Frage von Duman97, 53

Bezahlt mit das Arbeitsamt meine Wohnung?

Hallo ihr lieben, 

Und zwar habe ich ein Problem und bräuchte eure Hilfe.. 

Es geht darum, dass das Arbeitsamt mich wahrscheinlich weiter vermitteln will an ne Arbeit die 1.5 Stunden weit weg ist von mir.

Das heißt, das ich dann mit dem Auto dahin fahren müsste, aber leider habe ich weder ein Auto noch nen Führerschein und auch wenn, die Stadt die liegt hinter einem See.

Das heißt, ich müsste Außen rum fahren egal ob mit dem Auto oder mit dem Zug und mit dem Bus ist das auch so ne Sache..  da nur jede Stunde ein Bus dahin fährt und am Wochenende nur noch 3 Busse hin fahren..

Daher habe ich mir überlegt, falls es der Fall sein sollte und ich sie mich wirklich dahin weiter vermitteln würden, dann würde ich mir da unten auch ne Wohnung suchen.

Daher lautet meine frage.. ob das Arbeitsamt mir dann die Wohnung dort bezahlen würde, oder eventuell auch den ( Führerschein ). 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GerdausBerlin, 16

Die Antwort steht im SGB II. § 10 Zumutbarkeit:

"(2) Eine Arbeit ist nicht allein deshalb unzumutbar, weil (...) 3.
der Beschäftigungsort vom Wohnort der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person weiter entfernt ist als ein früherer Beschäftigungs- oder Ausbildungsort (...)"

Eine Wohnung wird überall in D. bezahlt, das kann man sich immer ausuchen. Ausnahmen gibt es für Leute unter 25. Siehe SGB II § 22 Absatz 5. Die können aber eine Ausnahmegenehmigung erhalten, insbesondere zwecks Arbeitsaufnahme.

Umzugskosten können übernommen werden per SGB II § 22 Absatz 8, und auch per § 16 Absatz 1 in Verbindung mit SGB III § 44.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von GiannaS, 24

MusstDuhaltZugfahren!

Kommentar von Duman97 ,

Danke für deine Antwort:) 

Das Problem ist, das die Arbeitsstelle die mir wahrscheinlich vermittelt wird hinter einem See liegt.

Das heißt, ich müsste Außen rum fahren wenn ich ein Auto hätte, oder mit der fähre aber das kostet ein haufen geld jedes mal bzw. Jeden tag hin und zurück und das mit dem Bus ist auch so ne Sache.. es fährt nur jede Stunde einer.

Am Wochenende ist das noch schlimmer und mit dem Zug muss man genau so außen Rum fahren:/