Frage von DrSenseless, 84

Kein Bock auf Leben - Was tun?

Meine Freundin redet seit Tagen davon sich umzubringen. Ich will sie daran hindern. Wie sollte ich sie am besten ansprechen?

Antwort
von RayAnderson, 25

Hallo,

meistens macht ein intensives Gespräch, in dem aber Klartext geredet wird, Sinn.

Nur dann erfährst du Hintergründe um es richtig einschätzen und darauf reagieren zu können.

Erst wenn du die Details kennst, kannst du helfen.

Ich empfehle dir, mit deiner Freundin ein offenes Gespräch, an einem ungestörten Ort, unter vier Augen zu führen.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Antwort
von FelinasDemons, 36

Warum steht da Sex.
Sprich sie offen darauf an,aber versuche nicht ihr das auszureden (soll man nicht machen hab ich gehört) Leg ihr ans Herz sich psychologische Hilfe zu suchen und sei einfach für sie da. Ermutige sie dazu diese Suizidgedanken zu bekämpfen.

Kommentar von backtolife ,

wo steht sex?

Kommentar von FelinasDemons ,

Bei den Themen...In der App sieht man das direkt.

Antwort
von LeCux, 32

Freundin sein - und ggf. die Eltern oder Vertrauenspersonen (Lehrer) informieren.

Die Selbstmord-Androhung ist meist ein Schrei nach Hilfe oder Aufmerksamkeit und sie kann sich professionelle Hilfe holen - zunächst auch anonym (wenn das Problem bei Freunden / Schule / Eltern) leigt.

Nummer gegen Kummer 116111 oder https://www.nummergegenkummer.de/

Oder Telefonseelsorge 0800 1110111

Beides ist kostenlos und anoynm.

Alternative ist der Hausarzt mit dem man auch vertrauliche Gespräche führen kann und der ggf. an einen Therapeuten überweist.

Antwort
von BlackBlade0703, 20

ihr zu sagen sie soll sich Hilfe holen ist die schlechteste Idee. das zeigt ihr das du nichts selber machen willst. ich selber bin auch klinisch depressiv und wollte mit schon oft das leben nehmen. aber ich habe es nicht gemacht weil ich jemanden hatte der für mich da war. bei niemand anderem. der mir gezeigt hat das ich doch geliebt werde. mach du das am besten auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten