Frage von Pyrofrak11, 34

Kein Alkoholverkauf weil ich nicht wie ein über 16 Jähriger aussehe?

Ich bin 16 und wollte mir vorhin ein ganz normales Bier kaufen.Ich sehe eher wie 13 aus als wie 16.Die Verkäuferin wollte mein Ausweis sehen, aber da ich noch keinen Perso habe, habe ich Ihr meine Busfahrkarte gezeigt(Lichtbild,Name,Geburtsdatum etc alles drauf) sie wollte das Bier mir aber nicht verkaufen.Am liebsten würde ich die anzeigen

Antwort
von Flash8acks, 34

Wieso hast du keinen Personalausweis? Den erhält man mit 16, beantrage dir einen! Ist doch verständlich, dass dir die Verkäuferin keinen Alkohol verkaufen will. Sie muss dein Alter sogar kontrollieren, wenn es nicht eindeutig ersichtlich ist, dass du über 18 bist. Sonst riskiert Sie ihren Job und eine Anzeige.

Antwort
von Wolli1960, 3

Anzeigen? Eine Busfahrkarte ist ebenso wie ein Schülerausweis kein offizieller Ausweis, insofern war die Verkäuferin im Recht. Ein Perso wäre ok.

Aber wohlgemerkt: Man darf einem 16-jährigen Bier verkaufen, man muss es aber nicht. Wenn ein Discounter schärfere Regeln aufstellt, als das Jugendschutzgesetz vorschreibt, kannst du nichts machen. Auch eine Anzeige würde wirkungslos verpuffen.

Antwort
von DasPigi, 28

Wieso sollten sie dir das Bier verkaufen? Eine Busfahrkarte lässt sich viel leichter fälschen als ein Ausweis...

Antwort
von hydrahydra, 17

Der Schuss würde nach hinten losgehen, sie hat völlig richtig und gesetzeskonform gehandelt. Du hingegen begehst eine Ordnungswidrigkeit, weil du dir noch keinen Personalausweis besorgt hast.

Antwort
von AnnnaNymous, 33

Ja, mach das - solch eine unverschämte Kassiererin gehört angezeigt. Mensch! Immer kriegst Du kein Bier, weil Du so jung aussiehst. Verklag am besten direkt den ganzen Laden, dann müssen die direkt zu machen. Das hätten die verdient!

Antwort
von NMirR, 22

Haha, die will nicht ihren Job riskieren für so einen dahergelaufenen jungen und eine Anzeige hätte keine Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten