Frage von Wardan, 39

Kein gültiger Reisepass Polen kontrolliert Grenzen was tun?

Guten Abend , ich habe ein Problem. Ich lebe in Deutschland schon 9 Jahre mein Pass ist am 6.06 abgelaufen , ab heute wird in Polen überall an grenz Gebieten eine Kontrolle durchgeführt für einen Monant lang " Papst kommt " Welt Kinder Tag " und " das Festival Woodstock" Ich bin 17 Jahre alt und fahre alleine zu meiner Freundin. Beim Konsulst in Köln habe ich erst Ende August einen Termin was kann ich für die Reise mitnehmen damit ich durchgelassen werde? Alten Pass der vor einen Monat abgelaufen ist ? vielleicht eine Melde Bescheinigung vom Bürgermamt und meine Geburtsurkunde ?

Hier ist der Link zum lesen -> http://m.spiegel.de/reise/aktuell/a-1100989.html#spRedirectedFrom=www&referr...

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Massiimo1604, 29

Meines Wissens gibts es einen Übergangspass, der nur aus Papier besteht... Beantragen und drucken geht nicht wirklich lange. Der ist dann nur eine kurze Zeit lang gültig. Musst dich vielleicht mal beim nächsten Amt beraten lassen

Kommentar von Wardan ,

Ich war schon bei der Ausländer Behörde und die haben leider mit dem polnischen Pass nichts zu tun und Sie dürfen nicht mal dran , dafür ist das polnische Konsulat in Köln zuständig aber ein Termin ist erst ab August frei 

Kommentar von Massiimo1604 ,

Achsoo... Das ist ein polnischer Pass...

Das ist richtig blöd... Du könntest es mit dem abgelaufenen probieren und mit viel glück bemerkt niemand, dass er abgelaufen ist...

Kommentar von Wardan ,

Ich hoffe es das ich mit dem Pass durch kommen werde , es ist blöd das es ab heute gilt , an Donnerstag fahre ich schon weg.   Manche sagen das der abgelaufener Reisepass noch 3Jahre gültig sein soll 

Kommentar von Massiimo1604 ,

Warum sollte der noch 3 Jahre gültig sein? Dann können die des Ablaufdatum ja gleich um 3 Jahre verschieben, oder? :D

Aber ich hoffe es für dich

Kommentar von Wardan ,

Ja das ist eine gute Frage , leider kann ich Sie dir nicht beantworten da hast du recht.  Vielen Dank 

Antwort
von Shoshin, 25

Hallo

ich kann mir nur vorstellen, dass du kurzfristig einen vorübergehenden Reisepass bei deiner Stadtverwaltung im Bürgerbüro bekommst. Bzw. was heißt Reisepass, eigentlich einen Ausweis. Die Frage taucht auf, ob du einen deutschen Ausweis hast. Das beschreibst du ja jetzt nicht, obwohl du seit vielen Jahren hier wohnst. Da hatte ich die Erfahrung gemacht, als ich ins Ausland reisen wollte vor vielen Jahren allerdings, dass mein Ausweis abgelaufen war, da musste ich zwar auf der Schnelle Passbilder anfertigen, für einen vorübergehenden Ausweis. Das ging bei der Stadtverwaltung ganz schnell. Hier einfach mal nachfragen.

LG Shoshin

Kommentar von Wardan ,

Leider bekomme ich nichts ausgeschrieben weil ich noch ein polnischer Staatsbürger bin . Und das Konsulat hat erst ab August wieder Platz frei 

Kommentar von Shoshin ,

Ja, in diesem Fall bin ich auch nicht informiert. Evtl. bekommst du hier bessere Auskunft. Abgesehen davon würde ich mich dennoch bei deiner Stadt informieren, die können dir sicher weiterhelfen.

LG Shoshin

Antwort
von KatharinaElla, 21

Normalerweise gilt der Pass auch 3 Jahre nach dem er abgelaufen ist !! :-)

Kommentar von Wardan ,

Ich hoffe es , nicht das ich diesen langen Weg hinfahre und Sie mich dann wieder zurück nach Deutschland schicken. 

Antwort
von Harald2000, 23

Wer sagt denn, dass da jetzt plötzlich ein Pass nötig wäre ?

Kommentar von Wardan ,

Ich muss mich ja irgendwie ausweißen können , wie soll ich es tun wenn ich keinen Personalausweis habe weil im Polen bekommt man erst einen ab 18 

Kommentar von Harald2000 ,

Das ist ungünstig. Dann musst du mit dem abgelaufenen Pass es versuchen - mit der Erklärung, dass die Verlängerung nicht so schnell ging. Vielleicht wirst du ja auch gar nicht kontrolliert - und wenn, wirst du bestimmt nicht als gefährlich eingestuft, da du ja aus Polen bist - oder hast du so wenig Vertrauen in die poln. Grenzpolizei ?

Antwort
von wiki01, 19

Dann nimm deinen Personalausweis. Polen ist Schengen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community