Kautionsabrechnung mit falschen Kosten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Solange die Bänder durch Deine Benutzung defekt gegangen sein, musst Du dafür zahlen. Bei nicht schuldhafter Abnutzung ist das Vermieterangelegenheit. Die Kleinstreparaturregelung betrifft nur Dinge, die durch eine normale Benutzung defekt gehen (Lichtschalter, Abflussrohr etc.). Wenn denkst die Abrrechnung ist falsch, würde ich erst noch einmal anmahnen mit Freisetzung und Androhung der Einschaltung eines Rechtsanwaltes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nolacro
29.02.2016, 12:22

Vielen Dank. Ich habe die Jalousie normal auf und zu gemacht und nichts gedreht. Ist dies nicht normale Nutzung und nicht normale Nutzung und Beschädigung der Bänder wäre zB anritzen oder verknoten ?

0

Der Betrag von 350 € ist keine Kleinstreparatur. Daher hättest du an einer Reparatur, die 350 € kostet, gar nichts zu zahlen.

Problematisch ist jedoch, dass die Bänder verdreht sind. Dies lässt in der Tat auf ein mieterseitiges Verschulden schliessen. In diesem Fall müsstest du als Mieter die kompletten 350 € übernehmen.

Die Anlage der Kaution hat der Vermieter auf Verlangen des Mieters einschl. des aktuellen Zinssatzes nachzuweisen.

Wenn der Vermieter nicht reagiert, bleibt dir letztlich nur der Gang vor Gericht. Mit den Jalousiebändern könntest du vor Gericht aber ein Problem bekommen.

Es wäre durchaus möglich, dass es sich hierbei nicht um eine Kleinstreparatur handelt.

Wenn hier ein Austausch aufgrund einer unsachgemäßen Nutzung vorliegt, kann der Vermieter die 350,00 EUR in Rechnung stellen, da dies nichts mit einer Kleinstreparatur zu tun hat.

Inwiefern die Forderung dann gerechtfertigt ist, bzw. eine unsachgemäße Nutzung vorliegt, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Kenne die Höhe Deiner Kaution nicht...! Jalousienpreis 350,--€, auch hier kennt niemand die grösse der Jalousien, scheint angebracht zu sein. In jedem Preis ist Monatag, An- und Abfahrt + Mwst.. 19%. Zinsen auf Kaution....wieviel Zinsen bekommst Du denn auf Dein angeleges oder gespartes...? so gut wie nicht!

Kommentar von Nolacro
29.02.2016, 12:02

Die Höhe der Kaution kenne ich natürlich. Ich sollten nur die Bänder ausgetauscht werden, finde dafür 350€ sehr hoch. So gut wie keine Zinsen sind zumindest Zinsen die ich nicht verschenken möchte.

0