Frage von momo621, 84

Kegelstumpf berechnen (Volumen)?

Ich muss den Volumen eines Kegelstumpfes berechnen ... Ich habe die Höhe und den Radius von der Grundfläche Wie berechne ich jetzt den Radius an der Deckfläche?

Angegeben: h=20cm; und r1(Grundflächenradius)=5cm Gesucht: r2 (Deckflächenradius)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tannibi, 46

Erst mal heißt es das Volumen. Dann mußt du wissen, ob du das Volumen oder den oberen Radius  berechnen willst. Die andere Größe brauchst du dann noch.

Kommentar von momo621 ,

erstmal sorry wegen dem artikel und ich will ja das volumen ausrechnen aber für den volumen brauch ich den radius der deckfläche

Kommentar von Tannibi ,

Genau. Und dann setzt du alles in die passende Formel ein, die findest du z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelstumpf

Kommentar von momo621 ,

hier kann ichs erklären was ich meine und zwar...

R und die höhe sind gegeben und r ist gesucht so steht es bei mir 1:1

halt nur mit angaben

Kommentar von Tannibi ,

Das kann doch gar nicht gehen. Du brauchst entweder das Volumen oder den Seitenwinkel.

Antwort
von Interesierter, 55

Mit den hier genannten Angaben ist die Aufgabe nicht zu rechnen.

Dir fehlt mindestens eine Angabe.

Kommentar von momo621 ,

ich hab doch die höhe und den radius1

Kommentar von Interesierter ,

Üblicherweise errechnet man das Volumen eines Kegelstumpfes, indem man die Kegelspitze vom gesamten Kegel abzieht.

Wenn du den Deckflächenradius nicht kennst, kannst du ohne weitere Angabe weder die Kegelspitze, noch den gesamten Kegel berechnen. 

Wie gesagt: Dir fehlt noch eine Angabe! Aus der Höhe und dem Grundflächenradius lässt sich das Volumen eines Kegelstumpfes nicht berechnen.

Kommentar von momo621 ,

hmmm dann scheint es so zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten