1

Kehren des Hofes

Frage von devilraider devilraider

Guten Tag! Wir wohnen seit 27 Jahren in unserer Wohnung zur Miete. Nun hat uns die Vermieterin auferlegt,ab Oktober 2008 den Vorhof zu fegen. Alle Mieter haben in Ihrem Mietvertrag keinen Eintrag diesbezüglch.Als Begründung gab Sie an,aufgrund Ihres hohen Alters dies nicht mehr selbst erledigen zu können. Müssen wir Diesem Folge leisten?

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von pegolina pegolina

Nein. Aber vielleicht könnt ihr es ja trotzdem tun, um der alten Dame zu helfen.

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

sehe ich genau so....wir werden ja auch nicht jünger :-)

• 7
    Antwort von auchmama auchmama

Wenn die Vermieterin aus Altersgründen das Fegen nicht mehr schafft, kann sie auch einen Dienst damit beauftragen und die Kosten dafür auf alle Mieter umlegen. Ergo zahlen, oder bewegen und selber fegen...LG

• 7
    Antwort von wienochmal wienochmal

naja, wenn sie sonst nett ist, warum sollte man das nicht machen. seht es einfach als service, dass sie es die ganze zeit alleine gemacht hat......man kann durchaus einfach mal so nett sein :-)

• 7
    Antwort von pokersveni pokersveni

Na gut, ich geh mal davon aus, dass man der alten Dame diesen Gefallen schon erweisen kann. Müssen tut ihr mal gar nix!

Kommentar von Kirsche69 Kirsche69Kirsche69

Das sehe ich auch so.

Kommentar von manni1937 manni1937manni1937

ich auch.

• 6
    Antwort von Resistance Resistance

Nein, einer solchen Änderung des MV müsst Ihr nicht zustimmen. Sie kann allerdings damit einen Dienst beauftragen und die Kosten als Betriebskosten umlegen.

warum so egoistisch ? Du wirst auch mal alt.

Kommentar von Resistance ResistanceResistance

Was hat das mit Egoismus zu tun? Ich habe die rechtliche Seite erläutert. Was ich persönlich tun würde, wurde nicht gefragt.

• 5
    Antwort von Zakalwe Zakalwe

Bei uns ist das üblich, dass sich alle Mieter/Eigentümer diese Aufgabe teilen, und ich sehe da auch nichts verwerfliches daran. Oder wollt ihr im Dreck sitzen oder einen externen Dienst dafür bezahlen?

3 x DH

• 0
    Antwort von Akelei2000 Akelei2000

Vielleicht kann sie es selber nicht mehr, und mag Euch als einzige ansprechen,weil ihr womöglich die längsten und vertrautesten Mieter seid? Sie denkt mit Sicherheit : "och die wohnenschon so lange hier, da könnten sie eigentlich auch mal den Hof fegen" Wie ein Sonderprivileg, das sie nur Euch anzuvertrauen mag. Dafür braucht man keine Verträge. Nur könntet Ihr Euch ja zwischendurch mal abwechseln damit, damit jeder mal drankommt, ganz locker. Hier gilt die Menschlichkeit untereinander, und keine Extra-Anordnung! Jeder der Laub, Schnee oder Schmutz sieht, macht diesen eben schnell mal weg. Wer sich da stur stellt, wird schnell zum Außenseiter und Eigenbrödler. Ansonsten kann doch jeder mal eben mit anpacken....fertig ist es meint Abba08

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

alle Mieter zusammensetzen und abstimmen. Wenn ihr euch einig seid, hat Vermieter pech gehabt. Falls ihr mit Vermieter Ärger vermeiden wollt, einfache Kehrmaschine "Kärcher" gemeinsam beschaffen und so lagern, dass sie jeder benutzen kann

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

wenn darüber nichts im vertrag steht, braucht ihr es auch nicht

• 0
    Antwort von AJWhv AJWhv

Wenn es im Mietvertrag nicht beinhaltet ist, braucht ihr nicht zu fegen!

aber ihr dürft der alten Dame helfen. Sie könnte auch professionell fegen lassen und die Kosten umlegen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.