Frage von Saturnbetrug, 63

Kaution und Erstausstattung abgelehnt bei Auszubildenten?

Ich bin derzeit Auszubildente und bin beim Jobcenter in Kerpen gegangen und bekam eine zustimmung das sie akzeptieren das ich in die neue Wohnung die ich gefunden habe einziehen kann .

Antrag wurde November gestellt .

Mein Ausbildungsentgelt liegt unter unter 570 Euro dannach habe ich bei Jobcenter

Dannach haben sie mir kein geld auf dem Konto gesendet und dies hat insgesamt 5 Monate gedauert , zusätzlich haben sie meine Kaution und Erstausstattung nicht bewilligt

Bab gibt mir nur 86 Euro und die behauptung seitens Jobcenter ist das ich dieses Blatt noch nicht abgegeben habe und deshalb sie mir kein geld gewährt haben

Dannach erst am März wo ich dann per Fax meine Lohnabrechnungen abgegeben habe und zusätzlich Faxe an Jobcenter in Kerpen

Haben sie mir eine teilzahnung bezahlt (zuschuss) bei dem Schreiben von der Arbeitsagentur der Arbeit war ein Entwurf ( also keine richtige berechnung)

Zusätzlich hatte ich beim Jobcenter nur ein Blatt wo drin stand 248,50 im Monat

Ich habe mehrmals versucht Jobcenter daraufhin aufmerksam zu machen und bin auch rein gegangen sie wollten immer wieder das ich ein Formular ausfülle und Anträge erstelle die immer wieder abgelehnt werden

später daraufhin meinten sie zu mir mir würde nichts zustehen da ich unter Paragraf 27 was ich mir durchlesen sollte kein anspruch auf Kaution und Erstaustattung habe

ich arbeite fast jeden tag und gehe zur berufschule und habe kosten von 66,20 also wäre dies mein minimum von 400 euro Lebensunterhalt was mir am ende für den monat übrig bleibt

ich finde da ist etwas nicht rechtens . Stehen auszubildenten wierklich keine Leistungen für Erstausstattung und Kaution ? ?

dann wurde ich von einem Amtsleiter ( der sich als Arbeitsvermittler ausgegeben hat ) in meinem Zimmer gerufen und grinze mich an als ich gesagt habe das ich keinen richtigen Backofen , keinen Sofa , Kein Bett bzw in miserablen zustand lebe .

man wiederholte mir nur das ich meinen Wiederspruch machen sollte , was aber kein sinn ergibt da es mir sowieso nicht zusteht als auszubildente und es wäre ja eh wen es später passieren würde das ih arbeitslos werde als Darlehen dargestellt wird .

Ja gut und als ich sagte das meine Vermieterin mich rausschmeissen würde weil ich die Kaution nicht bezahlen kann sagte er ja ich hatte das ähnliche problem tut einen auf hilfsbereiten und gab mir den rat bei der bank eine Kautionsversicherung zu machen

also bitte soweit müssen wir jetzt alle gehen das wir arbeiten und auch noch dafür bestraft werden das wir irgendwelche versicherungen abschliessen müssen gegebenfalls im notfall kredite abschliessen müssen wen wir azubis möbel brauchen also in schulden

ich habe mit meinen anwalt geredet er hat natürlich briefe fertig gemacht was könnt ihr mir raaten noch zu tuen und wie kann ich dagegen angehen .

mir sagt jobcenter keine chance zu , arbeitsamt sagt ja gehen sie wegen kaution oder erstaustattung bei dem jobcenter

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 20

Solange du noch keine Erstausbildung abgeschlossen hast sind vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt sie sind leistungsfähig,wenn nicht käme dann BAB - von der Agentur für Arbeit in Betracht !

In der Ausbildung hast du nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Leistungsanspruch,dazu gehören dann auch Erstausstattung und zinsloses Darlehen für die Kaution.

Es sei denn eine Ausnahme aus § 7 Abs. 6 SGB - ll würde auf dich zutreffen.

Nur wenn du noch bei deinen bedürftigen Eltern / Elternteil wohnen würdest und eine betriebliche Ausbildung machen würdest,also eine Vergütung bekommst,dann hättest du solange Anspruch auf eine Aufstockende ALG - 2 Leistung bis du deinen Bedarf dann auch ohne diese Aufstockung mit deinem anrechenbaren Einkommen selber decken könntest.

Antwort
von Kuestenflieger, 23

Für die erstausbildung sind die eltern zu verpflichten !  nicht die allgemeinheit .

Kommentar von Saturnbetrug ,

und wen ich über 25 jahre alt bin ist das der selbe aspekt ?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community