Frage von SarahBabieh, 85

Kein Kindergeld mehr Hilfe?

Hallo, ich habe ein Problem ich bekomme seit diesen Monat kein Kindergeld mehr, da ich 18 werde. Ich war heute bei der Familienkasse und wollte eigentlich mein Konto angeben und meine neue Adresse da ich eine eigene Wohnung habe ab März.
Da sagten sie mir, dass sie die Unterschrift von meinen Vater brauchen damit ich weiter Kindergeld bekomme.
Ich habe mein Vater nicht gesehen seit dem ich 4 Jahre alt bin und er zahlt auch kein Unterhalt.
Ich hatte seit ihm kein einziges mal Kontakt und niemand weiß wo er wohnt.
Meine Mutter hat das alleinigesorgerecht.

Wie kann man es jetzt machen das ich die Unterschrift von ihn nicht brauche kennt jemand Gesetze ?
Ich brauche dringend das Geld .
Ich kenne jemanden der die Unterschrift von den Vater auch nicht brauchte .

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 24

Du musst nur den Nachweis erbringen das du ab 18 weiterhin Anspruch auf Kindergeld hast !

Das kannst du z.B. mit einer Schulbescheinigung oder einem Ausbildungsvertrag in Kopie,es geht auch wenn du ab 18 - 21 dann als Arbeit suchend gemeldet bist und dies musst du der Familienkasse nachweisen.

Dann soll deine Mutter einen neuen Antrag stellen und du legst die Nachweise in Kopie bei,dann wartest du bis es Geld gibt,dass kann dir deine Mutter dann nachweislich geben / überweisen und dann stellst du einen Antrag ( ab 18 ) auf Abzweigung des Kindergeldes,wenn du keinen Unterhalt bekommst steht es dir voll zu.

Den Antrag findest du im Internet,kannst du dann ausdrucken und ausfüllen.

Darin gibst du dann an das dein Vater keinen Unterhalt zahlt und keiner weiß wo er wohnt,am besten wäre es wenn du ab 18 dich mal beim Einwohnermeldeamt erkundigst,evtl.können die dir dann eine Anschrift geben,auch wenn diese schon älter ist,die kannst du dann zu deinem Antrag dazu fügen,dann sehen sie das du dich zumindest gekümmert hast den Aufenthalt deines Vaters heraus zu finden.

Wenn sie dann unbedingt wissen wollen ob er Unterhalt an dich zahlt oder nicht,dann müssen sie zusehen wie sie die aktuelle Anschrift heraus bekommen,um ihm dann den Fragebogen wegen der Zahlung von Unterhalt zuschicken zu können.

Antwort
von DerHans, 43

Kindergeld ist eine Leistung an die ELTERN.

Volljährige erhalten das KG nur wenn sie in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung sind.

Das Kindergeld hat doch dann bisher auch deine Mutter bekommen. Da reicht doch ihre Unterschrift.

Kommentar von SarahBabieh ,

Ich gehe noch zur Schule und die sagen einfach das ich nichts bekomme

Antwort
von SimonG30, 27

Auch bei Volljährigen sind die Kindergeldberechtigten immer noch die Eltern. Bei Deiner Vorgeschichte sollte das eigentlich Deine Mutter sein.

Daher müsste sie auch den Antrag stellen & ihre Unterschrift sollte wohl genügen.

Da Du nicht mehr zu Hause wohnst, könntest Du dann einen Abzweigungsantrag stellen. Einfacher & schneller wäre es aber wahrscheinlich, wenn Deine Mutter weiter das Kindergeld bezieht & es Dir einfach überweist.

Denn bei einem Abzweigungsantrag muss eine Anhörung des Kindergeldberechtigen stattfinden & es muss geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Anzweigung vorliegen. Alles Dinge, die die Bearbeitung verlängern.

Antwort
von petrapetra64, 6

Warum beantragt deine Mutter nicht einfach das Kindergeld, legt Nachweise vor, dass du noch in Ausbildung bist und leitet das Geld an dich weiter. Ihr steht es dann zu, da hat dein Vater nichts damit zu tun.

Bei einer Abzweigung ist das anders, da muss geprüft werden, ob dein Vater Unterhalt bezahlt, denn dann muss er das Kindergeld beantragen und du kannst es nicht. Evtl. kannst du aber mit Unterlagen vom Jugendamt nachweisen, dass er nicht zahlt.

Antwort
von Roquetas, 42

Sobald du 18 bist und entweder in einer Ausbildung, oder arbeitsuchend gemeldet bist, stellst du bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag und gibst deine Kontodaten an. Dann läuft alles seinen geregelten Gang.

Du musst halt erst vollljährig sein, um das in Angriff nehmen zu können.

Ich werde am 25.3 18

Kommentar von Roquetas ,

Das ist Karfreitag. Also musst du sofort nach Ostern den Antrag stellen.

Hab ich gebe den Morgen ab .
Also den normalen

Kommentar von Roquetas ,

Dann kannst Du damit rechnen, dass Du ab dem 25. wieder einen neuen Abzweigungsantrag stellen musst, denn ab der Volljährigkeit muss neu beantragt werden.

Antwort
von Schrodinger, 46

Du hast denen das aber schon gesagt, dass du keinen Kontakt zu ihm hast oder? Schildere einfach denen die Situation, dann wird sich das schon klären.

Ja habe ich. Die haben gesagt das ist denen egal.

Kommentar von Schrodinger ,

Haha, dass Amt mal wieder. Würde einen Anwalt einschalten, ganz einfach. Das ist Schwachsinn das die sowas sagen können einfach.

Ok dann mache ich das mal mit dem
Anwalt

Antwort
von beangato, 33

Frag, ob die Unterschrift Deiner Mutter auch genügt. Sie bekommt ja wohl das Kindergeld.

Reicht nicht

Kommentar von beangato ,

Kann ich mit nicht vorstellen.

Die sind einfach doof da , die verstehen das einfach nicht

Kommentar von beangato ,

Lass den Antrag saußen.

Bitte Deine Mutter, dass sie Dir das Kindergeld überweist. Hab ich bei einem meiner Kinder auch gemacht.

Antwort
von ellaluise, 27

Du brauchst die Unterschrift des Kindergeldberechtigten, das könnte auch deine Mutter sein.

Die sagen aber mein Vater muss unterschreiben und wenn wir nicht wissen wo er wohnt geht das lebt familiengericht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten