Senselessways am 25.09.2008 um 8:46 Uhr
Ich möchte mich bei ein paar anderen Firmen bewerben, wärend ich noch bei meiner alten Firma weiterarbeite. Mein chef soll logischerweise nix davon erfahren, deshalb frage ich auch nicht nach einem Arbeitszeugnis das ich meinen Bewerbungen beilegen kann.
Wie kann ich in einer Bewerbung formulieren, dass mein Chef nichts von den Bewerbungen weiß und ich deshalb kein Arbeitszeugnis vorlegen kann?
Wie antworte ich auf die Frage beim Vorstellungsgespräch, ob mein alter Chef davon weiß?
Du kannst deinen Chef ja um ein Arbeitszeugnis bitten weil du "gerne wissen möchtest, wie deine Momentane Arbeitsleistung gewertet wird". Habe auch bereits zwei Arbeitszeugnisse und bin seit 16 Jahren beim gleichen Arbeitgeber.
Ansonsten schreibst du in deiner Bewerbung rein, dass du dich zur Zeit in ungekündigter Stellung befindest und davon ausgehst, dass Deine Bewerbung diskret behandelt wird. Das versteht jeder Arbeitgeber.

ein Arbeitszeugnis wird normalerweise erst nach einer abgeschlossenen Tätigkeit erstellt und dafür haben auch Chefs von anderen Unternehmen Verständnis..

Du kannst aber einmal im Jahr(so glaube ich) ein Zwischenzeugnis verlangen. Dann wird es dein "alter" Chef zwar auch vermuten, aber was sagst du dem "neuen", wenn du nichts vorlegen kannst.
Richtig, man nennt es dann Zwischenzeugnis und nicht Arbeitszeugnis.
Der alte Chef wird auf jeden Fall spitze Ohren kriegen, denn wer in seiner Firma zufrieden ist und nicht vorhat, zu wechseln, wird auch nicht nach einem Zwischenzeugnis verlangen.
Du schreibst als Schlussatz in deine Bewerbung: "Da ich derzeit noch in einem Beschäftigungsverhältnis stehe, bitte ich, meine Bewerbung diskret zu behandeln." Jeder Personalleiter oder Firmeninhaber, der das liest, versteht was damit gemeint ist und weiss auch, dass du kein aktuelles Zeugnis vorlegen kannst. Allerdings wird dir auch jeder die Frage stellen, warum du dich verändern möchtest.
Also Du kannst vom aArbeitgeber immer ein Zwischenzeugnis verlangen. Allerdings wird der den Braten wahrscheinlich riechen, wenn Du sonst noch nie sowas wolltest. Dem neuen Arbeitgeber würde ich mitteilen, daß Du Dich in einer ungekündigten Stellung befindest. Außerdem muß man beim Bewerbungsgespräch und in der Bewerbung sowieso darauf eingehen, warum man sich beruflich verändern will. Um ehrlich zu sein finde ich diese Zeugnisse auch nicht wirklich aussagekräftig. Die Personalchefs verschaffen sich von Dir beim Gespräch einen Eindruck. Wenn sie Dich gut finden, nehmen sie Dich auch ohne Zeugnis, und wenn sie Dich schlecht finden, reißt das Zeugnis das auch nicht raus.
verlange doch ein Zwischenzeugnis. Das muß der Arbeitgeber auf Verlangen herausgeben und hat normal ja nichts damit zu tun, daß man einen neuen Job sucht. Ansonsten brauchst du ja nicht unbedingt ein Zeugnis vom aktuellen Arbeitgeber. Bei einer Bewerbung kannst/muß du ja schreiben daß du noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehst
Wenn du dich aus einer ungekündigten Stellung heraus bewirbst ist doch jedem klar, dass du noch kein Zeugnis haben kannst und nur im seltensten Fall ein aktuelles Zwischenzeugnis hast.
Wenn Du schon sehr lange bei einem AG bist, kann es sicherlich Sinn machen hin und wieder mal eines anzufordern, aber das wäre gerade jetzt taktisch unklug, da es schlafende Hunde weckt.
Schreib halt in deinem Lebenslauf etwas ausführlicher, was dein derzeitiger Tätigkeitsbereich ist.

schreibe doch einfach,daß du momentan noch in einem Arbeitsverhältnis stehst und dir daher kein Arbeitszeugnis vorliegt-ich denke das ist den Firmen klar. Das ist ja nicht schlimm. Bei einem Vorstellungsgespräch ganz klar erwähnen,warum du aus der Firma ausscheiden möchtest.Die Antwort von Saarland60 finde ich sehr gut.
sprich von umorientierung, ein zeugnis kannst du verlangen, wenn du gekündigt hast