Frage von Julia1400, 56

Kein Durchsetzvermögen?

Ich bin weiblich und 14. Letztens hat mir ein freund gesagt das er gemärkt hat das man mich sehr oft provoziert und ich immer nett bleibe, mich aber einfach nicht durchsetzen kann. Wie kann ich das ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von etcetera123, 25

Erst mal: Wenn du nett bleibst, obwohl man dich ärgert ist das eine sehr große Leistung! Wesentlich mehr als einfach zurück zu schießen.

Jedoch wird im Laufe deines Lebens immer wieder mal auf dir herumgehackt und du wirst ungerecht behandelt werden. Dabei hast du immer die zwei Wege: nett und freundlich bleiben und das ganze zu ignorieren oder gegenzuschießen und dich zu wehren. Ersteres könnte dich auf Dauer innerlich verbittern lassen, letzteres wird oft zu großem Streit führen.

Du musst also immer abwägen ob es sich lohnt, sich zu wehren oder nicht. Wenn man gemeine Dinge zu dir sagt, dann ist das meistens so - je mehr du dich wehrst, desto schlimmer wird's. Mobbing in der Schule hört meistens ab einem bestimmten Alter auf. Und ich glaub jeder wurde schon mal in der Schule geärgert. Wehr dich wenn es echt schlimm wird - dann überlege dir aber davor, was du sagen willst. Schieß nicht zurück, sondern frag nur, ob denen denn langweilig ist und sie sich keine sinnvolleren Hobbys suchen können.

Merk dir eins: Wer dich ärgert ist meist nur unzufrieden und unglücklich und unsicher. Als sei weiterhin nett, wenn es geht, ansonsten wehre dich. Bleib dabei aber auch fair und werde nicht selbst beleidigend. Das schaukelt sich sonst nur hoch.

Kommentar von Julia1400 ,

Danke

Kommentar von etcetera123 ,

Und noch einen Tipp wenn du dich durchsetzen möchtest: Nimm dich selber nicht zu ernst, bleib sachlich, humorvoll. Sag deine Meinung. Durchsetzen heißt nicht immer nur, dass du dann der Gewinner bist. Manchmal ist es auch nur wichtig, dass andere erfahren, wie du über Sachen denkst.

Kommentar von Julia1400 ,

Danke

Antwort
von 4206067, 17

Du musst dich einfach mal wehren können. Ich war genau gleich wie du. Hatte sogar Angst etwas zu sagen. Aber als ich einmal anfing mich zu wehren und ihnen zu zeigen, dass sie mir nicht alles sagen dürfen geht es mir viel viel besser. Glaube mir :)

Kommentar von Julia1400 ,

Ich weis aber nie was ich dann sagen soll oder wie ich mich wehren soll.

Kommentar von 4206067 ,

Hast du ein konkretes Beispiel?

Kommentar von Julia1400 ,

Einmer sagt immer ich bin dumm weil

Ich blond bin wenn ich mal etwas nicht weis (meint es aber nicht alzu ernst) 

Würde trotzdem gegen so etwas sagen

Antwort
von rafaelmitoma, 34

du bist noch jung, durchsetzen lernst du noch im laufe der zeit. lass dich nicht unter druck setzen und suche dir freund, die dir gut tun

Kommentar von Julia1400 ,

Sie provozieren mich ja nicht böse gemint nur ich bleib einfach nett und ich möchte mich auch mal durchsetzten können nur wie schaffe ich das?

Antwort
von Jamazu, 18

du bist grad mal 14... glaub mir die Zeit kommt noch wo du dich durchsetzt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten