Was ist ein Kausalsatz?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kausalsätze geben einen Grund oder eine Ursache an. Die entsprechenden Fragewörter lauten: Warum; Weshalb; Weswegen; Wieso; Aus welchem Grund. 
Ein kausaler Nebensatz wird mit der Konjunktion " weil " oder " da " eingeleitet.

Warum hast du den Rasen nicht gemäht? - Ich konnte den Rasen nicht mähen, weil der Rasenmäher kaputt gegangen ist.

Weshalb bist du nicht in der Schule? - Ich bin heute nicht in die Schule gegangen, weil ich starke Kopfschmerzen hatte.

Weswegen weint das kleine Mädchen? - Es weint, weil es vor dem großen Hund Angst hat.

Wieso freut sie sich so? - Sie freut sich so, weil sie eine wichtige Prüfung bestanden hat.

Aus welchem Grund hat er das Feuer angezündet? - Er hat das Feuer angezündet, weil er neugierig gewesen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?