Frage von findesciecle, 84

Kein Anruf geht raus oder rein - hat es mit ISDN bis jetzt und VDSL zu tun?

Ich habe ein Problem an der Telefonanlage: Kein Anruf geht raus (egal ob Nr aus Telefonbuch oder manuell gewählt) und kein Anruf geht rein („Zur Zeit nicht erreichbar“), aber Freizeichen.

Eine Frau mit unbekannter Stimme sagt beim Anrufversuch „Die Rufnummernsperre ist aktiviert“ - ich weiß leider nicht, ob die Automatik-Frauenstimme vom ISDN Telefon oder von O2 ist? Da könntet ihr mir schon mal weiterhelfen.

Ich habe in der Zwischenzeit nichts an den Einstellungen verändert. Der Strom war kurz weg, ich habe aber Zeit und Datum aktualisiert und die Anlage wieder initialisiert. Ich denke eher nicht dass es an der Telefonanlage ISDN Gigaset DX600 liegt. Ich finde auch weder im Menü, noch im Handbuch etwas zur Rufnummernsperre.

02 wollte meinen Anschluss aber jetzt gerade auf VDSL umstellen – die wollten mir einen neuen Router schicken. Ich habe das abgesagt, da ich sowieso bald umziehen will und dabei meinen Vertrag kündigen. Kann das die Ursache sein? Ich weiß nicht wie die Umstellung auf VDSL genau läuft, ist es nur ein neuer Router, oder kann es sein, dass es mit der Umstellung auf Voice over IP verbunden ist und mein Telefon deshalb jetzt nicht mehr funktioniert? DSL funktioniert übrigens tadellos. Vielen Dank!

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 59

Hallo findesciecle,

richtig, die Telefonie ist nun auf VoIP umgestellt. Wenn du das Telefon aus dem Splitter in den Router umsteckst, klappt das auch wieder mit der Telefonie :-)

https://hilfe.o2online.de/thread/37739

Viele Grüße

Sandra

Kommentar von asdundab ,

Oder besser die: Teleefonanlage vom NTBA in den S0 Bus des Routers.

Antwort
von Dontknow0815, 63

Es kann durchaus damit zusammenhängen. Da das Telefonnetz auf das IP Netz geschwenkt wird.
Ist deine Anlage IP fähig sollte es keine Probleme geben.

Antwort
von Kuppelwieser, 45

Kopple mal deinen Router ein paar Sekunden ab!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community