gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kaution und nebenkosten verrechnen

gefragt von zebu79 am 19.06.2008 um 16:32 Uhr

Hallo, mein Mietverhältnis ist zum 1.5.08 beendet. Ich habe seinerzeit eine Kaution von 825€ geleistet. Nun ist die Nebenkostenabrechnung für 2007 per Post eingegangen und ich habe eine Nachzahlung von 230€ zu leisten. Nach einem Anruf beim Ex- Vermieter sagte er mir, dass er 1. die Kaution einbehält und 2. alle anfallenden Nebenkosten verrechnet. Dagegen habe ich nichts einzuwenden! Aber ich sehe es nicht ein, dass ich auf ca. 500€ Kaution abzugl. aller Forderungen ( auch Nebenkosten 2008 ) bis zur nächsten Abrechnung Juni 09 warten muss !! Frage: Darf der Vermieter das ? Welche Schritte muss ich unternehmen, um wenigstens meine 500€ zu bekomm

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kaution x 457 Nebenkostenabrechnung x 359

moon73
beantwortet von moon73 am 19. Juni 2008 16:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, dass darf er nicht.

Der Vermieter ist verpflichtet, über die Mietkaution abzurechnen. Macht der Vermieter Ansprüche aus dem Mietverhältnis geltend, so muss er eine geordnete Aufstellung der behaupteten Ansprüche unter Angabe von Grund und Höhe erstellen. Der Mieter kann die Abrechnung einklagen.

http://kuerzer.de/FKvO5kaZM

anonym
beantwortet von cigaM am 19. Juni 2008 16:44
2x

Der Vermieter darf die Kaution zwar bis zu einem Jahr einbehalten, allerdings darf er laut Mietgesetz nicht die Nebenkosten mit der Kaution verrechnen. Auch dann nicht, wenn beide Parteien damit einverstanden sind.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 19. Juni 2008 16:57
1x

Du kannst auf Herausgabe klagen.

rubensdario
beantwortet von rubensdario am 18. September 2008 12:31
0x

Er darf nicht einmal die Nebenkosten verrechnen. Aber da hast Du offensichtlich Deine Zustimmung gegeben. Dei KAution ist unmittelbar auszuzahlen, so bald das Mietobjekt mangelfrei übergeben wurde. Mietverein oder Anwalt helfen.

anonym
beantwortet von zebu79 am 19. Juni 2008 18:33
0x

Fazit: Ich werde meinen Ex- Vermieter nochmals anrufen und den Sachverhalt verdeutlichen! Besten Dank für die Infos !!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 19. Juni 2008 16:53
0x

schau mal hier nach, da findest du alle deine Frage beantwortet:

http://kuerzer.de/ZZRiG3Wuw

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kaution mit der Nebenkostennachzahlung verrechnen (zulässig?)

Kaution mit Miete verrechnen

Wann bekomm ich jet meine kaution wieder?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.