Nachgefragt am 09.05.2008 um 20:48 Uhr
Hallochen, jedes Jahr das gleiche Problem: Die gezogenen oder gekauften Tomaten wachsen nicht, kümmern so vor sich hin und wenn dann mal ne Frucht wächst, ist sie mickrig. Da frage ich mich, ob es nicht einen Trick gibt. Die Tomaten stehen eigentlich den ganzen Tag über in der Sonne. Wer weiß einen Rat? Vielen Dank

Da müssen immer irgendwelche Seitentriebe weggemacht werden. Aber welche weiss ich auch nicht. Macht meine Mutter immer so.

Dann gibt Dein Boden nicht genügend Nährstoffe her! Tomaten sind Starkzehrer und brauchen regelmäßig Dünger und viel Wasser (sonst werden die Früchte nicht groß). Aber bitte immer beim Gießen nicht das Laub naß machen, sonst gibt es Braunfäule. Optimal ist ein Regenschutz durch ein Tomatenhaus.

Versuche es mal mit Tomatendünger. Und es stimmt, die Seitentriebe müssen regelmäßig entfernt werden, damit der Haupttrieb genug Kraft hat, um große, saftige Tomaten wachsen zu lassen.

Meine Mutter hat die Tomaten immer mit Pferdeäpfel gedüngt!

Hast Du sie in einem hohen Gefäß? Ich habe anfangs den Fehler gemacht, sie in einem eher flachen Topf züchten zu wollen.
Joo! Hauptrieb stehen lassen bis er etwa 4-5 Etagen Früchte ansetzt, dann kappen. Alle Seitentriebe ausbrechen. Zum Schutz gegen Braunfäule die untersten Blätter entfernen.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-geizt-man-tomatenstauden-aus
Seitentriebe wachsen genau zwischen dem Haupttrieb und dem Blattansatz, etwa im Winkel von 45 Grad heraus, diese Triebe müssen ausgegeizt, abgebrochen werden! Sie sind nicht zu verwechseln mit dem Blütenansatz, der seitlich aus dem Haupttrieb herauskommt!