JuLiebtKlavier am 08.04.2009 um 10:28 Uhr
Frage: Theoretisch: wenn man immer außer beim Essen Kaugummi kauen würde, wäre das dann gesundheitsschädlich?? lg JuLiebtKlavier

wenn die kaugummis zucker enthalten, ja. das würde die zähne kaputt machen. aber ansonsten nicht. ist sogar gut für die kau- und backenmuskulatur.
missisZahni am 8. April 2009 10:32 aber nicht das ständige kauen. Es würde geschrieben immer
KriLu am 8. April 2009 10:48 permanent ohne pause? dann schließe ich mich den anderen meinungen natürlich an... das schädigt irgendwann den kiefer
warum sollte es gesundheitsschädlich sein? weil es deinen verdauungsprozess in gang bringt? oder warum?.., übrigens kauten schon neantertaler auf wurzeln rum.. ähnlich wie kaugummis xD
da ist doch zucker drin, ok es gibt auch zuckerfreie aber wenn du immer kaust kriegst du höllische kieferschmerzen

Zuckerfreie Kaugummis kannst Du bedenkenlos kauen. Aber nun auch nicht ständig!

wenn du IMMER Kaugummi kaust, machst du dir auf die Dauer deine Kiefergelenke kaputt.Die können nicht 24/7 arbeiten!!
Aber regelmäßiges Kaugummikauen ist für die Speichelanregung und selbsttätige Reinigung der Zähne ganz toll.
Das gaukelt dem Gehirn ja ständig vor, dass Du was ißt. ( denn Du kaust ja ständig) - im Magen kommt aber nichts an.
Könnte mir schon vorstellen, dass das neben den eventuellen Auswirkungen auf das Kiefergelenk auch der Magen geschädigt wird... (gibts denn dazu noch keine Studie?)
JuLiebtKlavier am 9. April 2009 14:28 ah danke!! vielen dank für die antworten, waren alle sehr gut!! lg julia