Frage von Laika1987, 35

Muss ich den Keilrahmen vor dem Bespannen verschrauben?

Ich habe einen 1,40x1,40m Keilrahmen von Boesner zusammengesteckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der so alleine hält? Muss ich den vor dem Bespannen noch verschrauben?

Danke!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 27

Nein. Es müssten schräge Keile dabei sein. Die werden in die Schlitze an den Ecken gedrückt und tiefer getrieben, wenn die Leinwand beginnt, Falten zu werfen. Deshalb dürfen die Verbindungen nur gesteckt sein.

Der Keilrahmen wird vom gespannten Stoff zusammengehalten.

Kommentar von Laika1987 ,

Dankeschön!

Antwort
von rudelmoinmoin, 15

wie nach Gebrauchsanweisung vorgehen, nur was man Spannt, ohne Leim, Stoff, Leinen, Papier, sind unterschiedliche Anwendung, immer 24 Std. (wegen Falten) warten, danach Nachspannen, erst dann auf die Keile  Holzleim "Tupfen", damit die sich später nicht lösen können  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community