Kein geld fürs Fussballinternat,was soll ich machen?

4 Antworten

Hallo Ladylight10,

erst mal solltest du dich erkundigen wie gut das Internat wirklich ist, denn bei Schule oder Internat ist nicht immer eines besser als das andere und Internate sind unterschiedlich gut. Mitunter ist der einzige unterschied bei Internaten nur das sie viel Geld kosten. Daher generell Informieren. Suche im Internet nach dem Namen und gebe dazu ein

+ Probleme + ärger + Forum

Du kannst die begriffe zusammen oder einzeln dazu geben und sehen was du Findest. Das gibt dir auch die Möglichkeit schon etwas über das Internat zu erfahren.

Du solltest dich auch mal Fragen ob ein Internat unbedingt nötig ist. Was hat ein Internat was andere Sportschulen oder vereine nicht haben?

Bei der Finanzierung ist es eine Sachen des Einkommens deiner Eltern. Sie müssen schwer für das was du machst und Trägst arbeiten. Wenn kaum Geld da ist dann sieht es schlecht aus und du kannst nicht verlangen von ihnen alles für ein Internat auszugeben.

Mögliche Finanzierungsmöglichkeiten:

  • Frage bei deinen Trainer ob der Möglichkeiten kennt wie so etwas gefördert werden kann oder ob er sogar andere Sport Schulen kenn wo du zusätzlich lernen kannst.
  • Wie bereits erwähnt könntest du dich nach Stipendien erkundigen, doch dort muss du wohl besonders begabt sein damit du dort Chancen hast, eines zu bekommen. Zudem ist anzunehmen das man da dann auch mehr druck macht, da sie es ja Finanzieren.
  • Vielleicht ist auch das Jobcenter oder Jugendamt bereit Zuschüsse zu solchen dingen zu Zahlen. Bei Klassenfahrten weiß ich gab es vor 10 oder 15 Jahren Zuschüsse vom Jugendamt.
  • Wenn es dir so wichtig ist, könntest du dir einen Ferien Job suchen und einige Euro verdienen und diese zurücklegen. Damit würde die Summe die deine Eltern aufbringen müssten geringer.
  • Mann könnte auch im Vorfeld eine Verhandlung mit dem Internat führen ob sie bereit wären eine Sonderregelung einzugehen. Entweder ein wenig im Preis runter gehen oder bereit währen wenn deine Eltern das Geld Ratenweise aufbringen.

Gruß Plüsch Tiger

wenn deine eltern das nicht bezahlen können, kannst du da halt nicht hin. oder gibt es die möglichkeit eines stipendiums?

Das muss ich mal fragen

Erkundige Dich nach Fördermöglichkeiten, beispielsweise Stipendien.

Auf kein Internat sondern auf eine Sport-Förderschule gehen.