Frage von Noelduck, 43

Kein Internetzugriff mehr nach einschalten der Konsole, woran kann das liegen?

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich immer Internet über WLAN, das allerdings nur bis mein Mitbewohner seine PS4 einschaltet. Ich bin dann zwar noch verbunden aber mein Rechner zeigt mir an, dass ich kein Internet habe. Woran liegt das und wie kann ich diesen "Fehler" beheben? An der Internetverbindung kann es eigentlich nicht liegen, da es eine 100.000er ist. MfG

Antwort
von Datbob, 35

Moin. Das klingt zunächst einmal nach nem klassischen IP-konflikt. Wurden schon die IP-Adressen gecheckt? 

Kommentar von Noelduck ,

Werden sie sobald die Möglichkeit besteht ;)

Antwort
von PeterKremsner, 43

Kannst du seine PS4 pingen?

Kommentar von Noelduck ,

Wo erfahre ich denn die adresse der Konsole? Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren. Sofern ich sie anpingen oder nicht anpingen kann, was hieße das dann?

Kommentar von PeterKremsner ,

Normal kann man bei der PS4 nachsehen welche IP dass sie hat und bei einem einigermaßen intelligentem DHCP sollte sie auch meist die selbe IP Benutzen.

Beziehungsweise wenn du den Hostnamen kennst dann kannst du sie auch pingen sofern kein Problem mit dem DNS vorliegt.

Wenn du sie pingen kannst bedeutet , dass der Router noch mit dir kommuniziert das ARP funktioniert und dass du noch eine Verbindung zum lokalen Netzwerk hast. Das musst du so prüfen weil die Anzeige bei Windows nicht gerade zuverlässig ist, die sagt auch du hast zugriff zum Netzwerk obwohl du den Router nicht mal pingen kannst.

Solltest du die IP Adresse der PS4 nicht bekommen, kannst du versuchen die IP Adresse deines Routers zu pingen, oder du machst einen Ping nach 8.8.8.8

8.8.8.8 ist der öffentliche DNS von Google, der sollte also da sein, wenn du ihn nicht pingen kannst und dein Router dir auch keine Antwort gibt dann liegt da vielleicht ein IP Adressen Konflikt vor, oder irgendetwas passt beim WLAN Access Point nicht wobei zweites unwahrscheinlich ist.

Kannst du 8.8.8.8 hingegen pingen dann hast du auch zugriff aufs Internet, aber es kann sein dass der DNS deines Routers aus irgendeinem Grund spinnt. In dem Fall kannst du mal versuchen dass du 8.8.8.8 als DNS bei deinem Computer einträgst, dann verwendest du nicht mehr deinen Lokalen DNS sondern den von Google und du solltest wieder Internetzugriff haben.

Kommentar von Noelduck ,

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich werde das mal ausprobieren wenn er das nächste mal an die Konsole geht, hoffentlich kann ichs dadurch beheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community