Frage von Promised111, 270

Kein Arzt will mir aknenormin/ ISO verschreiben, bin total verzweifelt, was hilft noch?

Habe seit gut 3 Jahren, bin fast 18, mittelschwere Akne, stark fettige Haut und langsam Narben. War schon bei mehreren Hautärzten und keiner will mir aknenormin verschreiben.

Verschrieben bekommen: Cremes (epiduo, duac Acne gel, benzakne, nadixa, skinoren), Gesichtswasser aus der Apotheke, 2x Antibiotika Tabletten (Skid 50)

Absolut nichts hilft, es wird eher schlimmer.. Gesunde Ernährung, Pflege, Kosmetiker, gar nichts hilft..

Bin so verzweifelt, schlafe unruhig, habe so gut wie keine Freunde mehr, sage allen ab, weine viel, bin gereizt, fasse mir nicht mehr ins Gesicht, muss ständig ausdrücken und es vergeht nicht eine Sekunde dass ich nicht an meine Haut denke, habe starke komplexe & sogar Albträume, Beziehung mit meinem Freund ist gescheitert, bin total am Ende

Hat jemand einen Rat?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von dennybub, 70

Für einzelne Pickel kann ich dir von Guerlain, Creme Camphrea empfehlen. Für einzelne deswegen, weil die relativ teuer ist. Wenn du das auf beginnende Pickel tupfst, entwickeln die sich gar nicht erst. Entzündete Pickel heilen deutlich schneller ab.

Im Gegenteil zu anderen Mitteln gegen Pickel, trocknet das die Haut nicht aus. Gibt also kein unschönes drumherum. Der Farbton passt sich jedem an, man tupft da immer nur erst ganz wenig auf den Pickel und klopft das ein.

Die Creme Camphrea kann man sogar auf kleine Wunden geben.

Antwort
von MarinaLyn, 79

Hey, 
ich bin eher Fan von natürlichen Heilmethoden, aber ich benutze schon seit Jahren ein Gel, das sollte man nicht dauerhaft (mit Pausen 2-4 Wochen) benutzen und nur auf die betroffenen Stellen auftragen. Steht aber alles in der Packungsbeilage ... 
Es heißt Cordes BPO 3% (Es gibt welche mit weniger und welche mit mehr Prozent) ABER er reicht wirklich die mit 3%.

Das Gel mit mehr Prozent ist für ganz schlimme Acne. Es kostet um die 3-5 € und ist nicht verschreibungspflichtig, bekommst du frei in der Apotheke.

Gegen fettige Haut hilft Heilerde (das Pulver) sehr gut, ist in DM erhältlich.

Was ich auch mega empfehlen würde ist, dass Gesicht nicht mit dem Handtuch zu trocknen, sondern mit Taschentücher, ja mit Taschentücher. Eins reicht dann für den Morgen und eins für den Abend (finde ich jetzt nicht so verschwenderisch :)). Auf dem Handtuch, egal wie frisch es ist sind trotzdem Bakterien.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir sehr gerne schreiben.

LG :)

Kommentar von Promised111 ,

Habe ich alles schon probiert, heilerde, Cremes mit bpo 5%, Kosmetik Tücher zum abtrocknen..

Kommentar von MarinaLyn ,

Wie wärs mit Naturkosmetik? Ich weiß viele denken, dass sie nicht hilft, weil sie nicht "stark" genug ist, aber mir hat sie sehr gut geholfen, man muss ihr nur eine Chance geben ...

Ich benutze die von Alverde "Clear Waschcreme Heilerde" (kostet 2-3€). Sie entfettet die Haut und ist sehr "freundlich"zu ihr. Manchmal ist die Haut einfach genervt von den ganzen Sachen und da hilft etwas sanfteres mehr. LG :) 

Benutze nur sanfte Produkte, kein Alkohol, kein Parfüm, leider ist meine Haut allein schon durch Wasser Kontakt gereizt und gerötet.. Das ist doch nicht normal

Hm, versuchs mal bei einem anderen Hautarzt oder geh in eine Klinik. Viele Krankenhäuser behandeln langzeitig Hautprobleme. LG

War schon bei 3 Hautärzten ..
Weiß nicht so recht wie das mit der Klinik oder dem Krankenhaus dann abläuft, aber ich werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp

Gerne, wenn du deinem Hausarzt deine Probleme schilderst, kann er dir eine Überweisung geben, dann ist das einfacher. LG 

Antwort
von Slatkimeda, 77

Als ich anfing mich gesund zu ernähren war nach 1-2 Monaten fast die ganze Akne weg und fettige Haut hatte ich auch keine mehr. Vielleicht könnte es dir auch helfen...

Hab ich leider schon versucht...

Kommentar von Slatkimeda ,

oh man... bestimmt wegen Hormone als ich in der Pubertät war, war es bei mir extrem... Versuch es mal mit Bentonit das ist eine Mineralerde gibts bei Amazon du kannst es trinken wegen Entgiftung man kann es aber auch äusserlich anwenden also im Gesicht auftragen als Maske, es gibt aber auch Heilerde in Dm gegen Akne

Antwort
von NinthFived, 77

Ich kenne viele dieser Begriffe nicht, die du oben geschrieben hast.
Ich vermute mal, dass es unterschiediche Methoden und Medikamente sind, um starken Pickelbefall effektiv zu beseitigen/zu heilen.

Aber wenn du schon Narben hast im Gesicht
(was später sehr gefährlich werden kann),
finde ich es irgendwie unverantwortlich, dass dir die Ärzte keine "besseren" Heilungsangebote machen wollen.

Ich würde schon fast einen Rechtsanwalt im Fachgebiet Medizinrecht kontaktieren, um zu fragen, ob das, was dir die Ärzte da verweigern überhaupt noch rechtmäßig ist. Medizinsche Angebote, die du ja offensichtlich stark benötigst und dir verweigert werden.

Wenn ein Medikament starke Nebenwirkungen hat, aber gefährliche Narben und daraus resultierende Infektionen entstehen können,sollte man vielleicht doch überlegen, starke Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

Aber ich bin auch kein Arzt!

Kommentar von Repwf ,

"...Leider kommt es nicht selten auch vor, dass Menschen, die Isotretinoin einnehmen, auch unter Nebenwirkungen, die ernsthafter sind, leiden. Zudem ist die Liste dieser Nebenwirkungen bedauernswerterweise auch recht lang. Manche dieser Nebenwirkungen hören zudem auch nicht unbedingt dann, wenn man das Medikament nicht mehr einnimmt, auch wieder auf. Diese Liste beinhaltet die folgenden Nebenwirkungen:

Teilweise oder ganzer Verlust des Gehörs

Permanente Schäden an der Leber

Allergische Reaktionen, z.B. Hautausschläge

Atemschwierigkeiten

Sehprobleme

Starke Schmerzen im unteren Bereich des Rückens

starke, anhaltende Kopfschmerzen, oft auch Migräne..."

Was willst du dem Anwalt sagen? Das du liebe lebenslang blind, taub und mit Atemnot leben willst statt EVENTUELLER Narben im Gesicht?

Hast du dir die Bilder mal angeschaut? Da ist nichts mit Narben! Da gibt es Menschen mit Akne DIE haben wirklich Narben! Hier sind ein paar Pickelchen due in KEINSTER Weise solche Risiken rechtfertigen! 

Kommentar von NinthFived ,

Nein die Bilder habe ich mir nicht angeschaut, da sie auf meinem Computer eine geringe Auflösung haben. (Warum auch immer).

Ich habe mir nur den Text durchgelesen und gehört, dass sich in dem Gesicht langsam Narben bilden.
Was ich teilweise kritisch sehe, da Narben sich im schlimmsten Fall extrem heftig entwickeln können.

In Extremfällen können Narben starke Infektionen einfangen und auf das restlichte Gesicht / den restlichen Körper übergehen. Und weitere Infektionen verursachen. (Was neue noch schlimmere Krankheiten hervorrufen kann).

Auch sehr gefährliche Infektionskrankheiten können dann entstehen:

<Nekrotisierende Fasziitis>

Wo selbst bei guter Therapie bei Typ.2 die Mortalität (Todesrate) zwischen 20% - 50% liegt.
Greift die Krankheit auf den Rumpf über, verläuft sie meist absolut tötlich.

Quellen: http://flexikon.doccheck.com/de/Nekrotisierende_Fasziitis

Auch am Anfang meiner Antwort habe ich noch mal ausdrücklich erwähnt, dass ich die Begriffe (im speziellen die Medikamente)
und deren Nebenwirkungen nicht kenne.
Und am Ende habe ich auch noch mal ausdrücklich geschrieben, "dass ich kein Arzt bin".

Und ich dadurch nur sehr begrenztes medizinisches Wissen besitze.
(Besonders was Medikamente und deren Nebenwirkungen angeht, Medizinische Folgewirkungen angeht und generell das Know-How, was es alles für Krankheiten gibt, angeht.)

Ich kann dem Fragesteller nur mein NULL-ACHT-FÜNFZEHN Wissen anbieten. (Mit der Gefahr, dass es eventuell nicht ganz richtig ist)

Mich hat nur schockiert, dass das der Fragensteller vom Arzt abgeblockt wurde, als er bestimmte Medikamente haben wollte.

Aber jetzt, wo ich ich die starken Nebenwirkungen dieses Medikaments von dir gehört habe, kann ich dir nur zustimmen, dass es sehr riskant ist, dieses Medikament überhaupt erst anfangen zu nehmen.
(Besonders als ich gehört habe, dass einige Nebenwirkungen auch nach Beenden der Einnahme des Medikaments nicht weggehen, zweifle ich die Verschreibung des Medikaments für den Fragesteller jetzt doch stark an)

Die letztendliche Entscheidung, was der Fragesteller jetzt machen wird, kann nur der Fragesteller selber entscheiden.

Er weiß am besten, wie er...

-die Nebenwirkungen des gefährlichen Medikaments
-die eventuellen Folgekrankheiten bei einer Narbeninfektion
-und das Risiko depressiv zu werden und eventuelle Suizidgedanken zu bekommen

...am besten abwägen kann.

Und "dem Anwalt was sagen" würde ich nur, wenn ein Arzt rechtswidrig handelt.

Was ich jetzt durch dein Kommentar auch kritisch sehe und eventuell bezweifle.

Verstehe ich, klar.. Nur steht man unter ständiger Kontrolle beim Arzt während der Einnahme, Bluttests werden gemacht und auch sonst könnte man eine geringe Dosis durchführen und bei Nebenwirkungen sofort abbrechen

Und im Verhältnis gesehen zu meinem psychischen Leiden, rede hier auch vom ritzen, Depressionen, usw. Wäre eine Heilung meiner Akne echt ein Traum.

Leider ist es nicht meine Entscheidung ob ich das Medikament nehmen,
Ich würde es so gerne nehmen, das Problem ist einfach, dass keiner mir das verschreibt .

Antwort
von Pfefferk0rn, 42

Haben die Hautärzte auch Tests auf Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten gemacht? Ist Fructose- bzw. Laktose-Intoleranz ausgeschlossen worden? Auch eine Gluten-Unverträglichkeit? Wenn nicht, dann sollte man das schleunigst nachholen.

Hat noch keiner gemacht, könnte selber den Test machen und gewisse Lebensmittel einfach weg lassen

Wollte mal meine Hormone abchecken lassen, Frauenarzt meinte aber es bringt eh nichts, da ich keine Pille nehmen darf, von daher hat er es gleich gelassen

Kommentar von Pfefferk0rn ,

Lass das lieber vom Profi testen, den Test macht jeder Hautarzt, dann weißt du genau, woran du bist und kannst deine Ernährung entsprechend umstellen. 

Alles klar , danke ich frag nächste mal ..

Antwort
von mrssalihi, 33

Ich hatte selbst jahrelang Akne und fettige haut und das sehr sehr schlimm sogar auf meinem ganzen rücken. Wenn ich dir etwas empfehlen kann. Dann morgens und abends mit warmen Wasser das Gesicht waschen und einreiben und mehr nicht keine Seife nichts nur mit klaren Wasser... Hat mir sehr geholfen

Danke, benutze eh nur milde Produkte wenn überhaupt ..

Antwort
von Slatkimeda, 41

Versuchs mal mir dieser

Hab ich doch schon längst alles versucht ..

Kommentar von Slatkimeda ,

ohje 😨 ich weiss auch nicht was helfen kann 😔

Antwort
von Nube4618, 63

Das kann ich absolut nachvollziehen, war bei mir auch so, vor Jahrzehnten. Habs nicht weggekriegt damals, aber mit den Jahren ging es von selbst weg. Ist wohl keine grosse Hilfe für dich, ich weiss. 

Aber ein kleiner Trost, ich lernte später Frauen kennen, die fanden mein Gesicht äusserst interessant, die Narben die ich seit jener Zeit haben nicht nur Nachteile. 

In welchem Alter ist es bei dir weggegangen?
Ich kann einfach nicht mehr warten

Antwort
von Repwf, 65

http://pixil.info/die-besten-tabletten-gegen-deine-akne-und-hautunreinheiten/iso...

RECHT HABEN SIE! 

Bei dem Paar pickelchen die du neutral betrachtet hast riskiert man keine lebensgefährlichen Nebenwirkungen dieses Ausmaßes! 

Sorry, ich weiß das es nicht das ist was du hören wolltest, aber ich denke das dein Problem eher dein Selbstbewusstsein als deine paar Pickel sind! 

Antwort
von jule2204, 53

Das dir die Ärzte dieses Medikament nicht verschreiben wollen kann ich verstehen.
Das hat ziemlich gravierende Nebenwirkungen.

Vielleicht findest du hier ein paar Tips die dir helfen.

http://www.apotheken-umschau.de/Akne

Antwort
von mrssalihi, 20

Bei den Nebenwirkungen würde ich lieber weiter mit Akne rumlaufen

Kommentar von Mirsatiuzz ,

Ließt dort ab und verfasst es kishe andersT klasse 👍🏽😒

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community