Wir suchen schon seid langer Zeit verzweifelt eine Wohnung, aber bisher ohne Erfolg. Trotzdem mein Mann einen festen Job hat und wir regelmäßig unsere Miete zahlen. Für unsere jetzige Kaution haben wir 700€ von meinen Eltern geschenkt bekommen, also ist es unser privates. Nun da wir bisher keine Whng. finden konnten hab ich es einmal beim Makler versucht und eine gefunden, wofür natürlich Provision fällig wäre. Bei der Arge haben wir ein Antrag auf ein Darlehen gestellt das über Raten gleich von den monatlichen Leistungen abgezahlt wird. Das wurde leider abgelehnt. Nun haben wir ja noch die Kaution von dieser Wohnung, kann die Arge verlangen das ich das Geld für die Kaution der neuen Wohn. verwende oder kann ich mit dem Makller reden und ihm dies als Provision zahlen und den Rest in Raten? Es ist zeimlich dringend da wir zum 31.1. raus müßen da dann schon ein Nachmieter kommt.
Antworten (4)
-
1Antwort von
anjannianjanni
Die jetzige Kaution bekommst Du nicht vor dem Auszug aus der jetzigen Wohnung - wenn der Makler das akzeptiert, daß er darauf wartet... Du mußt auch damit rechnen, daß der jetzige Vermieter einen Teil der Kaution einbehält bis zur Nebenkosten(end)abrechnung.
In welcher Stadt wohnst Du denn? Wohnungsmangel gibt es bei uns eigentlich nicht...
-
1Antwort von
Maikaeferin Mit dem neuen Vermieter verhandeln und um Ratenzahlung der kaution bitten.Schriftliches Angebot machen. die ARGE wird ihre Gründe habe warum sie nicht einspringt. In wiiderspruch gehen.Den Antrag auf Übernahme der kaution schriflich stellen , mit Fallmanager sprechen.
-
-
0Antwort von
DaSu81DaSu81
Hallo danimaus!!!:-)
Ich würde mal mit dem Makler reden und ihm die Situation darstellen. Wenn es ein freundlicher und hilfsbereiter Makler ist, wird er sich drauf einlassen! Die Geschichte der ARGE finde ich ziemlich unseriös, aber das ist ein anderes Thema!
Jedenfalls würde ich euch raten - da es ja wirklich "brennt" - dem Makler eure Ratenzahlungsvorstellung zu erklären und diese dann zu möglichst zu vereinbaren.
Kommentar von
danimaus76danimaus76 Ich find es ärgerlich das sie es abgelehnt haben und den Nachmietern wurde das darlehen für die Provision gleich genehmigt.
Kommentar von
DaSu81DaSu81 Ja, das hab ich gestern schon gemerkt (haste ja geschrieben). Es ist eine Frechheit. Aber für einen Widerspruch (würde ich euch normalerweise empfehlen) bleibt jetzt keine Zeit!!! Also schlucken und weiterkämpfen! Alles Gute, meine Daumen bleiben gedrückt - ist doch klar! Und wenn was ist: ich kann gerne nochmal meine Ma fragen?!? Aber dazu denn mehr per PN oder PM!
Kempten...das Problem ist aber meist das keiner eine Familie mit Kindern haben möchte...
Ach - da würde ich an Deiner Stelle noch mal ganz offensiv rangehen.
Hast Du schon mal selber im Internet inseriert?