Frage von harmony333, 24

Kein Geld mehr weil Freund von Alg1 zu Alg2 wechselt?

Hallo. Mein Freund macht ne Umschulung, die ueber Alg1 bzw Alg2 verguetet wird . Er hat Alg1 bekommen und jetzt wird die Sache vom Jobcenter uebernommen. Er hat auch alles umgemeldet . Aber jetzt ist auf einmal keine Geld auf dem Konto.... wie kann das sein? Hat das was mit den Zahlungsterminen zu tun? Lg u. THX

Antwort
von atzef, 24

Wann hat er denn immer sein ALG 1 bekommen? Vermutlich am Ende des Monats mit der Idee, davon den Folgemonat zu bestreiten. Wann ist also das letzte Mal ALG 1 geflossen?

Antwort
von aribaole, 15

AlG1 wird Rückwirkend, AlG2 im voraus gezahlt. Somit denkt das JC das ihm für diesen Monat kein Geld mehr zusteht. Er soll da mal so schnell als möglich hingehen, und auf den Tisch hauen (nicht Wörtlich).

Antwort
von rehgiiina, 20

ALG 2 wird im Voraus für den Leistungsmonat gezahlt - in der Regel am letzten Werktag des Vormonats.

Genaueres steht im ALG2 - Bescheid.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten