Frage von Danimin, 151

Kaution nachzahlen wenn Vermieter einem die falsche Summe nennt?

Kurz bevor ich eingezogen bin habe ich die mir genannte Summe der Kaution bezahlt. Nachdem ich dann fast einen Monat dort gewohnt habe, kam dann die Hauptmieterin und sagte mir der Betrag wäre falsch gewesen und ich müsse den restbetrag nachzahlen. Muss ich das wirklich obwohl es nicht mein verschulden gewesen ist?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 48

Die Fragestellung und die Antworten sowie Kommentare sind etwas verwirrend. Es scheint, du hast einen mdl. Mietvertrag mit einer monatlich zu zahlenden Gesamtmiete. Das könnte eine Brutto- bzw. Pauschalmiete sein. Es wurde/wird auch nicht über Betriebkosten bzw. deren Vorauszahlungen abgerechnet, da nicht vereinbart. Dazu bedurfdte es eines schriftlichen Mietvertrages. Nun ergibt sich für mich die Frage, auf welcher Basis eigentlich die Höhe der Mietsicherheit (Kaution) vereinbart wurde. Die Obergrenze beträgt das Dreifache der Netto- bzw.Kaltmiete, zu zahlen in drei Raten. Es gibt aber offensichtlich keine diesbezügliche Aussage. Normalerweise gilt bei einem mündlichen Mietvertrag, dass weder Betriebskosten noch Kaution zu zahlen sind. Es gilt dann nämlich das BGB, dass das mit der vereinbarten Miete abgegolten ist.

Nun hast du gezahlt und das, was gefordert wurde. Darüber muss deine Vermieterin Rechenschaft ablegen, insbesondere die insolvenzfeste Anlage des Geldes getrennt von ihrem Vermögen. Fordere deshalb deine V. auf, dir bis zum 20. Mai das schriftlich mit Beleg nachzuweisen. Kommt sie in Verzug, darfst du ab Mietzahlung Juni in der Höhe der gezahlten Kaution die Komplettmiete zurückbehalten. Das bis der Nachweis erfolgt ist.

Keinesfalls darf sie plötzlich die Kaution heraufsetzen. Sie meint vermutlich, dadurch dass ihr EX auszog und seinen Anteil (die Hälfte der gemeinsam gezahlten Kaution) ausgezahlt bekam (von wem und wieso? Es gibt dafür vor Beendigung ihres Mietverhältnisses überhaupt keine Rechtsgrundlage) auf deine Kosten ihre Kaution auffüllen zu dürfen.

Weise also die Forderung wegen Fehlens einer Rechtsgrundlage zurück.

Verfahre wegen des Nachweises der Anlage der Kaution wie oben stehend.

Deine Post bitte per Einwurfeinschreiben 

Am 21. Mai bei ausbleibendem Nachweis der Anlage sofort wieder schriftlich per Einwurfeinschreiben deiner Vermieterin mitteilen, dass du im Juni und Juli die Kaution von der Miete in Abzug bringen wirst.

Wie groß ist eigentlich deine Wohnung? Mir scheint die geforderte Miete sehr hoch. Liegt evtl. Mietwucher vor, zumal die V. sich weigert Auskunft über ihre Miethöhe zu erteilen? Keinesfalls darf sie hier von dir mehr verlangen als sie ihrem Vermieter zahlt.

Kommentar von Danimin ,

Genau ich habe eine mündliche Vereinbarung. Abgemacht wurden 556€ gesamt mit Strom, Wasser und Internet. Als ich einzog war die Aussage das die Kaution 687€ wäre. Dann kam sie später an und meinte das der Vermieter, also ihr Vermieter, einen Fehler gemacht hätte und ich ihr jetzt noch über 400€ nachzahlen müsse weil sie den Restbetrag aus ihrer eigenen tasche bezahlen musste. Das fand ich schon sehr suspekt weil ich ja nichts mit ihrem Vermieter zu tun habe, auch die Kaution an die hat mit mir nichts zu tun. Aber sie besteht fest darauf und macht mir das Leben jetzt ziemlich schwer. Wohnung ist um die 63m^2. Sie meint das die Wohnung halt so überteuert ist. Ich wohne mit ihr zusammen in der Wohnung, also sollte ich ihr das Schreiben lieber direkt in die hand drücken? Oder trotzdem per Einwurfschreiben?

Kommentar von Danimin ,

Noch eine kurze Frage. Sie darf nicht die Mietkaution die ich gezahlt habe, mit der Kaution aufstocken die an Ihren EX ausgezahlt wurde? Also sie muss die Kaution voll selber bezahlen an Ihren Vermieter, ein Sparbuch für meine Kaution eröffnen und die gezahlte kaution auf dieses Sparbuch zahlen. Richtig? Alles andere ist nicht rechtlich?

Antwort
von peterobm, 96

Das klingt nach Untermietvertrag. Ansprechpartner ist dein Vermieter; nicht der Hauseigentümer. Mit dem hast du nix am Hut. Er muss lediglich die Untervermietung genehmigen. 

Was steht im Untermietvertrag?

Kommentar von Danimin ,

Das ist das traurige und von mir dumm gemachte. Ich habe kein untermietvertrag, obwohl ich meine hauptmieterin öfters darauf angesprochen habe damit es keine Streitigkeiten später gibt. Sie meinte am Ende nur patzig das dass eine schreiben das sie mir gegeben hat als untermietvertrag gelten würde, aber das hatte mit mir nichts zu tun, es war nur die Genehmigung das ich einziehen darf laut Eigentümer. Und mir hatte sie gesagt vor dem Einzug das ich eine Kaution von 687€ zahlen müsste. Jetzt soll ich über 400 nachzahlen.

Kommentar von peterobm ,

ohne MV hast du eine Kaution bezahlt, hast du hoffentlich eine Quittung? Ohne Mietvertrag kann SIE gar nix fordern. 

Kommentar von Danimin ,

Ich habe es auf jeden Fall nicht ohne Quittung ausgezahlt. Und verstehe ich das dann richtig? Da ich ja schließlich den Betrag den sie mir genannt hat gezahlt habe, kann sie von mir nicht verlangen mehr zu zahlen weil es ja schließlich nicht ich bin die hauptmieterin ist und somit nicht meine schuld wenn sie für den restbetrag selber aufkommen muss? Ihr ex-freund ist ausgezogen und hat ja seine Hälfte ausgezahlt bekommen. Ich muss gestehen ich verstehe nicht wie sie den eigenen vollbetrag von der Kaution nicht wissen konnte, auch wenn jeder nur die Hälfte gezahlt hat beim Einzug. So was hätte doch bei schon im Vertrag stehen müssen. Aber ich frage halt weil sie immer spiessig wird wenn ich sie darauf anspreche und ich nicht weiß ob sie rechtens handelt.

Kommentar von peterobm ,

die Kaution - max die 3-fache Monatsmiete.

Kommentar von Danimin ,

Japp das weiß, aber muss ich den Rest bezahlen wenn ich nicht schuld daran bin das hauptmieter und Vermieter was falsch berechnet haben? Gut ich möchte jetzt keinen Streit mit meiner Mitbewohnerin die auch Hauptmieter ist, aber ich möchte einfach klar stellen können mit ihr ob ich das jetzt freiwillig mache, also den restlichen Betrag der Kaution nachzahlen, oder ob ich es machen MUSS, weil es rechtlich so ist. Dann mache ich es natürlich auch. Aber nicht ohne sie eine weitere Quittung ausstellen zu lassen. Sie wollte ja nie einen Vertrag für mich machen.

Kommentar von anitari ,

Japp das weiß, aber muss ich den Rest bezahlen wenn ich nicht schuld daran bin das hauptmieter und Vermieter was falsch berechnet haben?

Nein. Du mußt nur den Betrag zahlen den Du mit Deiner Vermieterin ausgemacht hast. Was die mit ihrem Vermieter vereinbart hat ist nicht Dein Bier.

Kommentar von anitari ,

Monatsnettomiete, auch Kaltmiete genannt.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 61

Das ist das traurige und von mir dumm gemachte. Ich habe kein untermietvertrag,

Das ist nicht dumm.

Du bist eingezogen, hast die erste Miete und Kaution bezahlt, damit ist ein wirksamer mündlicher Mietvertrag zustande gekommen.

Die Hauptmieterin ist Deine Vermieterin nehme ich mal an.

Dir wurde ein Betrag in Höhe von 687 € als Kaution genannt, die hast Du gezahlt, fertig. Ist nun Deine Vermieterin der Meinung es wurde etwas anderes vereinbart soll sie Dir das nachweisen.

Tipp am Rande, lass Dir von Deiner Vermieterin den Nachweis erbringen das sie die Kaution, wie gesetzlich vorgeschrieben, getrennt von ihrem Vermögen auf ein Sparkonto angelegt hat.

Wie hoch ist eigentlich Dein Kaltmiete?

Kommentar von Danimin ,

Meine kaltmiete ist wenn jetzt wirklich der gesamtbetrag der Kaution von 1112€ (das ist der Betrag den sie mir im nachhinein gesagt hat) stimmt, müsste ich eine kaltmiete von Ca. 370€ haben. Ich weiß leider nur zu 100% meine warmmiete von 468€ genau. Witzigerweise, oder auch nicht, ist die Kaution wenn man sie einmal zur Hälfte teilt genau der Betrag den ich gesamt mit strom, Wasser und Internet bei ihr bezahle. Ich weiß nicht ob das nur Zufall ist. Aber da ich nicht weiß wie hoch die miete ist für die gesamte Wohnung und sie sich weigert mir den gesamten Betrag zu sagen oder zu zeigen kann ich leider auch nicht genaues feststellen.

Kommentar von anitari ,

Wie hoch die Gesamtmiete der Wohnung ist, ist völlig irrelevant. Mit Dir wurde eine Pauschalmiete, heißt inkl. aller Nebenkosten, vereinbart. Das bedeutet für Dich das Deine Vermieterin keine Nebenkosten nachfordern kann, Du aber auch nicht zurückbekommst.

Komm bloß nicht auf die Idee auf einen schriftlichen Mietvertrag zu bestehen!

Du hast die mündlich vereinbarte Kaution gezahlt. Die Querelen Deiner Vermieterin mit ihrem Vermieter sind nicht Dein Problem.

Noch mal der Tipp Deine Vermieterin auffordern nachzuweisen das sie die Kaution getrennt von ihrem Vermögen angelegt hat. Kann sie den Nachweis nicht erbringen, kannst Du die Kaution zurückfordern.

Kommentar von Danimin ,

Ich werde das dann machen, wenn sie das nicht gemacht hat, kann ich die Kaution zurückfordern? Ich habe das Gefühl das sie es nicht gemacht hat. Ich werde das dann schnellstmöglich machen. Und @anitari: wenn eine pauschalmiete vereinbart wurde, muss ich nicht nachzahlen? Also wenn jetzt beispielsweise strom nachgezahlt werden muss? Ich bin zwar nicht so das ich mich nicht beteiligen würde, aber darauf bestehen darf sie nicht?

Und schon mal danke für die tollen antworten, die haben mir schon mal etwas mehr Klarheit verschaffen.

Kommentar von anitari ,

Ich bin zwar nicht so das ich mich nicht beteiligen würde, aber darauf bestehen darf sie nicht?

Richtig.

Das mit der Anlage der Kaution solltest Du Ihr aber nicht so direkt an den Kopf knallen, denn Euer Mietverhältnis hat einen klitzekleinen Haken. Für Dich.

Deine Vermieterin kann Dir nämlich, da ihr gemeinsam in einer Wohnung wohnt, ohne wichtigen Grund kündigen. Kündigungsfrist aber mindestens 6 Monate.

Ich werde das dann machen, wenn sie das nicht gemacht hat, kann ich die Kaution zurückfordern?

Ich hab noch mal recherchiert. Nicht zurückfordern aber die Miete bis zum entsprechenden Betrag einbehalten.

Mehr dazu hier

http://www.mietrecht.org/mietkaution/mietkaution-nicht-angelegt/

Kommentar von Danimin ,

Also ich hoffe schon das Sie es mir auszahlen wird aber:

Wir haben bereits gekündigt, weil das Zusammenleben mit uns nicht klappt, also muss ich Ende Juli ausziehen und wir haben wegen der Kaution gesprochen. Sie will das ich trotz alledem die Kaution nachzahle und sagte das sie 20-30% von der Kaution einbehalten wird als Sicherheit wegen der Nebenkosten. Und ich glaube zu erinnern das der Vermieter, egal ob jetzt Vermieter/Eigentümer, oder bei einem Untermietvertrag der Hauptmieter als Vermieter, das Recht hat die Kaution einzubehalten bis die betriebskosten verrechnet wurden. Aber wie gesagt, ich soll nachzahlen und gleichzeitig will Sie mir (sollte ich jetzt nachzahlen beispielsweise) zwischen 200-300€ einbehalten, wenn nicht sogar die ganze Kaution. Ganz zu schweigen davon das sie die Kaution vielleicht gar nicht erst angelegt hat und einfach auf ihr Konto überwiesen hat. Es ist alles ein totales Durcheinander. Ich versuche halt Klarheit zu verschaffen, mit ihr in Ruhe darüber zu sprechen und das ich mein Geld wieder bekomme. Das lief früher viel einfacher als ich Hauptmieter in einer anderen WG gewesen bin und keiner Untermieter sondern alle Hauptmieter waren.

Kommentar von albatros ,

Wer ist nun "wir" (wir haben gekündigt).

Mir scheint, du hast kein Untermietverhältnis sondern du und deine "Vermieterin" seid eine WG. Und noch hab ich den Eindrück, sie nimmt dich wie eine Weihnachtsgans aus und lässt sich ihre Miete mit deiner "Mietzahlung" finanzieren. Deshalb weigert sie sich auch, dir ihre Miete zu beziffern.

Bitte verfahre so wie von mir geschildert (in meiner Antwort, danke für deine Auszeichnung).

Also die 400 nicht zahlen und auf Nachweis der Anlage der Kaution bestehen. Da wird die Stunde der Wahrheit zu Tage treten: Sie hat das Geld anderweitig verbraten. Demzufolge in Höhe der bezahlten Kaution Miete zurückbehalten. Das hieße, Juni keine Miete und Juli nur den bescheidenen Rest.

Kommentar von Danimin ,

Ich habe ihr das Schreiben gegeben. Sie macht ein tierischen terz darum und meint jetzt das sie das Schreiben umschreibt (also sie ändert es um obwohl das gar nicht in Ordnung geht), unterschreibst es dann und will es mir dann in die Hand drücken. Sie weigert sich mir nachzuweisen das meine Kaution auf ein Sparbuch oder treuhandskonto eingezahlt wurde und meint ich würde ihr das Leben schwer machen. Ihre Aussage war: “Ich kann mit der Kaution machen was ich will!“ Ist gerade ein richtiger Terror mit ihr. 

Kommentar von Danimin ,

Ich nochmal. Sie hat mir jetzt gesagt das sie mir den Nachweis NICHT aushändigen wird. Und das die Vermieter der Wohnung, mit denen ich NICHTS zu tun habe, mir angeblich die Kaution wiedergegeben wird. Wir hatten uns eben total gestritten weil ich darum erbitte den Nachweis vorgelegt zu bekommen. Ich werde wohl bis zur Frist warten müssen und ihr dann das Schreiben in die Hand drücken das ich die miete einbehalte. Dieser Stress ist echt nicht gut für mich.

Antwort
von berlina76, 63

Es muss das bezahlt werden, was im Mietvertrag steht, aber nicht mehr wie 3 Monatskaltmieten.

Antwort
von Alexuwe, 88

Die Frage , nach der Kaution regelt der Mietvertrag !

Sie müssen nur die Summe bezahlen welche im Mietvertrag verankert ist .

eine gesetzliche Pflicht besteht nicht 

lg

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 33

Was  zahlst du monatlich als Nettomiete?

Kommentar von Danimin ,

Ich zahle (ohne Nebenkosten also Strom, Wasser, Internet) 468 €.

Antwort
von Margita1881, 75

Du musst nur das bezahlen, was auch im Mietvertrag steht.

Kommentar von Danimin ,

Das ist das Problem, hätte ich noch anschreiben müssen. Ich bin untervermietet und die Hauptmieterin hat mit mir kein richtigen Untermietervertrag gemacht obwohl ich sie schon mehrere male darauf angesprochen habe. Es war ein Betrag von 687€ abgemacht gewesen, den ich auch bezahlt habe. Nun kam sie dann an das ich nachzahlen muss weil angeblich der Vermieter was falsch gemacht hätte. Aber da kann ja was nicht stimmen schließlich müsste sie ja wissen wie hoch die Gesamtkaution ist, oder?

Kommentar von berlina76 ,

Der Vertrag Vermieter mit deiner Untervermieterin ist irrelevant. Es zählt das was du mit der untervermieterin ausgemacht hast.