Frage von keichi1, 113

Kein geld für die Miete, was nun?

Also erst mal was über mich: 19 geworden, werde mich für das fachabi anmelden...
Problem: ich kann meine Miete nicht zahlen.. Ich war bei verwandten im Ausland für ein Jahr und als ich zurückkam hat meine Mutter versprochen,dass sie mir eine wohnung mietet... Nun sind es 7 monate her und ich habe von meinem gesparten 2100 euro die kaution und die mieten(450 monatlich) selber bezahlt( arbeite auch teilzeit und verdiene ca.300-400 im monat... Nun wird es bald nicht mehr ausreichen und bräuchte nun dringend hilfe! Meine mutter wird mir nicht helfen da ich sie kenne(lange geschichte) sie ist unzuverlässig und lebt nur noch für mein Stiefvater und meine stiefbrüder. Sie hat mich quasi ersetzt, und bin eigentlich tot für Sie... Ich bin drüber auch schon seit langem weg, aber ich mache mir halt sorgen dass ich bald kein Dach mehr über meinem Kopf habe! Es gibt da zwar bafög aber ich werde vorraussichtlich erst im sommer zur schule gehen!( falls ich angenommen werde)... Alternativ würde ich dann das duale system ausprobieren, das heisst ausbildung+fachabi, aber ich weiß nicht ob das vom Geld her ausreichen würde oder welche jobs dieses system abietet.... HIIIILLFFEEEEEE!

Antwort
von WosIsLos, 44

Nimm deine Unterlagen über die Einkommens-, Vermögens-, Ausgabenverhältnisse und geh damit zur BA / Jobcenter und beantrage die Aufstockung zur Sicherung des Lebensunterhaltes:

www.helpster.de/aufstockung-als-geringverdiener-moeglichkeiten_212275

Antwort
von Andrastor, 53

Hast du schon um Sozialhilfen angesucht? Mietbeihilfe? Hilfe in besonderen Lebenslagen? Studienbeihilfe? etc.etc.

Antwort
von Schlauberger303, 35

Geh zum Amt. Im Zweifel gibt´s das Geld von denen und die kümmern sich drum, dass sie von deiner Mutter das Geld wiederbekommen.

Kommentar von keichi1 ,

Dann wäre ich aber von der wieder abhängig... Ich will mit der nichts mehr zutun haben..

Antwort
von Fruchtgummii, 31

be/entlader nachtschichten bringen ganz gut für wenige std

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community