Frage von empty02, 25

Kein Gutachten für Motorisierung, was tun?

Hallo.

Habe eine Felge die ich gerne aufziehen möchte. Diese ist jedoch für meine Motorisierung im Gutachten nicht aufgeführt. Lediglich für das gleiche Modell mit dem kleineren Motor gibt es dazu einen Eintrag im Gutachten.

In wie weit wird das der TÜV abnehmen können, bzw. wird das eher eine Einzelabnahme?

Vielen Dank.

Antwort
von Kreativst, 3

Zumindest bei BMW ist es so das die Felgen die auch für die Modelle mit kleinerem Motor "erlaubt" sind, automatisch auch für die größeren Motoren zugelassen sind. z.B. Darf man in einem bmw 335i alle Reifen fahren die auch auf den kleineren Motoren zugelassen sind also ab 316. Andersrum muss man allerdings bei einem 316 die Felgen von einem 335 eintragen lassen. 

Evtl. sind die auch nicht drin weil sie an deiner Bremsanlage nicht passen? Im Internet gibt es von allen Herstellern Listen welche Felgen vom Hersteller man ohne Eintragung fahren darf. 

Antwort
von Miete187, 14

Weniger Leistung könnte bedeuten, das deine Bremse größer ist und die Felge nicht passt.

Antwort
von CaptnCaptn, 8

Passt die Felge überhaupt? Wenn sie für nen schwächeren Motor gedacht ist wäre es möglich, dass sie gar nicht passt weil deine Bremse einen zu großen Durchmesser hat.

Antwort
von wollyuno, 10

frag einfach mal bei tüv,kostet doch nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten