Am Ende des Monats habe ich kaum noch Geld übrig, um meine Versicherungen zu zahlen, da vieles für Unterhalt, Miete, Strom und Lebensmittel aufgebraucht wurde. Nun überlege ich, meine Versicherunge zu kündigen oder zumindest eine Zeit lang auszusetzen. Ist eine Kündigung die einzige Alternative oder gibt es Versicherungen, die eine Beitragspause anbieten? Bin ich in dieser Zeit dann noch versichert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das kommt auf die Art der Versicherung an. Am besten sprichst Du mit den Anbietern und schilderst Deine Situation. Versicherungsschutz gibt es nur für bestehende und nicht für ruhende Verhältnisse.
Es gibt Versicherungen die notwendig sind und welche die nicht unbedingt notwendig sind. In jedem Fall mußt du die Kündigungsfristen einhalten.
Du meinst, deine Krankenversicherung? Nee, kannst du es nicht kundigen, was passiert, wenn du Verkehrsunfall oder Blinddarmenzundung hättest!!

Beitragspause kenne ich nur von Lebens- oder Rentenversicherungen, man zahlt in der Pausezeit einfach nichts ein und das fehlt eben am Ende. Bei Schutzversicherungen kenne ich das nicht
Du solltest ohne Verzug bezahlen! Grund: Ein Versicherungsvertrag kommt ab dem vereinbarten Zeitpunkt nur zustande, wenn unverzüglich gezahlt wird. Die Versicherer nehmen diese Regelung der Prämienzahlung, die im Versicherungsvertragsgesetz verankert ist, sehr genau.

Manche Versicherungen lassen sich vorübergehend Beitragsfrei stellen wenn der Versicherer dies ermöglicht. Du hast keinen Versicherungsschutz in dieser Zeit, denke ich, bin mir aber nicht 100% sicher. Frag einfach bei der Versicherung nach.

der einfachste Weg ist der, mit den zuständigen Versicherungen zu reden und nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, z.B. eine Versicherung auszusetzen und die ausgesetzte Vertragsfreiheit an die Gesamtlaufzeit wieder anzuhängen...
jedoch muß dir bewußt sein, daß dann eben kein versicherungsschutz existiert
ausrümpeln ist natürlich die nächste gute Alternative

grundsätzlich würde ich mich direkt bei meinem agenten oder gesellschaft informieren was ich machen kann.
z.b. kapitalvers. für 1jahr beitragsfrei stellen. wenn du eine unfallversicherung hast gibt es bei versch. gesellschaften die möglichkeit diese auch beitragsfrei zu stellen.dadurch hast du natürlich keinen versicherungsschutz im schadenfall. du kannst die unfallversicherung aber auch vom beitrag runtersetzen z.b. wenn du die summen reduzierst.
bei der haftpflicht würde ich nichts unternehmen.die heutigen prämien für diese versicherung sind sehr günstig. dasselbe gilt für hausrat.
beim kfz würde ich mir von anderen gesellschaften angebote zum 01.01.09 unterbreiten lassen. da kannst du richtig gut sparen,weil die um jeden kunden kämpfen.

auch ich meine, dass es Risiken gibt, die für wenig bis sehr viel Geld versichert sein können. Hier würde ich ansetzen und Preis-Leistung vergleichen - oder vergleichen lassen.
Versicherungen beitragsfrei zu stellen macht dann Sinn, wenn man befürchten muß, dass man vorher verhungert und die Auszahlung selbst nicht erleben kann. Auch hier ist eine Beitragsreduzierung möglich. Der Versicherungsschutz ist dann die von der Versicherungsgesellschaft zugesagte beitragfreie oder beitragsreduzierte Versicherungssumme.