Frage von Natalia3, 37

Kein Job seit 6 Monaten und auch nicht beim Arbeitsamt gemeldet, Auf Briefe von AOK nicht reagiert, nicht mehr versichert und was droht einem dann?

Kein Job seit 6 Monaten und auch nicht beim Arbeitsamt gemeldet, Auf Briefe von AOK nicht reagiert, nicht mehr versichert? Und was droht einem dann?

Antwort
von Yuncil, 29

Naja die fehlenden Beiträge kann die AOK von dir zurückfordern zumindestens teilweise. Ruf die AOK an sag bescheid, vielleicht können die wenigstens dich vor weiteren Schulden bewahren.

Ich würde mich beim Arbeitsamt schnellstens arbeitsuchend melden. Du bekommst dann entweder Arbeitslosengeld oder halt Hartz 4. Aber ich glaube erst nach 3 Monaten, da du dich nicht rechtzeitig arbeitslos gemeldet hast. Wie man sich jetzt als arbeitsloser versichern kann weiß ich leider nicht.

Antwort
von pilot350, 37

Wenn Du jemals wieder Krankenversichert sein willst musst Du die nicht gezahlten Monate alle nachzahlen. Deine Fehlzeiten bei der Agentur für Arbeit wirken sich später auch auf Deine Rente aus. Also peinlicher kann man gar nicht mit sich selbst umgehen.

Antwort
von maewmaew, 26

versichert bist du damit nun nichtmehr. die fehlenen beiträge musst du evtl nachzahlen. zum artz gehen könnte also ein riesen problem werden. abgesehn davon kann dir nicht viel passieren ausser das du kein geld mehr hast und möglicherweise irgendwann auf der strasse endest.

Antwort
von Jibsy, 35

Nicht verkriechen. Wenn du Anspruch auf Geld vom Amt hast dann zahlen die die Beiträge auch rückwirkend. Und wenn nicht dann bei der AOK anrufen und denen die Sache erklären, die sind  sehr freundlich und werden dir dann helfen bzw sagen was zu tun ist. Im besten Fall zahlt das Amt die Beiträge rückwirkend für dich. Alles Gute

Kommentar von pilot350 ,

Die agentur für Arbeit zahlt nicht rückwirkend wenn er dort nicht gemeldet war.

Kommentar von Jibsy ,

nicht zwangsweise. Einfach hingehen, Situation darlegen und schauen was sie sagen. Im schlimmsten Fall werden die Beiträge dann wenigstens ab jetzt übernommen und es häuft sich nichts mehr an. 

Antwort
von Natalia3, 26

:D Nein die laufen nicht mir hinterher ich frage einerseits aus Interesse, was einem so droht und weil ich so einen Fall kenne 

Antwort
von Bambi201264, 34

Ups! Ist Dein Gehirn wieder eingeschaltet?

Wow. Dann kümmere Dich schnellstens darum. Es kann bis zu 100% Kürzung der ARGE (HARTZ IV) geben, wenn Du nie reagierst.

Oder meinst Du, die müssen Dir hinterherlaufen?

Antwort
von Dailytwo, 25

Warum hast du dich nicht Arbeitslos gemeldet, dann bist du Kranken und Rentenversichert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten