du hast Recht, die Vorstellung, dass mit dem Tod alles aus ist, ist schrecklich. Zum Glück kann ich glauben, dass mein Leben nach dem Tod weitergeht bei meinem himmlischen Vater in der ewigen Heimat. :-)Da du sagst, du seiest Christ, müsstest du das doch aber auch glauben. Wenn du Zweifel hast, beschäftige dich mit der christlichen Lehre über das ewige Leben und bete, damit du Gewissheit erlangst. Und sprich mit anderen Christen, die dich in deinem Glauben stärken können.

In gewisser Weise leben wir auf jeden Fall weiter, wenn auch in anderer Form. Dein Körper wird zersetzt, von anderen aufgenommen. Picken wir uns als Beispiel mal ein kleines, ganz bestimmtes Kalziumatom aus deinen Knochen heraus. Und nennen wir dieses kleine Atom mal Jochen. Jochen war schon auf der Erde, als sie noch eine glutflüssige Feuerkugel im Weltall war. Durch die Bewegungen der Erdoberfläche ist Jochen gewandert, war schon quasi überall auf diesem Planeten. Vor Urzeiten steckte er vielleicht in den Knochen eines Dinos oder in den Schuppen eines urzeitlichen Fisches. Und wenn du stirbst und deine Knochen zerfallen, wird Jochen weiterwandern. Vielleicht wird er von einer Pflanze aufgenommen, diese wird von einem Tier gefressen, und schon hilft das Kalzium aus deinen ehemaligen Knochen, neue Knochen zu bilden, neue Muskeln, neue Zähne... neues Leben! Und so wird es weitergehen, bis die Erde irgendwann kein neues Leben mehr hervorbringen kann. Jochen ist also noch mindestens 4,5 Milliarden Jahre unterwegs, wahrscheinlich sogar noch wesentlich länger. Und du demzufolge auch, da Jochen ja ein Teil von dir ist.

Hallo sanctuarium, Du hast Recht, eigentlich ist es unvorstellbar, dass ein allmächtiger und liebevoller Gott das so gewollt hat. Wer aber außer Gott selbst könnte auf Deine Fragen eine verlässliche Antwort geben? Wie berührt Dich das, wenn Du in seinem Wort zum Beispiel folgendes liest: „Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein“ (Offenbarung 21 Vers 4)
Das ist keine Mutmaßung und auch keine menschliche Zusage. Das ist eine Verheißung aus dem Worte Gottes. Das steht in Deiner Bibel! Genau so wie zum Beispiel diese Verheißung: „Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen.“ (Petrus 3 Vers 13)
Natürlich wirst Du Dich fragen, warum das Leben jetzt manchmal so trostlos ist? Wie kommt das? Was steckt dahinter? Und wie wird es weitergehen? Was wird Gott unternehmen? Zu viele Fragen, um sie alle hier beantworten zu können. Deshalb: bitte lies einfach mal hier weiter: http://www.watchtower.org/x/bh/article_00.htm
Was könnte einen Menschen wohl glücklicher machen als wenn er nicht sterben müsste, nicht mehr altern oder krank würde, auferstandene geliebte Verstorbene wiedersehen würde, nichts mehr Schlechtes existieren würde, und das alles hier auf Erden... Das steckt einfach drin im Menschen! Alle diffusen Theorien von Reinkarnation und Seele etc. sind ja gut und schön, sind aber lediglich besser als nichts - und nichts davon würde mir annähernd so zusagen wie das, was die Bibel beschreibt: Ein Leben hier auf der Erde, wie wir es kennen, nur in oben erwähnten Zuständen... Ob was dran ist oder nicht, ich und schätzungsweise die meisten anderen Menschen würden sich wohl eher danach als nach allem anderen sehnen. Wenn es einen Gott gibt, warum sollte er uns solche tiefen Wünsche ins Herz legen und keine Grundlage für Hoffnung auf deren Erfüllung legen... Wir hätten auch ohne genau diese starken Wünsche funktioniert, in der heutigen Welt sogar weitaus besser... Daß viele Mensch klarkommen mit Gedanken, wie du sie hast, liegt eher am Verdrängen als daran, daß sie "zu ihrer Natur" gefunden haben und endlich "gereift" sind. Ich glaube nicht an den Tod als natürlichen Lauf der Dinge. Der Tod ist mit das Perversteste was es gibt, und die paar Kulturen, die meinen damit bis zur letzten Konsequenz klarzukommen, helfen keinem. Sie glauben Dinge, die jemanden, der nicht darin aufgewachsen ist, nur befremden können oder/ und haben das Leben nicht als das erfahren/ begriffen, was es ist, nämlich als unsagbar wertvolles Geschenk, wenn nicht das wertvollste...
Ich muss Deine Frage zunächst mal mit einer Gegenfrage beantworten: Wenn du Christ bist, (du schreibst es jedenfalls) dann müsstest Du eigentlich an ein Leben nach dem Tod glauben.
Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage? Was hindert dich daran an ein Leben nach dem Tod zu glauben? Immerhin gibt es so etwas wie Jenseitskontakte und Medien, die mit Toten sprechen können. Und da die Informationen, die von diesen Medien vermittelt werden, sehr oft sehr hilfreich sind, müßte das doch "beweisen", dass die gefragten Toten tatsächlich nicht tot sind. Wenigstens nicht in der Art, in der Du es befürchtest.

überlaß dich doch nicht leuten, die den gleichen denkfehler machen. wenn du stirbst, ist doch nur dein physischer körper plattgemacht. du bist doch noch da und auch deine seele. du bist dann befreit vom gefängnis deines körpers und bekommst ein überschauendes bewußtsein verpaßt. damit kannst du dann viel intensiver erkennen, als mit den popelogen erdenbewußtsein.
Der angebliche "Beweis" ist keiner, ich kann zu jedem der vier Punkte Alternativen nennen, die ohne Wiedergeburt auskommen:
Ein Beweis ist dann erbracht, wenn ausgeschlossen worden ist, dass das, was man beweisen möchte, unzutreffend sein kann, d. h., dass etwas anderes zutreffen kann. Da die vier von mir genannten Alternativen nicht ausgeschlossen werden können, ist hier kein Beweis erbracht worden.
Ganz bewiesen ist es nicht, das ist schon richtig. Ich finde diese Theorie aber sehr interessant, finde es aber gleichzeitig sehr deprimierend, diese Lasten, die Trauer und alles, was im Leben zwangsläufig immer vorkommt, ein weiteres mal und dann noch weitere Male durchstehen zu müssen, auch, wenn ich eigentlich davon nix bemerke. Aber ist schon etwas, womit man sich anfreunden könnte, es wäre naiv zu denken, dass nur, weil man körperlich gebrechlich wird, der Körper einfach verschleißt und kaputt geht, der Geist auch verschwinden soll. Entweder geht er einfach in einen neuen Körper, wie in deinem Kreislauf, oder er fährt direkt nach diesem Tod in den Himmel. Sind beides gute Theorien.
die trauer wird von inkarnation zu inkarnation immer weniger,bis sie ganz verschwindet. vergleichbar mit: ueberblick dein jetziges leben.dann siehst du,dass verschiedene dinge dir nicht mehr soviel trauer,frust bringen wie einige jahre davor.wieso? weil du dich weiter entwickelt hast.nichts anderes ist es von einem leben zum naechsten leben.eigentlich ganz einfach oder?