Frage von Road2beADunker, 111

Kein Geld für Hobbies was soll ich tun?

Hallo .. ich bin grad so tief deprimiert das ich mir nichts leisten kann mit 15. Ich spiele Basketball gerne aber es geht nicht mehr weil ich keinen gescheiten Ball mehr hab.. Ich wil E-Gitarre oder wenigstens Gitarre lernen aber ich hab kein Geld für ein Instrument .... Ich zeichne gerne aber will nicht mehr traditionell zeichnen sondern digital zeichnen mit Grafiktablett.... all diese ganzen interessen und hobbies kann ich mir nicht leisten weil ich kein Geld hab unzwar nicht mal 1 cent....

Meine Eltern würden mir gerne das ermöglichen aber verdienen nicht genug um es mir zu ermöglichen ich krieg pro Monat 20 Euro für Mittagessen .Mich macht das übelst traurig und fertig wenn ich Leuten dabei beobachten muss wie die ihre Sachen finanzieren können und es auch nützen können. Ich bin jeden Tag am PC und nicht einmal spielen machtbmir jetzt noch spaß...... Mir fehlt schon die motivation und die freude am Leben. Was würdet ihr machen wenn es euch so ginge?

Antwort
von labertasche01, 23

Du schreibst bei dir gibt es nur Jobs bei Fastfoodketten? Na und? Wie gross ist dein Wunsch nach mehr Geld?
Meine kids haben in einem Lokal gearbeitet. Jeden Sonntag. Als Bedienung oder Küchenhilfe. Zwiebeln schälen , Salate anrichten, Spülmaschine ausräumen.
Dafür gab es 9,50€ die Stunde. Bei 4 -5 Stunden jeden Sonntag machte das fast 200€ im Monat.
Dann könntest du dir einen Verein suchen um Basketball zu spielen. Die kosten als Jugendlicher nicht viel Beitrag.
Gibt es in deiner Schule einen Kurs für Gitarrenspielen?  Sprich deine Lehrer an. Evtl gibt es eine Schulgitarre die du nutzen kannst.
Alles Liebe!  

Antwort
von Failea, 42

Das ist natürlich keine einfach Situation, es ist klar dass dich das belastet. 

Ich würde mir an deiner Stelle versuchen einen Nebenjob zu suchen. Zeitung austragen, für Rentner einkaufen, Hunde ausführen, Babysitten, Nachhilfe geben...  mit 15 dürftest du glaube ich im Supermarkt auch gelegentlich Regale einräumen o.ä. Ansonsten schau mal hier, ob da was für dich dabei ist:

https://schuelerjobs.de/jobs/listing/all/1-default-default.html 

Mit dem Geld könntest du dir dann vielleicht das ein oder andere Hobby ermöglichen. Da würde ich an deiner Stelle auch mal nachfragen, ob du Bekannte hast, die vielleicht eine alte Gitarre o.ä. haben, die du günstiger bekommen könntest. 

Falls du traditionell gut genug zeichnest, könntest du versuchen Aufträge anzunehmen.

Antwort
von malour, 41

Nur 20€ im Monat für Mittagessen? Wie geht das denn? Wenn deine Eltern unter H4 niveau verdienen können sie aufstocken.

Ausserdem bekommen sie auch Kindergeld vom Staat und für arbeitende Eltern gibts per Antrag Kindergeldzuschuss, der wird ab den Monat sogar Erhöht.

http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/735498/das-andert-sich-...

Du kannst dir durch Prospekt austragen auch noch etwas Taschengeld Verdienen.

Kommentar von Road2beADunker ,

Ich leb nicht in Deutschland

Antwort
von FragendesWeb, 40

Lass Dich nicht hängen!

Daß dir deine Eltern nicht mehr geben können, wird schon seine Gründe haben :-(

MIt 15 darfst Du schon erinfache Tätigkeiten ausüben, zum Beispiel Zeitungen/Prospekte austragen.
Wenn Du dafür gearbeitet hast, weist Du so etwas mehr zu schätzen ;-)

Antwort
von BillyT, 18

Vielleicht kannst du dir ja einen Nebenjob suchen oder jetzt im Sommer einen Ferienjob z.B. Betreuer bei den Ferienspielen, die werden ganz gut bezahlt.

Antwort
von bonny112, 22

Wie ich mich gefühlt habe genau wie du ich War sauer enttäuscht und frustriert weil ich mich meinen Hobbys nachgehen konnte aber habe mich aufgerafft und mit Zeitung austragen und babysitten so viel Geld angespart das ich mir (ich War richtig stolz auf mich )alles kaufen konnte von einer spitzen Nähmaschine bis zu einem Grafik tablet :D

Antwort
von Mabur, 67

Ein Basketball ist ja gar nicht so teuer. Vielleicht kannst du dir etwas eigenes Geld verdienen mit Rasenmähen in der Nachbarschaft? Denke wenn du irgendwann 50 Stunden zusammenhast kannst du dir sicher auch ein Tablett leisten - den Ball schon viel früher.

In der Stadt bei mir ist es schwer sowas noch zu finden

Kommentar von julialpsoldier ,

Wo wohnst Du denn?^^ also du meintest ja, dass du nicht in Deutschland lebst

Österreich

Antwort
von Flash8acks, 57

In deinem Alter habe ich Zeitschriften/Zeitung ausgetragen um mir manche Dinge leisten zu können, warum suchst du dir nicht einen Job?

Würde gerne Zeitung austragen aber gibts bei mir total selten

Kommentar von KittyCat2909 ,

Wenn du wolltest, könntest du.

Dein Problem ist- du willst nicht. Selber Schuld. :)))

Wow danke 

....

Antwort
von nocheinnutzer, 51

Ich wollte früher in deinem Alter Schlagzeug spielen, das ging nicht weil das Geld dafür nicht da war. Bei uns um die Ecke war ein Jugendzentrum und die hatten das ganze Equipment für ne Band und ich durfte das nutzen. Hab mir ein Paar Leute zusammen gesucht und wir hatten unsere eigene Band.

Da gabs auch ein Basketballfeld und ne Tischtennisplatte und so........

oder Trag Zeitungen aus und Spare auf eine Gitarre., du wirst dich ziemlich gut fühlen wenn du das durchziehst.

Schade das es sowas bei mir nicht gibt ....

Kommentar von nocheinnutzer ,

hast dich schon mal schlau gemacht?

Ja . Ohne Erfolg da gabs einfach viel zu wenige Stellen wenn dann nur für fastfood und ich hasse fastfood vorallem im sommer

fastfood? du sollst da nicht zum Essen hin gehen sondern zum Spaß haben.....

Ja ebenhalt in Fastfoodketten

Kommentar von Mabur ,

Nicht wegen dem, sondern wegen dem jugendzentrum schlau machen.... 

Antwort
von Herb3472, 39

Professionell künstlerisch Zeichnen lernt man nicht auf einem Tablet, sondern nur konventionell auf Papier. Also hast Du schon eine Sorge weniger.

Ich zeichne schon sehr lange auf Papier und mir wird das langweilig

Kommentar von Herb3472 ,

Dann bringt Dir ein Tablet auch nichts, denn dann hast Du nicht den richtigen Zugang. Es kommt ja nicht auf das Medium an, sondern WAS Du zeichnest. Was ist sehr lange? Der soeben verstorbene bekannte österreichische Karikaturist Manfred Deix hat Jahrzehnte gezeichnet, ohne dass ihm langweilig wurde. Ich bin persönlich mit einem anderen bekannten Karikaturisten befreundet, auch er zeichnet auf Papier und Karton.

Ich bin nicht er .. Ich will in richtung Anime. Comic zeichnen oder will meine Zeichnungen auf dem Pc verbessern ich hab noch das Problem das ich gegen Radierfusseln schl reagiere

Kommentar von Herb3472 ,

Animes sind Kinderkram. Dass Dir das allmählich über wird, wundert mich nicht.

Tut mir leid wenn das deine Meinung ist und ich nicht deinen Geschmack habe ... ich zeichne auch gerne Tiere wenn das dir luener ist als Amtwort

Kommentar von Herb3472 ,

Hat mit Geschmack nichts zu tun. Ich kenne niemanden Erwachsenen, der auf Animes steht. Und an einer Kunstakademie kannst Du Dich damit auch nicht bewerben. Aber Du bist noch jung, und als Hobby ist das schon ok.

Kommentar von LanceFawkes ,

Animes sind Kinderkram --> Falsch. Ich kenne viele Erwachsene, die noch Animes schauen. Man sollte nicht über etwas urteilen, wovon man keine Ahnung hat.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich kenne viele Erwachsene, die noch Animes schauen. Man sollte nicht über etwas urteilen, wovon man keine Ahnung hat.

Naja, es gibt ja auch Erwachsene, die unter Literatur Disney-Taschenbücher verstehen. Ich ging eher von gehobeneren künstlerischen Ansprüchen aus.

Aber Du hast recht - die Welt ist bunt, vor allem die Comics-Welt. Und gute Comics-Zeichner haben durchaus auch ihre Daseinsberechtigung, manche verdienen sogar sehr gutes Geld damit.

Danke.

Antwort
von DrakonBukana, 33

Was hältst Du davon, Google nach einem Nebenjob zu fragen?

Zeitung austragen, Nachhilfe.
Oder eine alte Nachbarin im Garten helfen?
Vielleicht noch mit dem hund raus gehen.

Ich habe mit 15 Zeitung ausgetragen ... Selbst mit 17/18 noch bei der Nachbarin gejobbt.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten