Frage von Cel22, 23

Kegel math?

Hallo Wie kann ich das volumen eines kegels ausrechnen nur mit dem radius (3) und dem winkel (160) Den winkel habe ich weil ich aus einem kreis welcher 6 cm durchmesser hat einen kreissektor abgeschnitten habe mit dem winkel 160 Wie kann man eben jetz mit hilfe vom radius und dem winkel das volumen eines kegels herausfinden Vielen dank an all die genies auf der welt die mir diese aufgabe erklären können😅

Antwort
von uncreativeNames, 13

Hallo, welcher Winkel beträgt denn 180°?

Um das Volumen zu berechnen brauchst du noch die Höhe. Die bekommst du durch Trigonometrie (sin, cos, tan) raus.

Wenn du die höhe hast kannst du das in die Formel (die ich grad nicht auswendig weiß :D) einsetzen.

Antwort
von darkman55, 12

Sicher dass der Winkel aus einem Kreissektor stammt? Weil dann ist die Aufgabe unlösbar.

Wenn du allerdings den Kanten Winkel hast wäre die Rechnung so

180Grad - 160Grad = 20 Grad

tan(20Grad) = 3cm/b 

tan(20Grad) / 3cm = b

b ist die Höhe

Dann: V = 1/3*(3cm*3cm*pi)*b

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten