Kein Hitzefrei - Kindermisshandlung?
Hey, was meint ihr? Ist es ok die Schüler in so einer Hitze bei ca. 35-40 ° in der Schule zulassen? oft bekommen die Schüler dadurch Kopfschmerzen, Übelkeit sowie auch Nasenbluten.
Und darf der Direktor, trotz der neuen Verordnung immernoch Hitzefrei geben?
Meiner meinung nach sollte man die Kinder nicht so leiden lassen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
in welchem land lebst du? in ba-wü udn bayern wurde hitzefrei schon längst abgeschafft, da ist nichts zu machen.
mir als lehrerin tut es auch leid wenn ich zwei mal die woche eine erste klasse im dachgeschoss unterrichten muss, aber ich kann nicht viel machen. die kinder haben wenigstens viel zum trinken dabei und das ist schon mal was.
man darf leider aus versicherungstechnischen gründen kein hitzefrei mehr geben-stell dir vor die eltern arbeiten und wo sollen die kinder hin?
aber ich schnapp mir dann die kinder und wir gehen in den schulhof, da haben wir eine tolle ecke wo vieeeele bäume und sträucher sind. da spielen die kinder meist, oder ich erfinde mathespiele die man da ganz gut machen kann. deutsch geht dann auch ggg
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Andere Leute müssen auch in der Hitze arbeiten und bekommen desswegen auch nicht frei.
Kommentar von kikkerlkikkerl 11.07.2010du kannst kinder nicht gleichsetzen mit erwachsene ......
Kommentar von rockerholicrockerholic 11.07.2010Ich weiß, das ist mir schon klar. Nur was ist mit Lehrlingen ? Die sind auch im Alter von 16-19 und damit auch Jugendliche. An manchen Schulen gibt es nichtmal Hitzefrei.
-
-
Deutschland wird bald zum Land der Mimosen
Kommentar von kikkerlkikkerl 11.07.2010irgendwo hast du recht^^
-
-
ist doch wurscht, ob sie in der schule oder zu hause schwitzen.
Kommentar von chromosonchromoson 11.07.2010Klingt irgendwie logisch
Kommentar von kikkerlkikkerl 11.07.2010daheim können sie wenigstens unter die dusche... seufz
Kommentar von and11995 11.07.2010:D xD in die kalte Dusche xDDD
Kommentar von kikkerlkikkerl 11.07.2010püüüh
-
bei mir zuahuse ist es genauso warm soll ich meine mutter anzeigen weil sie mir kein hitzefrei gibt ???
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ich bin selbst schüler, allerdings in einer jahrgangsstufe wo es leider kein hitzefrei mehr gibt. es ist abartig, bei 40 grad in einem raum (nicht übertrieben) im 3. Stock unterm flachdach um 17 uhr mathe leistungskurs zu haben. klar, müssen die schüler gut vorbereitet werden und sowas, aber im sommer geht das zu weit, es gibt keine klimaanlage, wenn man die fenster aufmacht kommt nur noch mehr warme luft rein, dann darf man nich zur cafeteria gehen um sich was zu trinken zu holen (haben son doppelstundensystem, also eine schulstunde dauert 90minuten) und dann liegt unsere schule noch neben ner müllkippe (ungeloegn :D:D) sodass der gestank auch noch rüberkommt, es is wirklich ne zumutung dann vernünftig zu lernen. (vorallem, wenn das lehrerzimmer und direktorzimmer ne klimanlage haben).
lg
Kommentar von kikkerlkikkerl 11.07.2010wir haben selbst im lehrerzimmer keine klimaanlage :-(((
-
ja, bei uns isses auch so ^^ einfach sche****
-
-
Wir hatten in NRW hitzefrei (diesen sommer). Ich glaub aber das wurde abgeschafft.(schon vor einiegen jahren)
-
Antwort von pgt205 11.07.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn die Schule eine Klimaanlage hat muss sie das glaub ich nicht mehr.
-
Das gilt bei uns in NRW:
Bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird (BASS 12 - 64 Nr. 1). Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27° C. Bei weniger als 25° C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei.
(lt. SCHULMINISTERIUM.NRW.DE)-
Meine Kinder hatten schon mehrfach hitzefrei in letzter Zeit.
-
arbeitnehmer bekommen auch nicht frei..zudem ist es aj meist "nur" draussen so heiss und nicht in klassen.. ich finde nicht dass sie deswegen hitzefrei bekommen sollten, was ist wenn ne heißwetterperiode über wochen andauert..? dann kommt die nächste frage, wie sollen kinder den ganzen stoff nur lernen..?ne-ab in die schule!
Kommentar von kikkerlkikkerl 11.07.2010im dachgeschoss haben wir lockewr 28 grad im unterricht..... halte du unterricht mit 6 jahre alten kindern bei so einer hitze...
Kommentar von dieseldiesel 11.07.2010arbeitnehmer sind auch nicht 12 jahre alt :D
in niedersachsen müssen wir seit neustem (bin der erste jahrgang -.-) nach 12 jahren abitur machen, das heißt die 5. klässler, die grade aus der grundschule kommen haben manchmal 8 studnen unterricht, das heißt bis um halb 4. das kann doch ncih angehen, außerdem, lernen tut man dann sowieso nichts qmehr, weil das arbeitsniveau zu sehr sinkt
Kommentar von kikkerlkikkerl 11.07.2010richtig...
-
Das Schulministerium schreibt vor, dass die Schule ab 25°C in NRW selbstständig entscheiden können, ob sie Hitzefrei möchten oder nicht.
-
Ähh, warum sollten denn die Schüler frei bekommen und die Arbeiter nicht??? Nein, wenn schon frei dann gilt: gleiches Recht für alle!
Kommentar von dieseldiesel 11.07.2010weil man erwachsenen doch wohl mehr zumuten kann als kindern ;)
-
naja es ist hart-aber der direktor darf es von sich aus endscheiden....er muss nicht Hitzefrei geben....
-
sei froh solange du überhaupt in die schule gehen kannst ;)
Arbeiten ist nicht besser...
Kommentar von and11995 11.07.2010Ich bin froh das ich in die Schule gehen kann , aber Erwachsenen kann man mehr zumuten als Kinder , ihr Körper is noch viel schwächer als der eines Erwachsenen.
oh.. danke :-)))
Ich wohne in Bayern , das ist echt unerträglich im Klassenzimmer 40 Grad, keine Klimaanlage, kein Ventilator... echt schrecklich.
willkommen im club... auch wenn ich in ba-wü bin.
habt ihr wenigstens eine waschmuschel in der klasse? kalte umschläge machen und dann gehts noch. nur leider kann man bei den kleinen nicht viel tun und die tun mir soooo leid :-(((
Ne haben wir nicht ... , ist schon ziemlich schlimm, Ja den kleinen geht das bestimmt noch mehr an. ...
oh mann....
Bei uns in NRW gibt es noch Hitzefrei..... Seit über einer Woche jeden Tag 11:45 Uhr Schulschluss und keine Hausaufgaben auf; nach offizieller Bekanntgabe der Rektorin. Ist für uns insofern uninteressant, da er eh um die Zeit Schluss hätte, aber die anderen Klassen hätten länger Schule und profitieren davon. Wieso gibt es in Ba-Wü. andere "versicherungstechnische Gründe" als hier?
keiiiine ahnung. ich sag da nichts mehr :-(((