Frage von Bernddasbrot20, 28

Kein Gewinn, Steuererklärung selbst machen?

Hallo, ich bekam 2015 Erwerbsminderungsrente, die Selbstständige Tätigkeit war noch angemeldet, aber ohne Umsatz und ohne Gewinn für 2015.

Wie gehe ich am besten vor? Ich tendiere zum selber machen, weiß aber nicht, wo ich Formulare bekomme oder wie ich vorgehen muss. Was würde der Steuerberater dafür verlangen? Wie würdet ihr argumentieren? Es war das letzte Jahr meiner Selbstständigkeit, leider erst im Sommer abgemeldet, aber wie gesagt, keinen Umsatz gehabt. Kann ich mir das auch ganz sparen mit einer schriftlichen Erklärung oder ähnliches?

DANKE!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von MickyFinn, 16

Hm... es ist durchaus vorstellbar, das du die nächsten Tage Post vom Finanzamt bekommst und zur Abgabe der Steuererklärungen aufgefordert wirst.

Deine Selbstständigkeit wurde in 2015 abgemeldet, dennoch ist ggf. einiges noch gelaufen. Wie schauts aus mit dem Anlagevermögen.. ist noch was vorhanden? Falls ja, dann darf das nicht einfach verschwinden, sondern muss schon entsprechend entnommen werden ;)

Leider darf ich Dich nicht beraten, möchte mir jedoch ein Bild von der Komplexität machen um vielleicht einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Kommentar von Bernddasbrot20 ,

Nein, kein AV mehr vorhanden. Es geht nur darum, wie ich die St.erkl.2015 am besten mache, mit 0 Umsatz 0 Gewinn.

Kommentar von MickyFinn ,

Da hast du doch schon Zahlen ;) Ein Vermerk im Formular wann die Selbstständigkeit beendet wurde wäre nicht verkehrt.

Soviel kann ich sagen... die Erklärung ist nicht all zu schwer, sofern es sonst keine komplexeren Gebiete gibt die einem zum Verzweifeln bringen. Aber ich gehe davon aus, das du in 2015 nur Erwerbsminderungsrente durchgehend erhalten hast.


 

Kommentar von Bernddasbrot20 ,

jep, genau, ok, dann werde ich mal nach software schauen, oder meinen steuerberater fragen, ob er dafür überhaupt was verlangt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten