Frage von Lothmann, 33

Kein Anspruch auf Weitergabe künftiger Tarifänderungen?

Hallo,

in dem Vertrag meines neuen potenziellen Arbeitgebers steht folgender Satz, den ich nicht verstehe: Der Mitarbeiter hat keinen Anspruch auf Weitergabe künftiger Tarifänderungen. Verweise auf tarifvertragliche Regelungen in diesem Vertrag dienen lediglich der Information.

Daraus leite ich ab, dass ich keinerlei Tarifbindung habe. Eigentlich hatte man mir diese zugesprochen.

Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von Ifm001, 28

Du leitest wohl richtig ab. Allerdings dürfte die Formulierung nicht klare Zusagen im Vertrag aufheben. Steht dort also sowas wie "Der Arbeitnehmer wir nach dem Tarifvertrag ... bezahlt", so dürftest Du IMHO ein Anrecht darauf haben. Ohne vertragliche Zusagen hat man auf eine tarifliche Bezahlung nur Anrecht, wenn der Arbeitgeber im entsprechenden Verband Mitglied ist und der Arbeitnehmer in der Gewerkschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten