Frage von Doroka555, 89

Kein Führerschein und nicht mehr zur Arbeit kommen?

Hallo, was macht man wenn man keinen Führerschein hat und nicht mehr zur Arbeit kommt, weil man keine Mitfahrgelegenheit mehr hat? Buse fahren sehr unregelmäßig. Wenn man einfach kündigt, wird das Arbeitslosengeld für 3 Monate gesperrt. Kennt sich damit jemand aus ?

Antwort
von beangato, 39

Vlt. kann er sich kündigen lassen.

Wenn man

das Arbeitslosengeld für 3 Monate gesperrt.

das bekommt, kann man für diese Zeit vermindertes ALG II bekommen.

Arbeitslosengeld II während der Sperrzeiten

Kann der Leistungsempfänger während einer Sperrzeit seinen
Lebensunterhalt nicht allein bestreiten, kann er gegebenenfalls
Leistungen zur Grundsicherung, also Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe
beantragen.

http://www.alg-i.de/sperrzeiten.html

Antwort
von Rockuser, 52

Um eine Sperre bei der Arbeitsagentur zu umgehen, wird das nicht ausreichen.

Wie weit ist die Arbeitsstelle denn entfernt?

Und was heißt, die Busse fahren Unregelmäßig? Wie lange brauchst Du mit dem Bus?

Antwort
von Everklever, 49

Dann muss man sich eine andere Unterkunft oder eine andere Arbeitsstelle suchen oder sehr viel Zeit für den Arbeitsweg einkalkulieren.

Kommentar von Doroka555 ,

ja sucht sich ja schon was anderes

Kommentar von Everklever ,

Was sucht er anderes? Wohnung oder Arbeit? Hat er eine Ausbildung? Und wie weit ist die jetzige Arbeitsstelle von der Wohnung entfernt?

Antwort
von KaeteK, 59

WIe kommt es, dass du keinen Führerschein mehr hast? Dann mußt dir die ein Zimmer suchen, dass du bezahlen kannst. Rede mal mit Amt, wie man dich unterstützen kann. Wie weit ist dein Wohnort vom Arbeitsplatz entfernt?

Kommentar von Doroka555 ,

ich habe einen Führerschein es geht ja nicht um mich es geht um mein Freund

Kommentar von KaeteK ,

Dann muß er zusehen, wie er das Problem löst. Fahrrad oder er nimmt sich ein Zimmer..Der hat doch seinen Führerschein doch nicht einfach nur so verloren...

Kommentar von Everklever ,

Rede mal mit Amt, wie man dich unterstützen kann

Welches Amt ist denn für den Transport zur Arbeitsstelle zuständig? Ich musste immer selbst schauen, wie ich zur Arbeit komme.

Kommentar von KaeteK ,

Schon, aber ich bin unter anderen Voraussetzungen an das Thema gegangen. Wie sich jetzt herausstellt, ist das ihr Freund und was weiß ich, was da läuft..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten