Frage von cheychey1712, 50

Kein Abitur wegen schlechter Note in Mathematik?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich brauche wirklich sehr schnell und dringend Hilfe und bin dankbar über jede Hilfe Tipps ect.

Und zwar geht es darum ich habe dieses Jahr juli2016 meinem realschulabschluss gemacht und wollte dann abitur machen das größte Problem war ich habe eine 4 in Mathematik bekommen auf Grund einer längeren Krankheit das heißt ich war einen Monat krank das wussten auch meine lehrerin ect. Und wollte mir dann natürlich helfen mit unterrichtsmaterial und sowas das ist aber alles nie passiert es war ihnen alles egal so nun habe ich also die 4 in mathe bekommen und wurde auch nicht zu den mündlichen Prüfungen zugelassen sie haben es mir so zu sagen "verboten" hört sich komisch an ich weiß ich habe mich an sämtlichen Gymnasien beworben doch alles haben mich abgelehnt wegen der 4 in mathe weil man indem deutsch mathe und englisch eine 3 brauch meine frage ist jetzt ich will unbedingt abitur machen und davon kann mich auch keiner abringen weil viele sagen ich würde es wegen der 4 ehh nicht schaffen was ja nicjt stimmt ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir Tipps geben wie ich trotzdem mein Abi machen kann und spätestens 2017 anfangen kann wie ich vorgehen muss oder was ich nun machen kann ob es Schulen gibt oder andere Möglichkeiten ect oder ob ich auch gegen die lehrer vorgehen kann weil sehr viel ungerechtes passiert ist vielen Dank schon in voraus

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 8

Grundsätzlich könnte eine freiwillige Wiederholung der Klasse 10 möglicherweise möglich sein. In der entsprechenden Verordnung ist nun leider nur von einer "Versetzung" die Rede. Allerdings könnte man den Abschluss der 10 auch als Versetzung in das BK1 auffassen, bzw. in Deinem Fall sogar als Nichtversetzung in die gymnasiale Oberstufe.

Hier mal der Verordnungstext (dort § 7 !):
http://www.rsw.hd.bw.schule.de/berat/themen/rsvo.htm

Im Zweifel solltest Du dich wegen der enormen Konsequenzen vielleicht an eine auf Schulrecht spezialisierte Anwaltskanzlei wenden, um Klarheit zu bekommen (notfalls sogar über ein Gerichtsurteil).

Wenn Du aber nicht freiwillig wiederholen kannst oder darfst, bleibt Dir nur der Weg über eine Berufsausbildung, denn damit bist Du wieder berechtigt das Abitur über eine Berufsoberschule, ein Kolleg des 2. Bildungsweges (das ist kein Berufskolleg !!) oder ein Abendgymnasium zu machen.

Nach einer Fachhochschulreife auf dem BK1/BK2 kannst Du aber nicht unmittelbar danach Abitur machen. Du könntest damit in BaWü allerhöchstens noch eine sogenannte "Deltaprüfung" machen, die Dir die Unis ausschliesslich in BaWü eröffnen würde.

Antwort
von Peterwefer, 16

In Niedersachsen gibt es die Möglichkeit, den erweiterten Realschulabschluss und damit die Gymnasiumsmöglichkeit durch ein weiteres Jahr berufsbildende Schule zu erwerben. Vielleicht informierst Du Dich in Deiner Schule über solche Möglichkeiten.

Antwort
von NoTrolling, 16

Versuche, dich an einer FOS einzuschreiben. Dort kannst du auch dein Abitur machen. Zumindest in Bayern kann man auch das allgemeine Abitur durch ein Zusatzjahr erhalten.

Mit einer 4 in Mathe würde ich nicht die Technik-FOS anstreben, aber es gibt ja ganz verschiedene Zweige.

Antwort
von NoTrolling, 16

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Zumindest in Bayern reicht eine 4 doch zum Bestehen aus. Bist du dir sicher, dass du das Abitur nicht bekommst?

Kommentar von NoTrolling ,

Achso, jetzt verstehe ich dein Problem.

Kommentar von cheychey1712 ,

Ich komme aus Baden-Württemberg und ja bin mir sicher jeder lehnt mich ab aufgrund der 4 in Mathematik und somit darf ich an kein Gymnasium 

Antwort
von Knoerf, 2

Tja so ticken manche Bildungsinstitute leider. Da kann man nichts machen. Am besten ist du wechselst die Schule und wiederholst das Jahr auf einer anderen Realschule.

Antwort
von NoTrolling, 10

http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche\_schulen/vollzeitschulen

Vielleicht wirst du hierdurch schlauer. Du brauchst nicht unbedingt das Gymnasium für ein Abitur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community