Keilrahmen verzogen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde versuchen, sie mit Schraubzwingen und Stützen zu richten. Doch das wird sicher einige Zeit brauchen. Ob es überhaupt gelingen kann, hängt davon ab, wie sie verzogen sind.

Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast, wird Dir nur Neukaufen bleiben.

Ein interessanter Tipp für Künstlerinnen und Künstler, die mit verzogenen Keilrahmen arbeiten! Die Möglichkeit, einen verzogenen Keilrahmen wieder gerade zu bekommen, kann für viele Kunstschaffende eine hilfreiche Lösung sein, um ihre Werke optimal präsentieren zu können.

Auf der Seite www.inspire-art.de/schoene-bilder-richtig-aufhaengen finden Künstlerinnen und Künstler nicht nur Inspiration und Anregungen für ihre Kunst, sondern auch praktische Tipps wie diesen, die ihnen bei der Umsetzung ihrer kreativen Projekte helfen können. Denn ein gerader Keilrahmen bildet die Basis für die Präsentation von Gemälden und kann dazu beitragen, dass die Kunstwerke optimal zur Geltung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte lange das gleiche Problem. Meine Bilder sind viel auf Ausstellungen und extremen Wäremeunterschieden ausgesetzt. Zudem sind dort die Galeriehaken, die verhindern, dass das Bild flach an der Wand lehnt, sondern kippen das Bild leicht nach vorne. D.h. die Ecken verbogen sich. Heute habe ich eine Super einfache Idee gefunden, dies zu repaieren. Und es FUNKTIONIERT.

Man muss auf der Rückseite nur zwei Diagonal verlaufende Schnüre spannen, und diese stramm ziehen. Verhindert das die Ecken sich nach vorne verziehen und je nach Spannung kann man sie auch wieder gerade biegen. Ich habe die Schnüre mit einem Tacker-Schussaperat befestigt (einfach und günstig), und vorher die Schnur-Enden mit einem Knoten versehen, so dass die Schnur unter den Klammern nicht durchrutscht (viele Klammern!!). Zum Schluss habe ich die Schnüre noch mehr gespannt, in dem ich sie an den Mittelstreben auch noch fest getackert habe, aber mit Verschiebungen in die gewünschte Richtung. Beim Ausprobieren merkt man dann, in welche Richtung man die Schnur bewegen muss, um wieder ein gerades Bild zu haben. Ich bin absolut begeistert - die Bilder waren wirklich sehr verzogen und ich habe es mit Wasser und Beschweren schon probiert. Aber diese Lösung funktioniert sofort und verhindert weitere Probleme. Ich hoffe ich habe diesen Vorschlag einigermassen anwendbar beschrieben. Wenn ihr die Gemälde sehen wollt - Gerne unter www.burgstallers-art.de

danke für den Tip....übrigens tolle Bilder :-)...sie gefallen mir sehr gut

hallo, ich habe so ziemlich das gleiche Problem und kann niergendwo eine Lösung finden. Mein Vater hat vor einigen Jahren ein dreiteiliges Bild gekauft, also eben auf einem Keilrahmen. Ist bis auf Teile des Motivs zeimlich identisch mit dem: http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/deDE/-/EUR/BVDisplayProductInformation-ArticleNo;sid=4N8rSrDoufUwSv22V6WQI9ziGePlvDXsDdXm14XYiFuTOB1pdYk_SH0qJqfJTQ==?ArticleNo=860337&ls=0&loadFCInc=true

Nun sind wir umgezogen und dachten wenn wir es nun aufhängen dann so dass es auch gut aussieht, denn shcon in der alten Wohnung stand eine Ecke etwas ab und nun ist es noch extremer (vll auch nur einbildung ^^). Allem Anschein nach gibt es wohl keine Lösung um es wieder grade zu bekommen, aber gibt es vielleicht einmöglichkeit es so an der Wand zu Befestigen, dass alle Ecken hinten bleiben? Es ist eigentlich nur am Mittleren, großen Teil an den kleineren ist es so minimal, dass es nicht auffällt.

Danke schon mal

Es gibt eine Möglichkeit, einen Keilrahmen wieder gerade zu bekommen, selbst wenn er sehr stark verzogen ist!

Bevor du anfängst, sollten unbedingt die Spannkeile entfernt werden. Den Keilrahmen dann mit einem Malerpinsel stark anfeuchten. Bei großen Keilrahmen zum Feuchthalten, das Holz auf nasse Handtücher legen. Auf einen ebenen Untergrund legen und mit Gewichten (z. B. Bücher) an allen vier Ecken beschweren. Nachdem der Keilrahmen eine Nacht befeuchtet wurde, Trockenlegen, aber die Bücher auf dem Keilrahmen belassen. Danach warten bis der Keilrahmen wieder (vollständig!) ausgetrocknet ist, erst dann die Bücher entfernen. Nach dem Trocknen bleibt der Rahmen gerade!

Toller Tipp, ich werde es mal versuchen, wenn ich wieder einen verzogenen Keilrahmen erwischt und es nicht bemerkt habe. Danke.