Frage von Powergirl92, 56

Kein Geld für Umzug mit Kind?

Habe mich von mein Freund getrennt. Möchte jetzt gern Mit mein Kind ausziehen. Das Problem ich habe kein Geld weder für Neue Möbel noch miete und Kaution. Kann ich mir auf den Amt Hilfe holen oder sonst wo zum Geld vorstrecken? Oder hat jemand selber Erfahrung und kann mir helfen. Es ist echt dringend....

Dankeschön

Antwort
von Arya87, 6

Bzgl. der Möbel könntest du eine möblierte Wohnung mieten. Bei ebay Kleinanzeigen werden auch viele Möbel verschenkt. Für den Anfang reicht das ja erst mal...

Bzgl. der Miete musst du Wohngeld vom Staat beantragen. Ich meine, die zahlen dann auch die Kaution.

Ansonsten hast du für die Kaution noch 2 Möglichkeiten:

1.) Du hast das Recht, die Kaution in drei Raten zu bezahlen. (§551 Abs.2 BGB)

2.) Du kannst eine Mietkautionsversicherung abschließen, also kautionsfrei, Kautionsfuchs o.ä. Da zahlst du ca. 5 % der Kautionssumme Jahresbetrag (je nach Anbieter) und kannst dafür die Kaution behalten. Quelle: https://kautionsfrei.de/mietkautionsversicherung

Alles Gute!

Antwort
von Janina1907, 22

Wenn du kein eigenes Einkommen hast, dann kannst du zum Amt gehen und eine sogenannte Erstausstattung beantragen, dann bekommst du Geld vom Amt zur Verfügung gestellt, um deine Wohnung einzurichten. Es kann aber auch sein, dass das Geld in Form eines Darlehens zur Verfügung gestellt wird.

Kommentar von Powergirl92 ,

Also ich geh arbeiten aber reicht halt nicht aus das geld. Als Friseur verdient man nicht so viel 🙁

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten