Frage von and11995 11.07.2010

Kein Hitzefrei - Kindermisshandlung?

• Hilfreichste Antwort von kikkerl 11.07.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in welchem land lebst du? in ba-wü udn bayern wurde hitzefrei schon längst abgeschafft, da ist nichts zu machen.

mir als lehrerin tut es auch leid wenn ich zwei mal die woche eine erste klasse im dachgeschoss unterrichten muss, aber ich kann nicht viel machen. die kinder haben wenigstens viel zum trinken dabei und das ist schon mal was.

man darf leider aus versicherungstechnischen gründen kein hitzefrei mehr geben-stell dir vor die eltern arbeiten und wo sollen die kinder hin?

aber ich schnapp mir dann die kinder und wir gehen in den schulhof, da haben wir eine tolle ecke wo vieeeele bäume und sträucher sind. da spielen die kinder meist, oder ich erfinde mathespiele die man da ganz gut machen kann. deutsch geht dann auch ggg

• Antwort von rockerholic 11.07.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Andere Leute müssen auch in der Hitze arbeiten und bekommen desswegen auch nicht frei.

• Antwort von user1439 11.07.2010

Deutschland wird bald zum Land der Mimosen

• Antwort von koofenix 11.07.2010

ist doch wurscht, ob sie in der schule oder zu hause schwitzen.

• Antwort von Burition 11.07.2010

bei mir zuahuse ist es genauso warm soll ich meine mutter anzeigen weil sie mir kein hitzefrei gibt ???

• Antwort von diesel 11.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich bin selbst schüler, allerdings in einer jahrgangsstufe wo es leider kein hitzefrei mehr gibt. es ist abartig, bei 40 grad in einem raum (nicht übertrieben) im 3. Stock unterm flachdach um 17 uhr mathe leistungskurs zu haben. klar, müssen die schüler gut vorbereitet werden und sowas, aber im sommer geht das zu weit, es gibt keine klimaanlage, wenn man die fenster aufmacht kommt nur noch mehr warme luft rein, dann darf man nich zur cafeteria gehen um sich was zu trinken zu holen (haben son doppelstundensystem, also eine schulstunde dauert 90minuten) und dann liegt unsere schule noch neben ner müllkippe (ungeloegn :D:D) sodass der gestank auch noch rüberkommt, es is wirklich ne zumutung dann vernünftig zu lernen. (vorallem, wenn das lehrerzimmer und direktorzimmer ne klimanlage haben).

lg

• Antwort von MilkyBerry 11.07.2010

ja, bei uns isses auch so ^^ einfach sche****

• Antwort von Swatty 11.07.2010

Wir hatten in NRW hitzefrei (diesen sommer). Ich glaub aber das wurde abgeschafft.(schon vor einiegen jahren)

• Antwort von pgt205 11.07.2010

Wenn die Schule eine Klimaanlage hat muss sie das glaub ich nicht mehr.

• Antwort von Lilly2643 11.07.2010

Das gilt bei uns in NRW:

Bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird (BASS 12 - 64 Nr. 1). Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27° C. Bei weniger als 25° C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei.
    (lt. SCHULMINISTERIUM.NRW.DE)

-

Meine Kinder hatten schon mehrfach hitzefrei in letzter Zeit.

• Antwort von jennnny 11.07.2010

arbeitnehmer bekommen auch nicht frei..zudem ist es aj meist "nur" draussen so heiss und nicht in klassen.. ich finde nicht dass sie deswegen hitzefrei bekommen sollten, was ist wenn ne heißwetterperiode über wochen andauert..? dann kommt die nächste frage, wie sollen kinder den ganzen stoff nur lernen..?ne-ab in die schule!

• Antwort von KleinerEinstein 11.07.2010

Das Schulministerium schreibt vor, dass die Schule ab 25°C in NRW selbstständig entscheiden können, ob sie Hitzefrei möchten oder nicht.

• Antwort von pokolersiz90210 11.07.2010

Ähh, warum sollten denn die Schüler frei bekommen und die Arbeiter nicht??? Nein, wenn schon frei dann gilt: gleiches Recht für alle!

• Antwort von Fragobie10 11.07.2010

naja es ist hart-aber der direktor darf es von sich aus endscheiden....er muss nicht Hitzefrei geben....

• Antwort von stitsch 11.07.2010

sei froh solange du überhaupt in die schule gehen kannst ;)

Arbeiten ist nicht besser...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!