Kein Geld vom Staat, Minijob reicht nicht, keine Wohnung...?

4 Antworten

Egal ob du derzeit noch bei deinen Eltern wohnst oder nicht,steht dir zumindest dein Regelsatz laut SGB - ll von derzeit 391 € zu,wenn du keinen Anspruch auf ALG - 1 hast,also keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt wurden und das innerhalb von 24 Monaten min.12 Monate !

Denn da du bereiz 26 Jahre alt bist,steht dir eine eigene Wohnung laut SGB - ll zu ( ab 25 Jahren ohne Voraussetzungen,nur bedürftig musst du sein ) zu,es käme also auch nicht auf das Einkommen deiner Eltern mehr an,da sie dir im SGB - ll nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sind.

Du gehst also zum Jobcenter und beantragst ALG - 2 und eine eigene Wohnung,dazu bekommst du einen Antrag zum Ausfüllen mit,darin steht alles weitere beschrieben. Das Jobcenter wird dann ggf.deinen Anspruch auf ALG - 1 prüfen,denn das hätte erst einmal Vorrang vor ALG - 2.

Die Wohnung dürfte zwischen 45 qm - 50 qm groß sein,was sie in deiner Stadt kosten dürfte,damit sie das Jobcenter als angemessen ansehen würde,kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " nachsehen.

Diese angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung kommen zu deinem Regelsatz von 391 € dazu,das ergibt dann deinen Bedarf,der dir auf jeden Fall zusteht.

Dazu kannst du dann noch beim Jobcenter eine Erstausstattung der Wohnung beantragen und einen Antrag auf ein zinsloses Darlehn für die Kaution stellen. Das Darlehn würde dir dann in monatlichen Raten von deinem Regelsatz abgezogen,sind in der Regel 10 %,also so ca.40 €.

Du bist 26 Jahre alt, nicht etwa 16 !

Wird Zeit, dass Du Dein Leben mal in die eigene Hand nimmst.

Bei jeder Zeitarbeitsfirma bekommst Du schnell einen Job.

Spare ein halbes Jahr Geld an und denke dann über eine Wohnung nach.

Warum ein gesunder 26-jähriger nicht arbeiten geht, um seinen eigenen Unterhalt zu verdienen, ist mir rätselhaft - andere haben dann die ersten 10 Beitragsjahre voll.

pass mal auf ich habe 3 1/2 Jahre studiert und nebenbei 4 Jahre gearbeitet ! Von Zeitarbeitsfirmen halte ich nichts, habe ich auch schonmal gearbeitet. Nun bin ich seit 1 Woche mit meinem Studium fertig und suche in meinem Bereich, den ich studiert habe eine feste Stelle und nicht in irgend einen anderen Bereich! Dafür habe ich nicht extra den Bereich gewählt. Soviel dazu. Ich bin keine Frau die kein Bock auf Arbeit hat ! So wie viele andere Hartz 4 Empfänger es gibt auch Leute die gerne arbeiten und unabhängig sein möchten. Ich hatte bisher nie die Möglichkeit auszuziehen, schließlich ist das Studium auch nicht umsonst.

Die Antwort ist "echtklasse". Mit Zeitarbeit soll man also heutzutage seinen Lebensunterhalt bestreiten. Ich arbeite für eine Zeitarbeitsfirma. Von Hartz IV hat mich das nicht weggebracht, geschweige dessen ich von dem Gehalt auch noch Geld ansparen könnte.

Zur Zeit solch einen Ratschlag zugeben, ist alles andere als "echtklasse" sondern SCHLICHTWEG NAIV...!

Da Du Ü25 bist, steht Dir ALG II zu. Das heißt, auch eine Wohnung wird bezahlt. Wende Dich ans Jobcenter.

Danke, so etwas meinte ich mit hilfreiche Antwort