Frage von Idiotikum, 140

Kein Interesse an Beziehung und Sex?

Hallo,

ich bin jetzt M16 und merke,dass ich einfach gar keine Lust auf eine Beziehung oder Sex habe obwohl ich das vor kurzem noch sehr intensiv hatte und meine Freunde auch alle ihr erstes Mal in letzter Zeit hatten.

Ich fühle mich zwar oft einsam und sehne mich auch nach kuscheln undso aber habe halt keine Lust auf die Sachen die sonst noch so mit einer Beziehung kommen und auf Sex wie gesagt auch nicht.

Vorallem merke ich im Freundeskreis,dass es immer stress und Intrigen im Zusammenhang mit Beziehungen gibt.

Außerdem bin ich noch relativ unerfahren im allgemeinen das heißt erst 2 "Beziehungen" Erster Kuss aber ohne Zunge und natürlich noch kein Sex.Und bin sehr schüchtern also ist es schwer jemanden anzusprechen.Wenn ich durch den Freundeskreis zb jemanden kennenlerne dann brauche ich erstmal ne Weile um "warm" zu werden und bin dann jenachdem entweder total ruhig,schüchtern und langweilig oder ZU aufgeschlosse,lustig und überdreht.

Habe ich Bindungsängste oder bin ich sogar asexuell ?

Geht es manchen von euch auch so ?

Oder gibts noch andere Tipps oder Empfehlungen von euch?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Wischkraft1, 46

Wurdest du früher mal enttäuscht? Kamst dir verlassen vor von deinen Eltern, Elternteil, Freunde? Wurdest du stark verletzt?

Dann wäre das die Erklärung für deine Schüchternheit. Du möchtest die gleiche (böse) Erfahrung nicht wieder machen und vermeidest deshalb eine Bindung - die ja dann doch wieder nur unter grossen Schmerzen auseinanderbricht, weisst du aus deiner gemachten Erfahrung.

Erkannt ist gebannt.

Geh es langsam an, taste dich an eine Beziehung heran und erwarte lieber nichts als zuviel von ihr. Wisse jederzeit, dass es wohl schön ist, mit Jemandem Erlebnisse teilen zu können aber dass der andere Mensch ein eigenständiger Mensch mit eigenen Vorstellungen und Erwartungen ist, die nicht zwingend alle mit den deinen zusammenpassen und deshalb ein Disput oder gar eine Auflösung möglich ist.
Übe Verzeihung und Verständnis für andere, lass Raum für die Belange und Bedürfnisse des anderen und freue dich, dass und wenn es dem anderen Menschen gut geht - auch wenn das nicht mit deinen Vorstellungen genau übereinstimmt. Toleranz und Freiheiten gewähren.

Aber nicht ausnützen lassen. Grenzen setzen und respektieren.

Aber erstmal dich für eine Person öffnen. Vorsichtig. Langsam.

Die anderen sind wie du. Haben auch Angst. Der eine mehr, der andere weniger. Und da der Mensch ein Herdentier ist, fühlt er sich wohl in der Gruppe. Suche dir eine aus mit ähnlichen Zielen wie du sie hast. Im Sport, Denkweise, Ansichten und schliess dich ihr an. Dann findest du jemanden, der zu dir passt.

Antwort
von Sanne89FKK, 58

Befriedigst Du Dich denn gerne selbst? An was denkst Du dabei? Wenn auch Selbstbefriedigung für Dich kein Thema ist (weil Du einfach keine Lust dazu hast), dann ist es Sexualität wohl einfach nicht Dein Ding, zumindest nicht im Moment (ich denke das könnte sich dennoch jederzeit ändern). 

Wenn Du es aber doch gerne tust, dann hast Du vermutlich eher Angst bzw. hast Du vielleicht auch keine Lust auf Sex mit "irgendwem" oder warst bisher noch nicht total verliebt. Am Ende ist es die genaue Ursache auch egal, es wird der Tag kommen an dem Du Dich verlieben wirst oder zumindest eine Person sexuell sehr begehrenswert finden wirst und Dir in Deinen Gedanken vorstellst mit ihr Sex zu haben - vielleicht sogar während Du Dich befriedigst. Spätestens dann wüsstest Du wohl, dass Du nicht asexuell bist ;-)

Kommentar von Idiotikum ,

Ich befriedige mich selbst und denke an Frauen sogar auch an welche aus meinem Umfeld auch wenn ich nicht direktes Intersse an ihnen habe.

Da ich aber mal gehört habe dass das nicht gegen Asexualität spricht wunderte es mich

Kommentar von Sanne89FKK ,

Ich kenne mich mit Asexualität nicht aus, aber ich denke wenn Du Dich gerne befriedigst und dabei sogar an Frauen aus Deinem Umfeld denkst, dann besteht zumindest eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Du auch real ein grundsätzliches Interesse an Sex hast oder entwickelt könntest. 

Sex haben die meisten Menschen nicht "einfach so", sondern er steht am Ende einer langen Kette von Ereignissen - und wenn diese Ereignisse bisher nicht eingetreten sind ist es für mich die logische Konsequenz, dass Sex entsprechend bisher auch kein Thema war.

Wenn sich Dinge nun aber auf eine bestimmte Art und Weise entwickeln und ein Mädchen das Du toll findest Dich total umgarnt und irgendwann mehr oder weniger über Dich herfällt - würdest Du das total abstoßend finden? Ich denke die Antwort könnte selbst hier noch "ja" oder "nein" lauten, je nachdem wie Du Dir diese Situation nun im Detail vorstellst. Aber wäre alles genau so wie es im für Dich absolut idealen Fall nur sein könnte, würdest Du dann dennoch kein Sex wollen? Ich denke Dein Problem ist eher, dass Du unsicher bist ob Du es "schaffst" in eine solche Situation zu kommen, oder?

Kommentar von Idiotikum ,

Zu dieser Frage kann ich aufjedenfall NEIN ( nicht abstoßend) sagen.

Ich finde mich irgendwie noch nicht reif genug für Sex,körperlich und charakterlich.

Ich bin halt auch in meiner Klassenstufe einer der jüngsten.

Und die Stufe unter mir sind alle irgendwie extrem frühreif somit bin ich in einer Stufe der jüngste und bezogen auf die unteren Stufen sogar noch unerfahren.

Und deine Vermutung stimmt soweit denke ich mal auch.

Kommentar von Sanne89FKK ,

Für mich klingt das alles nicht total anormal oder gar asexuell. Viele Männer setzen sich stark unter Druck gerade in Deinem Alter. Zum einen stimmt aber vieles war öffentlich so erzählt wird gar nicht und zum anderen entwickelt sich jeder Mensch unterschiedlich schnell und vielleicht bist Du einfach noch nicht soweit. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du deshalb asexuell bist. Warte mal ab was da noch so kommt :-)

Für mich klingst Du nach einem völlig normalen, etwas schüchternen Jungen, der insgeheim wahrscheinlich sogar schon die eine oder andere Sexphantasie hat, es sich derzeit aber einfach nicht zutraut. Das wird sich ändern, spätestens wenn Du Dich verliebst und es bei ihr auch funkt und ihr Euch langsam näher kommt.

Antwort
von Fabian0999, 44

Hallo ich bin 17 und ich kenn das mit dem schüchtern sein bei mir ist auch das Problem das ich mich einfach gar nix sagen trau bzw reden egal ob es zuhause oder wo anderst
Mein Chef hat zu mir gesagt und das gebe ich dir gerne und euch allen weiter ,,es ist nicht schlimm aber trotzdem sollten wir die schüchtern sind aus uns raus kommen ich weiß ich weiß es ist schwer und bei mir funktioniert es auch noch nicht ganz aber paar kleinere fortschritte merkt man dann schon wenn man einfach unter Leuten (Arbeit) und die reden oder haben sprüche auflager und die sprüche sag ich dann auch immer und dann lacht man halt zusammen und soo geht das halt weiter aber jeder ist anderst Ich wünsch dir viel Glück dabei auch wenns schwer ist ich kenn das!!
Lg Fabian☺

Antwort
von ElenaGiannetta, 51

Würd ich auch gern wissen is bei mir nämlich auch so...

Antwort
von xsxjx, 54

Mir geht es manchmal auch so...obwohl ich seit 2 Jahren unglücklich verliebt bin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community