Frage von Linapopinaa, 15

Kaum Verwandte in Berlin. Fühlt mein Kind sich einsam?

Hallo, ich bin neu hier.

Mein Kind ist jetzt zwei Jahre alt und wir leben in Berlin am Stadtrand. Leider ist es so, dass die Eltern des Kindsvater vor langer Zeit verstorben sind. Also von dieser Seite gibt es keine Großeltern. Und meine eigene Familie ist über Berlin hinaus verstreut. Meine Mutter lebt hier um die Ecke, aber wir haben immer wieder Spannungen. Also suboptimal. Mein Vater lebt in Brandenburg. Er hat dort einen Bauernhof umgerüstet und fühlt sich sehr wohl.

Ich kann aber nicht dauernd da rausfahren, wenn wir hier unser Leben haben. Denn ohne wenigstens zwei Übernachtungen lohnt sie die Tour nicht und wäre nur Stress für den Kleinen.

Ich habe einfach Angst, dass er zuwenig mitbekommt, was Familie heisst. Kinder verstehen sich gern als Teil eines Ganzen. Nur dann fühlen sie sich sicher und geborgen. Kann ich das allein überhaupt vermitteln? Oder muss ich mir was einfallen lassen, wie er eine sichere Gemeinschaft erlebt. Mein Anspruch kommt daher, dass ich selbst als Kind es kennengelernt habe, wie es ist, wenn im Garten Onkel und Tanten sitzen und uns Schokolade mitbrachten. Zwei tolle Großmütter gab es auch. Und mein Kind hat das alles nicht so. Ich bin ganz doll unglücklich deshalb.

Antwort
von cookiegirl21, 9

Es ist für die 2 jährige glaub ich nicht so schlimm wenn sie vielleicht ihre Oma nur ein mal im Monat sieht und ihren Opa auch und wenn nicht kannst du ja mal den Opa fragen ob sie vielleicht ein paar Nächte bei ihm schlafen kann...

Kommentar von Linapopinaa ,

Ja, schon. Aber er muss ja hier in den Kindergarten gehen. Und das möglichst regelmäßig.

Den Bauernhof können nur wir zusammen genießen, weil ich mit ihm durch den Mist wate. Mein Vater und die Anderen sind nonstop am arbeiten und allenfalls abends hat er den Kleinen auf dem Schoß.

 Da kann er nicht hin. Zumal ich ja in Berlin die Gemeinschaft mit der Familie mehr haben möchte.Aber das geht wohl nicht bei uns :(            

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community