Frage von spieli,

Keilfleckenbärblinge

Hallo, mal eine Frage kann ich Keilfleckenbärblinge mit Rote Phantomsalmler und einem südamerikanischen Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen, Antennwelse, Panzerwelse, Blck Mollys zusammen halten? Denn ich habe mir Vorgestern Neons gekauft und die wurden regelrecht von den Phantomsalmlern aufgefressen. Habe ich Heute beobachtet beim Letzten Neon.Obwohl die eigentlich ziemlich groß waren die neos, also keine Minis, versteh ich nicht. Und ich fragte noch den Herrn vom Futterhaus ob das gut geht und er meinte "Ja". Danke schon mal im vorraus für Antworten. LG spieli

roter Phatomsalmler
roter Phatomsalmler
Antwort von Hauskatze3762,

Deine Vergesellschaftung ist schon recht gewagt. Die Schmetterlingsbuntbarsche sind absolute Weichwasserfische und sollten besser in einem Artenbecken möglichst keimarm gehalten werden. Die Black Mollys sind in harten Wasser zu halten, vertragen sogar leichten Salzzusatz. Panzerwelse und Antennenwelse würde ich nicht in einem Becken zusammen halten. Lieber mehr Kumpels für die Panzerwelse. Wahrscheinlich werden die Keilfleckbarben wieder Futter. Vieleicht wären die ruppigen Moosbarben oder Sumatrabarben eher was für dich. Hauptsache dein Becken ist groß genug. Unter 120 Litern geht das garnicht, besser sogar 200 Liter. Die Antennenwelse und Mollys würde ich abgeben.

Kommentar von spieli,

Die Panzerwelse habe ich schon 10 Jahre, die legen auch Eier, die Blauen Antennenwelspärchen habe ich so ca.6 Jahre ohne Probleme.Die alle vertragen sich super toll. Auch den Schmerttlingsbuntbarschen geht es sehr gut. Das Weibchen bereitet sich auf die 2te Eierablage vor. Es sind die Blutsalmler die so ruppig sind.Nun habe ich raus bekommen, dass es gar keine Phatnomsalmler sind, sondern Blutsalmler sind.Und die sind tatsächlich etwas ruppig mit anderen Fischen. Die werde ich weg geben, die bringen die Unruhe rein.Und die Gruppe ist auch erst seit 2 Wochen drin. Der Rest ist schon längere Zeit zusammen ohne Probleme. LG spieli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten