4

Kein Bock

Frage von Scodero Scodero

Woher stammt dieser Ausdruck um mangeldes Interesse kundzugeben und seit wann ist er in unserer Sprache geläufig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Mit "Bock" ist in der Redewendung kein Tier gemeint, sondern leitet sich ab vom Rotwelschen Wort bokh = "Hunger". Also heisst es soviel wie keinen Appetit bzw. keine Lust auf etwas haben.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Was ist rotwelsch ?

Kommentar von primusvonquack primusvonquackprimusvonquack

Wieder was gelernt!

Kommentar von Mystika1245 Mystika1245Mystika1245

http://lexikon.meyers.de/wissen/Rotwelsch

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

aha ! sehr interessant ! Danke

• 0
    Antwort von Didip Didip

Stammt von den Schafen sagt die eine zur anderen gehst du heute mit in die Disco nee kein Bock.

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Hab ich ja gar keinen Bock drauf, erinnert mich irgendwie an die early eighties. Eventueller Zusammenhang: Der Bock handelt in gewissen Situationen spontan.

• 0
    Antwort von sanne172 sanne172

Bewußt habe ich den Ausdruck zum ersten Mal Ende der 70 Jahre gehört, habe aber keine Ahnung wo er herkommt

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

so'n Bockmist, ich weiss es auch nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.