Frage von girl277, 46

Kein bisschen Tanzgefühl was soll ich tun?

Ich bin furchtbar krampfig und unlocker. Im Alltag geht das ja noch, da torkele ich nicht wie ein Stock durch die Gegend.
Aber ich komme mit meinem Körper überhaupt nicht klar. Für mich ist Tanzen eine Horrorvorstellung, ich bin dabei steif und verkrampft, ich kann mich dem Rhythmus der Musik nicht hingeben, es fühlt sich unnatürlich an und albern. habe da aber auch Kommentare geerntet: Sei doch mal locker, nicht so verkrampft. Wie kann ich lockere werden beim tanzen?

Antwort
von tom691, 46

kommt doch drauf an wie alt du bist, das gibt sich mit der zeit

tanze ruhig für dich allein auf dem zimmer, wenn du etwas älter wirst oder schon bist( so ab 14 oder so) geh doch in eine tanzschule, keine angst, du bist mit deinem problem nicht allein und wirst nicht die einzige sein die keine naturbegabung ist, daher wird dich keiner auslachen

viele, grad junge menschen, sind noch im wachstum und können mit ihrem körper nicht so richtig umgehen und wissen noch nicht so recht wie sie sich bewegen sollen

oft liegts auch daran dass sie allgemein wenig bewegung haben, gymnastik, sport, tanzen uswusw lockert dich auf

Antwort
von Kajjo, 26
  • Das beruhigende vorweg: So geht es sehr vielen Menschen! Ganz viele fühlen sich ungelenk, albern, peinlich, wenn sie sich einfach so zu Musik bewegen sollen. Und wenn dann noch andere zuschauen, wird es nur noch schlimmer. Es ist wohl so, dass alleine tanzen zu Musik nicht jedem gegeben ist. Gerade dieser Disco-Stil liegt einfach nicht jedem und zum Glück muss man das ja auch nicht machen.
  • Der beste Weg, Tanzen zu lernen, ist es nicht alleine zu versuchen, sondern im Paartanz. Da sind die Bewegungen zunächst vorgegebener, man weiß, was man machen soll und einem wird gezeigt, wie es richtig ist und gut aussieht. Mit einem harmlosen und einfach zu lernendem Tanz wie Discofox ist der Einstieg besonders einfach und macht viel Spaß. Probiere das doch mal aus. Wenn es dir gefällt, kannst du dann auch Standard/Latein-Kurse machen.
Antwort
von FlyingCarpet, 20

Niemals die Knie durchdrücken, versuch es mal mit lockerem Wippen zu afrikanischer Musik.

Antwort
von mrsodk, 36

Besuche einen Tanzkurs oder tanze zugause nur für dich mal albern dann wirst du immer lockerer...

Antwort
von Gwennydoline, 42

Wie wäre es mit einem Tanzkurs für Anfänger :)
Von mir aus auch Standart-Tanz... nur um mal "reinzukommen" und ein Empfinden für Musik und Bewegung zu bekommen

Antwort
von derkoelner85, 30

vllt zuhause erstmal für dich alleine tanzen und dann mal aufnehmen und schauen was du verbesser kannst, dann evtl in eine tanzschule gehen...

und als letzten ausweg änder deinen musikgeschmack, pogen kann jeder :)

Antwort
von max1949, 35

haha. Ich habe zwar Taktgefühl, will aber nicht Tanzen weil ich mich dabei bescheuert fühle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten